![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Gelbes Licht..welcher Weissabgleich
ich habe demnächst ein shooting mit gelben Strassenlaternen die wohl die alten Fachwerfassaden dieser Strasse in warmes Licht tauchen sollen , da ich keine grosse Lust habe alles 2x mal zu schiessen wollte ich mal wissen was ich evtl. für eine Voreinstellung des Weissabgleichs nehmen soll ..Glühlampen ? käme dem Licht wohl am nächsten ! Mit der manuellen Temperatureinstellung habe ich mich bis jetzt nicht befasst ! Das ganze soll zur blauen Stunde passieren wenn die Laternen gerade eingeschaltet werden !
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sind das Glühlampen oder die von Straßenkreuzungen bekannten Natriumdampflampen?
bei b) wirds reichlich kniffelig, natriumdampflampen haben kein kontinuierliches Spektrum sondern nur zwei (oder auch 3???, habs Physikbuch jetzt nicht hier) scharfe Spektrallinien ausschließlich im gelben Bereich. Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Fotografiere doch einfach in RAW, dann kannst Du hinterher den Weißabgleich nach Belieben einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht daß es dieses sterile Licht der Natriumdampflampen ist, war gestern kurz zum gucken vor Ort und denk eher es sind entweder die Glaskörper der Laternen gelb oder aber die Leuchtmittel die mich eher an so Ballonlampen erninnert haben als an "Röhren"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ich wollte mir Arbeit sparen und das ganze im Gegensatz meiner sontigen Gewohnheit in X-Fine & OOC machen , ich komm aber immer mehr zur Erkenntniss daß ich wohl meinen "Leisten" treu bleib und weiter ausschliesslich in RAW fote
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Weissabgleich mit Graukarte
Mach mit einer Graukarte den Weissabgleich. Dann stimmt dieser sicher, aber die Stimmung mit dem besonderen Licht ist dann zum Teufel
![]() Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Graukarte ? Sowas besitz ich garnicht
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Gruss Werner |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() |
#10 |
|
In der Kölner Innenstadt werden diese gelben Lampen auch viel verwendet. Ich würde keinen Weißabgleich auf dieses Licht versuchen, denn es ist und bleibt so gelb. Wenn man es mit Gewalt weiß haben will, sieht alles andere ziemlich außerirdisch aus.
Bei Nachtaufnahmen würde ich versuchen, etwa auf eine Glühlampe abzustimmen, damit die Fenster in der Umgebung natürlich erscheinen. Während der blauen Stunde würde ich bei Tageslicht 5500...6000K beginnen, und so lange nachjustieren, bis die Farben wirkungsvoll aufeinander abgestimmt sind. Das dürfte von der Tageslichteinstellung nicht allzu weit entfernt sein. Wenn das alles zu schwierig ist (die Lichtverhältnisse ändern sich ja), dann hilft wirklich nur RAW, das man mit verschiedener Farbgewichtung abgleichen, und per Masken die Farben nach Belieben mischen kann.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|