![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gegen die Sonne "knipsen"
Hi
also ich habe schon einige Bilder gesehen in denen gegen die Sonne fotografiert wurde und trotzdem das Bild super geworden ist. ![]() Dass die Blende zu muss ist mir schon klar, aber das Verhältnis zwischen der Helligkeit der Sonne und der des Grases bleibt jedoch trotzdem gleich. Warum ist das Gras hier jedoch erkennbar? Gibs da nen Trick? Oder wurde hier mit einem Blitz gearbeitet? Gruß Eric Geändert von Schneeerich (13.01.2010 um 09:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Mutter der Kompanie
|
Hallo Eric,
da das Bild ja von einem Forumsuser ist, frag' ihn doch am Besten, wie er das aufgenommen hat! ![]() Aber mal sehen, welche Vorschläge für so ein Gegenlicht-Bild von den Usern abgegeben werden! ![]()
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Du misst den Bereich der optimal ausgeleuchtet sein soll und betätigst die AEL-Taste und hältst diese gedrückt. In der Anzeige erscheint ein Stern und die Belichtungseinstellungen bleiben erhalten. Anschließend wählst du bei weiterhin gedrückter AEL-Taste den gewünschten Ausschnitt und machst dein Foto. Ein positives Ergebnis sollte sich einstellen. Ich glaube, im Handbuch ist die AEL-Taste beschreiben; sofern die A200 eine hat.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja die AEL-Taste sagt mir schon was....aber ist dann nicht die Sonne viel zu hell?
naja wird wohl nichts übrig bleiben ausser zu testen ![]() So geh mir jetzt mal meinen 48er Metz abholen ! Gruß Eric |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja es geht mir ja nicht um das eine Foto :-)
So ein Blitz ist ja schon was feines ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei dem Bild trifft das jetzt gewiss nicht zu aber mir hilft es oft, eine Belichtungsreihe zu machen und die anschließend dezent als HDR nachzubelichten. Oft fällt es den Betrachtern nicht auf, dass es besonders oder unnatürlich aussieht, sondern einfach nur angenehm. Ist sicher nichts für Puristen aber eine gute Alternative, wenn es mal nicht so gelingt.
Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Aufhellblitz mit geringer Leistung, möglicherweise.
Ich würde für so ein Setting wahrscheinlich einen Aufheller in Form einer weißen Platte/Decke/Jacke/T-Shirt oder so benutzen. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
... schau dir doch die Exif daten zu den Bild an
![]() Steffen
![]() |
#10 |
|
EXIF würde dafür sprechen. Wer fotografiert in der Sonne zufällig mit 1/160, wenn er nicht den Aufhellblitz einschaltet ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|