![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Belichtungsprobleme mit A2
Hallo,
ich komme gerade von einer Norwegentour zurück und habe ca. 1200 Digi-Bilder belichtet. Vor der Reise konnte ich mit der neuen A2 noch ca. 350 "Testaufnahmen" machen, die eigentlich fast immer korrekt belichtet waren. Zumindest ist dies mir nicht aufgefallen. Im Urlaub habe ich festgestellt, daß die Kamera 2/3 bis 1 Stufe überbelichtet; ganz gleich, ob ich die Mehrfeldmessung oder stark mittenbetonte Messung verwendet habe. Auch die Spotmessung hat noch leicht überbelichtet. Ich habe nun fast immer mit der Korrektur -0,7, bzw. Manuell belichtet. Wie sind Euere Erfahrungen mit der A2 ? Muß ich die Kamera nach Bremen schicken, oder ist dies bekannt für die Dimage A2 ? Ich bitte um kurze Rückantwort. MfG bdunkerbeck
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nach Bremen muß die Kamera sicherlich nicht!
Alle anderen Antqorten werden wohl nicht lange auf sich warten lassen.
![]() |
#3 | |
|
Re: Belichtungsprobleme mit A2
Zitat:
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Du plötzlich andere Motive hattest und damit eine andere Gewichtung statt fand. Ein paar Beispielbilder wären ganz hilfreich.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die ganze Dimage-Serie neigt zu leichter Überbelichtung. Daher empfahl ich schon vor längerer Zeit, in den Grundeinstellungen -0.3 EV einzustellen. Wenn man dann noch Belichtungsreihen (Bracketing) mit ±0.3 EV oder sogar ±0.5 EV macht, ist in der 3er Reihe bestimmt ein korrekt belichtetes Bild dabei.
Nach meinen vielen Bildern ist das bei Bracketing korrekt belichtete Bild in den seltensten Fälle das mit ±0 EV belichtete. Haben Sie auch mal mit Spotmessung oder per AEL-Taste eine im Sucher korrekt erscheinende Belichtung eingefroren und dann mit ihr fotografiert? Bei ganz extremen Situationen mache ich von der AEL-Taste zur Belichtungsmessung viel Gebrauch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo bdunkerbeck,
das ist ein leidiges Problem der A2, das mir auch direkt nach dem Kauf aufgefallen ist. Da braucht man wirklich nicht viel Worte verlieren, die Belichtungsfähigkeit der A2 ist einfach Mist!! Siehe auch: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8657 oder http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8441 Meine Anfrage bei Minolta mit Hinweis auf die Bilder im Vergleich zur G3 ergab lediglich: "Es gibt verschiedene Ansätze hier entgegenzusteuern. Sie sollten die Messmethode von Mehrfeldmessung auf Spotmessung umstellen (Handbuch CD-ROM Seite 69). Desweitern können Sie auch im A-Modus die Blende höher Einstellen. Zusätzlich erhöht sich dadurch die Tiefenschärfe (Handbuch CD-ROM Seite 54). Eine andere möglichkeit ist es die Belichtungskorrektur zu benutzen (Handbuch CD-ROM Seite 59). Dann hätten sie auch gleich schreiben können, ja wir wissen das, können es aber nicht besser konstruieren. Canon G3, 300d und 10d, die ich bisher hatte, sind diesbzgl. wesentlich besser. Einschicken lohnt sich deshalb wahrscheinlich nicht, weil jede A2 diesen Mangel zu haben scheint.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Minota hat ein Problem mit dem Rauschen. Rauschen macht sich verstärkt bemerkbar in den Schatten. Wenn die Dimage richtig belichten würde, wäre die Gefahr, dass das Rauschen noch sichtbarer wird, entsprechend größer. Die Dimage wird erst dann richtig belichten, wenn das Rauschen kein Problem mehr ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nur mal so eingestreut: Bin ich eigentlich der einzige der mit dem Rauschen (A1) wirklich noch recht zufrieden ist? Außer in den Videos finde ich es relativ(!!) ok. Meine alte Cam hat mit nur 3 MP nicht wirklich weniger gerauscht und vorallem nicht so schön gleichmäßig wie die A1.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe auch keine Probleme mit dem Rauschverhalten meiner A1.
Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Warum bist Du denn von den ach so tollen G3/300D/10D umgestiegen, wenn an der A2 alles Mist ist? Dies wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|