Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wildkatze fixiert mich -- reloaded mit 200er APO HS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 00:40   #1
turboengine

Wildkatze fixiert mich -- reloaded mit 200er APO HS

Nachdem WB-Joe mich erfolgreich bearbeitet hat, auch das 70-400 SSM zu "brauchen", habe ich es heute zum ersten Mal ausprobiert. Entstanden ist dieses Bild bei äusserst bescheidenen Lichtverhältnissen auf dem Monostat-Einbein.

-> Bild in der Galerie

Die Wildkatze fühlte sich durch meine Anwesenheit provoziert. Sie baute sich auf einem Stein geduckt auf, fauchte hin und wieder und fixierte mich minutenlang. So gelangen einige Aufnahmen.

Aufgenommen ist das Bild in RAW mit der A900 und mit LR 3.0 beta entwickelt. Ich bin mit der Qualität bei ISO 1600 recht zufrieden. Klimmzüge wie separiertes Entrauschen des Rotkanals und "Maskenbälle" im Photoshop erübrigen sich nun endlich.

Was meint Ihr?

[EDIT]

Ich habe die Anregung von Werni aufgegriffen und die Augen um 1,5 Blenden aufgehellt. Ich war selber auf die Wirkung gespannt und hab in der Mittagspause einwenig mit Lightroom gespielt. Hier das Ergebnis:

-> Bild in der Galerie

Und nun die letzte Version mit 200er APO HS

-> Bild in der Galerie

Erklärungen hier

[/EDIT]

Geändert von turboengine (09.11.2009 um 23:41 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2009, 09:35   #2
werni1949

Ein starkes Foto! Ich würde lediglich das rechte Auge noch etwas aufhellen! (Kleine Anmerkung: In der Jägersprache heißen Augen: Lichter!)

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 09:43   #3
ABC_Freak

Zum Bild: Der Blick fängt einen förmlich ein. Die Schnurrhaare gefallen mir auch sehr gut. Auch den Ausschnitt finde ich gut gewählt obwohl die untersten spitzen der Schnurrhare etwas angeschnitten werden. - kurz: tolles Bild.

Zum Technischen: ISO 1600 und eine solche Bildqualität... dir sollte mal jemand sagen das die A900 dafür nicht gemacht ist. So ein Bild abzuliefern finde ich eine Frechheit (wird Zeit dass das Weihnachtsgeld bald kommt)

Hast du das Bild mit Stativ gemacht? 1/40s erscheint mir etwas lang für 400mm.
Alt 09.11.2009, 10:20   #4
Dornwald46

Zitat:
Hast du das Bild mit Stativ gemacht? 1/40s erscheint mir etwas lang für 400mm.
[/QUOTE]

Zitat:
Entstanden ist dieses Bild bei äusserst bescheidenen Lichtverhältnissen auf dem Monostat-Einbein.

LESEN BILDET!
Alt 09.11.2009, 11:07   #5
ABC_Freak

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
LESEN BILDET!
Tragisch aber wahr :-)
Sponsored Links
Alt 09.11.2009, 12:53   #6
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von werni1949 Beitrag anzeigen
Ein starkes Foto! Ich würde lediglich das rechte Auge noch etwas aufhellen! (Kleine Anmerkung: In der Jägersprache heißen Augen: Lichter!)
Hallo Werni,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte den Finger schon am Abzug, sprich am Aufhellpinsel von Lightroom. Allerdings habe ich noch eine aus der Analogfotografie herrührende Marotte: Ich verändere nichts Substantielles an den Bildern.

Das Foto wurde im Halbdunkel unter dichtem Blätterwerk fotografiert. Ein Aufhellblitz hätte die scheue Wildkatze zu sehr verschreckt.

Ich hatte sogar noch die Gelegenheit zum Objektivwechsel: Eine Variation mit dem 200er APO bei Bl. 2,8 und ISO 200 schiebe ich heute Abend vielleicht noch nach
Alt 09.11.2009, 13:17   #7
phootobern

Ganz tolles Foto gefällt mir sehr gut

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 16:30   #8
Fotoekki

Ein prima Bild! Wenn LR3ß bei ISO1600 aus der A900 solche Bilder herausholt, brauche ich beides (lechz). Dein Kommentar, nichts substanzielles an Bildern ändern zu wollen, gefällt mir auch gut, ich hätte nur einen klitzekleinen Kritikpunkt:
Die Luchse haben an den Ohren nach oben stehende Haarbüschel, die gerade bei kleinen Tieren die Unterscheidung Luchs/Hauskatze erleichtern. Die hätte ich wegen der Bildwirkung nicht beschnitten.

Gruß,
Ekki

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:20   #9
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Ein prima Bild! Wenn LR3ß bei ISO1600 aus der A900 solche Bilder herausholt, brauche ich beides (lechz). Dein Kommentar, nichts substanzielles an Bildern ändern zu wollen, gefällt mir auch gut, ich hätte nur einen klitzekleinen Kritikpunkt:
Die Luchse haben an den Ohren nach oben stehende Haarbüschel, die gerade bei kleinen Tieren die Unterscheidung Luchs/Hauskatze erleichtern. Die hätte ich wegen der Bildwirkung nicht beschnitten.

Gruß,
Ekki
Guter Punkt, es ist aber kein Luchs, sondern eine echte Wildkatze, wie sie in einem bewaldeten Hügelzug im Baselbieter Jura (wieder) beheimatet ist. Die Ohren sehen aus wie bei einer Hauskatze.

Heute Abend werde ich noch eine 3. Version hinzuladen (mit 200mm) da sind die Ohren drauf.

Geändert von turboengine (09.11.2009 um 17:26 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 18:51   #10
werni1949

Bild zwei mit den "Lichtern" gefällt mir besser! Gut gemacht!
Und: Völlig richtig, eine Wildkatze ist kein Pinselohr.

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wildkatze fixiert mich -- reloaded mit 200er APO HS

Forenregeln