Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gelbes Licht..welcher Weissabgleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 15:17   #1
K.A..
Gesperrt

Gelbes Licht..welcher Weissabgleich

ich habe demnächst ein shooting mit gelben Strassenlaternen die wohl die alten Fachwerfassaden dieser Strasse in warmes Licht tauchen sollen , da ich keine grosse Lust habe alles 2x mal zu schiessen wollte ich mal wissen was ich evtl. für eine Voreinstellung des Weissabgleichs nehmen soll ..Glühlampen ? käme dem Licht wohl am nächsten ! Mit der manuellen Temperatureinstellung habe ich mich bis jetzt nicht befasst ! Das ganze soll zur blauen Stunde passieren wenn die Laternen gerade eingeschaltet werden !
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2009, 15:20   #2
Blackmike

Sind das Glühlampen oder die von Straßenkreuzungen bekannten Natriumdampflampen?

bei b) wirds reichlich kniffelig, natriumdampflampen haben kein kontinuierliches Spektrum sondern nur zwei (oder auch 3???, habs Physikbuch jetzt nicht hier) scharfe Spektrallinien ausschließlich im gelben Bereich.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 15:28   #3
Stoney

Fotografiere doch einfach in RAW, dann kannst Du hinterher den Weißabgleich nach Belieben einstellen.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 15:29   #4
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht daß es dieses sterile Licht der Natriumdampflampen ist, war gestern kurz zum gucken vor Ort und denk eher es sind entweder die Glaskörper der Laternen gelb oder aber die Leuchtmittel die mich eher an so Ballonlampen erninnert haben als an "Röhren"
Alt 16.11.2009, 15:32   #5
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Ich wollte mir Arbeit sparen und das ganze im Gegensatz meiner sontigen Gewohnheit in X-Fine & OOC machen , ich komm aber immer mehr zur Erkenntniss daß ich wohl meinen "Leisten" treu bleib und weiter ausschliesslich in RAW fote
Sponsored Links
Alt 16.11.2009, 15:38   #6
KnueselW

Weissabgleich mit Graukarte

Mach mit einer Graukarte den Weissabgleich. Dann stimmt dieser sicher, aber die Stimmung mit dem besonderen Licht ist dann zum Teufel

Werner
KnueselW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 15:41   #7
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Graukarte ? Sowas besitz ich garnicht , also mit der Stimmung geb ich Dir ja recht aber mir war es optisch viel zu gelb , als weniger "gülden" Stimmungsvoll sondern richtig GELB
Alt 16.11.2009, 15:51   #8
KnueselW

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Graukarte ? Sowas besitz ich garnicht , also mit der Stimmung geb ich Dir ja recht aber mir war es optisch viel zu gelb , als weniger "gülden" Stimmungsvoll sondern richtig GELB
OK. Dann stell ca. 3200 Grad an der Kamera ein und kontrolliere ob es dir so passt. Mehr gelb = 3500 oder kälter = 2700. Ist ja wie das Güllen führen geschmacksache

Gruss Werner
KnueselW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 15:56   #9
tomdus

Tipps zur Graukarte...

http://finepix.de/forums/de/archive/...hp/t-2287.html
Alt 16.11.2009, 16:11   #10
der_knipser

In der Kölner Innenstadt werden diese gelben Lampen auch viel verwendet. Ich würde keinen Weißabgleich auf dieses Licht versuchen, denn es ist und bleibt so gelb. Wenn man es mit Gewalt weiß haben will, sieht alles andere ziemlich außerirdisch aus.

Bei Nachtaufnahmen würde ich versuchen, etwa auf eine Glühlampe abzustimmen, damit die Fenster in der Umgebung natürlich erscheinen.
Während der blauen Stunde würde ich bei Tageslicht 5500...6000K beginnen, und so lange nachjustieren, bis die Farben wirkungsvoll aufeinander abgestimmt sind. Das dürfte von der Tageslichteinstellung nicht allzu weit entfernt sein.

Wenn das alles zu schwierig ist (die Lichtverhältnisse ändern sich ja), dann hilft wirklich nur RAW, das man mit verschiedener Farbgewichtung abgleichen, und per Masken die Farben nach Belieben mischen kann.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gelbes Licht..welcher Weissabgleich

Forenregeln