Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Focussierhilfe im Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2009, 14:32   #1
steve.hatton

Focussierhilfe im Display

Ich möchte voraussschicken, dass ich mehr oder weniger Anfänger bin und vor Erwerb der A350 mit meiner Kompakten DSC-S-85 fast nur im Auto-Modus photographiert habe.

Ich kann mich erinnern, dass bei der alten SRL meines Bruders so ein doppelter Ring im Sucher zu sehen war mit innen zwei Segmenten wovon eines ziemlich unscharf war und beim Fosussieren half. Also wenn bei Halbkreise des inneren Kreises scharf waren hat´s gestimmt.

Gibt es swas für Sony nicht oder gäbe es andere Varianten oder welche Hilfen gibt es sonst um das Focussieren zu erleichtern ?

Hab leider unter Focussierhilfe nix biswenig gefunden, nur mal so einen Nebensatz mit Verweis auf ein Nikon Patent.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2009, 14:44   #2
Joshi_H

Was Du meinst ist eine Schnittbildmattscheibe mit evtl. Mikroprismenring. Die gibt es von Sony nicht. www.focusingscreen.com bietet welche für Sony DSLRs, sind aber in der Regel Canon-Mattscheiben, die in die Sonys passen. Wichtig zu wissen ist, dass der ohnehin schon dunklere Sucher damit nochmals an Licht verliert und man die dadurch entstehende, leichte Überbelichtung kompensieren muss.

Gruß,

Jörg

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich möchte voraussschicken, dass ich mehr oder weniger Anfänger bin und vor Erwerb der A350 mit meiner Kompakten DSC-S-85 fast nur im Auto-Modus photographiert habe.

Ich kann mich erinnern, dass bei der alten SRL meines Bruders so ein doppelter Ring im Sucher zu sehen war mit innen zwei Segmenten wovon eines ziemlich unscharf war und beim Fosussieren half. Also wenn bei Halbkreise des inneren Kreises scharf waren hat´s gestimmt.

Gibt es swas für Sony nicht oder gäbe es andere Varianten oder welche Hilfen gibt es sonst um das Focussieren zu erleichtern ?

Hab leider unter Focussierhilfe nix biswenig gefunden, nur mal so einen Nebensatz mit Verweis auf ein Nikon Patent.
Alt 11.12.2009, 15:14   #3
steve.hatton

Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Aber da gibt`s ja 8 verschiedene - welche ist die beste ? (die Frage war klar, oder ?)

Ist es schwierig diese einzubauen? Machen lassen oder selber versuchen ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 15:00   #4
Joshi_H

Ich hatte mir damals für die 700 die Ec-L Focusing Screen (Grid) bestellt. Der Einbau ist relativ einfach. Man braucht ne ruhige Hand und eine Pinzette mit gebogener Spitze. Es wird zwar eine mitgeliefert, aber die taugt nix. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt bei.

Tipp: Da die Mattscheibe vor der Einheit des Belichtungsmessers liegt und die Ec-L etwas dunkler als die Originale ist, werden die Bilder bei lichtschwächeren Objektiven etwas ab f/4,5 etwas überbelichtet (je nach Objektiv 0,5 bis 1,5 EV). Geh' also vor dem Umbau in einen Raum mit gleichbleibender Beleuchtung (z.B. Kellerraum) und notiere Dir die Belichtungswerte bei unterschiedlichen Blenden für die verschiedenen Objektive. Nach dem Umbau machst Du das Gleiche und ermittelst damit die Korrekturwerte. Einen kleinen Bericht dazu findest Du hier: Klick!

Grüße,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Focussierhilfe im Display

Forenregeln