Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Waldpilz, aber was für einer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 18:48   #1
kuddelmuddel

Waldpilz, aber was für einer?

Habe heute nachmitag diesen Pilz im Wald entdeckt.
weis einer von euch wie der heist?

Ich glaub in die Suppe kommt der nicht !

Gruß
Stefan

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 18:42   #2
Fotoekki

Da ich als Kochtopfmykologe auch nicht alles kenne - deshalb lebe ich noch - kann ich Dir nur raten, was Du mit dem Kerlchen zum Bestimmen tun solltest. Schneide ihn dicht über dem Boden ab und untersuche den Stiel: Wenn dieser innen hohl und auf Druck brüchig ist wie Schafskäse, sowie eine weißliche Flüssigkeit absondert, ist es ein Milchling. Die sind meines Wissens eßbar aber nicht alle sind wirklich lecker.
Ist der Stiel elastisch und evtl. massiv statt hohl, schau 'mal bei den Trichterlingen allgemein.
Im Allgemeinen lasse ich Pilze mit Lamellen stehen. Bei den Röhrenpilzen kann man sich zwar auch vergreifen, aber da wird's nicht gleich lebensgefährlich...

Ich wünsche Dir bei den sicheren Funden guten Appetit,
Ekki

P.S. Ich übernehme keine Gewähr! Wie ich oben geschrieben habe, kenne ich auch nicht alle Pilze!!

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:58   #3
turboengine

Sieht nach einem Täubling, den "Wolligen Milchling" aus - ohne Gewähr. Für eine genaue Bestimmung muss man anschauem ob er Milch hat, ob sich die Druckstelle verfärbt und wie er schmeckt - Speichelprobe. Der "Wollschwamm" sieht genauso aus, schmeckt aber scharf.

Wenn es der Milchling ist: Taugt nichts auf dem Teller, ist aber auch nicht giftig.
Alt 15.11.2009, 19:49   #4
kuddelmuddel

Themenersteller

Leute ich dank euch für eure Antworten.
Aaaaaaaaaaaber.... mit ging es weniger um das Essen, sondern eigendlich nur wegen dem Bildtitel.

Ich liebe Pilze, aber selber sammeln, da ist die Gefahr einfach zu groß für mich, das ich mal nen falschen erwisch. Nachher heist es noch: Wer hat gekocht? Dann ist mein Schatz noch drann! Hehe....

Gruß
Stefan

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 23:43   #5
Fotoekki

O.k., wir müssen uns um Dich also keine Sorgen machen...
Aber Du bringst mich da auf eine Idee: Ich habe vor einigen Jahren im Wald Tintenfischpilze gesehen. Dass sie übel stinken, gibt das Bild ja hinterher nicht wieder. Mal sehen, ob ich davon noch welche finde, die sehen toll aus.

Ekki

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Waldpilz, aber was für einer?

Forenregeln