SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich der 85/1,4er
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 00:17   #1
Yttrium

Vergleich der 85/1,4er

Hi,

die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen

Mich würde mal interessieren, wie die vier Versionen des 85/1,4 (ich meine nur die Originale von Minolta und Sony) im Vergleich abschneiden. Kennt da jemand nen guten Link?

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2009, 00:31   #2
Justus

Einen (englischen) Vergleichstest zwischen dem Minolta 85/1,4 G D und dem Zeiss gibt es immerhin bei dyxum.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß der optische Aufbau der drei Minoltas bis auf Kleinigkeiten (Äußerlichkeiten / Vergütung) weitgehend gleich geblieben ist.

Daneben gibt es von dem Minolta 85/1,4 noch eine vierte, ziemlich unbekannte und seltene Limited Edition (angeblich nur 700 Stück), die optisch noch etwas besser sein soll.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 00:31   #3
binbald

hm, ich habe da mal einiges drüber geschrieben, nachdem ich bis auf das LE mit allen gearbeitet hatte; entweder hier oder bei dyxum (oder sonstwo...)

eigentlich sind es ja fünf Versionen:
85
85G
85GD
85LE
85Z

Die ersten drei sind in Linsen- und Blendenaufbau gleich, unterscheiden sich durch unterschiedliche Vergütungen, die z.T. auch eine unterschiedliche Farbcharakteristik bei den Bildern verursachen (die späteren sind eher wärmer, das orig. neutraler), das LE hat eine größere Frontlinse und u.a. deswegen ein anderes Bokeh (cremiger)und v.a. Kontrastverhalten (schlechter). Das Zeiss ist bei Offenblende deutlich knackiger und schärfer als die Minoltas, die hier weicher sind. Insofern würde ich für Porträtarbeit mir wieder das Minolta 85G zulegen. Aber so richtig präsent habe ich das nicht mehr in den Details im Kopf (aber ich geh ja jetzt auch ins Bett, gute Nacht)

Geändert von binbald (26.10.2009 um 00:33 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 11:59   #4
Stoney

Ich warte ja noch auf den Vergleich, den stevemark für den 5. Oktober angekündigt hat: http://www.artaphot.ch/lens-comparis...eiss-za-1485mm

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:06   #5
Yttrium

Themenersteller

Hi,

das Zeiss unterscheidet sich im Aufbau der Linsen von den Minoltas, die Minoltas untereinander jedoch scheinbar nicht. Das Zeiss ist damit also ne neue Rechnung und hat ggf. andere Stärken als die Minoltas. Mir sind beim Zeiss die starken CAs sehr negativ aufgefallen Nach dem hier verlinkten Test ist ja sogar das 50/1,7 besser, was CAs betrifft. Von einem Zeiss hatte ich da doch etwas mehr erwartet Mein Favorit ist eher das Minolta G D...

Kann jemand was zum AF sagen? Dass das bei Blende 1,4 und später mal VF extrem schwierig wird, ist mir klar... Aber mich würde v.a. die Geschwindigkeit interessieren...

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2009, 17:05   #6
binbald

AF ist zügig, zwar nicht rasend schnell wie bei den HS, aber auch nicht gemächlich. Meiner Einschätzung nach sehr in Ordnung.
Treffsicherheit war mit der 7D nicht immer toll, was aber an der Kamera lag. Mit der A700 und dem neuen Sensor gibt's nix zu bemängeln, wenn man nicht gerade wieder mal Back/Frontfokus hat...
Alt 27.10.2009, 09:23   #7
whz

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Hi,

das Zeiss unterscheidet sich im Aufbau der Linsen von den Minoltas, die Minoltas untereinander jedoch scheinbar nicht. Das Zeiss ist damit also ne neue Rechnung und hat ggf. andere Stärken als die Minoltas. Mir sind beim Zeiss die starken CAs sehr negativ aufgefallen Nach dem hier verlinkten Test ist ja sogar das 50/1,7 besser, was CAs betrifft. Von einem Zeiss hatte ich da doch etwas mehr erwartet Mein Favorit ist eher das Minolta G D...

Kann jemand was zum AF sagen? Dass das bei Blende 1,4 und später mal VF extrem schwierig wird, ist mir klar... Aber mich würde v.a. die Geschwindigkeit interessieren...

LG, Melanie
Servus Melanie!

Deine Meinung in Ehren, aber Du solltest wissen, dass das Planar 85 so ziemlich das beste Objektiv (zusammen mit dem Sonnar 135 und dem Minolta 2,8/200) zu unserem System ist. Jedes lichtstarke Objektiv hat mit CAs zu kämpfen, egal ob Nikon, Canon oder Zeiss. Das ist eben ein Nachteil der Digitalfotografie. Die Dias die ich mit dem Planar gemacht habe, sind frei von CAs

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:29   #8
harumpel

Genau so ist es. Es gibt zwei Arten der CAs. Die eine Art CAs ist beim Planar kaum vorhanden, während die andere eigentlich bei allen "Freistellobjektiven" digital kaum vermeidbar ist. Ich glaube es liegt an dem Sensor.

Mich würde übrigens ganz dringend die Qualität des Walimex/Samyang/Vivitar 85/1.4 interessieren. Optisch soll es laut zahlreichen Tests bei Offenblende besser als Planar & 85GD sein. Andererseits hat das Teil keinen Autofokus. Ob das Fokussieren wohl so schwer ist? Bei 250 Euronen könnte man das doch glatt ausprobieren ...
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 15:46   #9
TONI_B

Die optische Qualität des Samyang 85er ist sehr gut - ich habs getestet LINK! Wie es sich im Vergleich zum Zeiss macht, überlasse ich anderen, die so ein Spitzen-Objektiv haben.

ABER: ich habe es nicht geschafft manuell zu fokussieren (an der A-700), noch dazu wo es auch nur "Arbeitsblende" hat.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 15:52   #10
TONI_B

Ein Nachtrag zu den "CAs" dieser lichtstarken Objektiven: diese sind nur im Unschärfebereich erkennbar. Intra- und extrafokal sind violette bzw. grüne Säume zu sehen. Haben aber alle 1,4er! Werden auch oft als longitudinale CAs oder Bokeh-CAs bezeichnet. Ich habe es alle "Sphärochromatismus" kennengelernt. Also als wellenlängenabhängige sphärische Aberration.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich der 85/1,4er

Forenregeln