![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hoya Filter
Hallo,
kenn mich nicht so gut mit Filtern aus. Habe diese 3 gefunden zu einem Billigen Preis und habe auch gehört das HOYA eine sehr gute Marke für Filter sein soll. Deshalb wollte ich mal Profis fragen was Sie von diesem Angebot halten Hier der Link: http://www.amazon.de/Hoya-Skylight-F...6385684&sr=8-9 Könnte mir vielleicht sagen, welcher Filter man auf jeden Fall braucht. Ich kenn mich nämlich nicht so gut mit den begriffen aus (Pol, etc. ...) Vielen Dank Gruß, Daniel Geändert von Relica125 (24.10.2009 um 16:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Also ich weiß ja nicht, was du vor hast mit den Filtern zu erreichen,
aber wenn du keinen bestimmten Effekt durch Einsatz eines Filters erzielen willst (wie dies zum Beispiel bei Polfiltern der Fall wäre), dann brauchst du überhaupt keinen Filter. Insbesondere UV Filter sind bei Digitalkameras absolut überflüssig, ein UV Sperrfilter befindet sich eh über dem Sensor. Und ein Schutzfilter macht eigentlich nur Sinn wenn du zum Beispiel in der Wüste oder bei heftiger Gischt fotografierst, ansonsten kannst du getrost darauf verzichten (ist zumindest meine Meinung) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Für welche Situationen(Aufnahmen) benutzt man eigentlich einen Polarisationfilter?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
willkommen im Forum! Zu Schutzfiltern gibt es DIES: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Schutzfilter Ich benutze sie (Hoya Super HMC), habe aber auch sehr wertvolle Objektive und lasse meinen jetzt 4-Jährigen damit hantieren (unter meiner Aufsicht natürlich). Von billigen Filter würde ich lieber ganz die Hände lassen... Zu Polfiltern kommt sicher auch noch was aus dem Forum - die werden tatsächlich - OHNE große Diskussion - in bestimmten Situationen gebraucht (und sind noch teurer). Davon sollte man EINEN haben für das Objektiv, mit dem man am meisten Landschaft fotografiert.- Aber ich würde einfach mal losfotografieren OHNE viel Nachdenken über Filter - der Bedarf (auch nach neuen Objektiven,...) kommmt schon früh genug ganz von alleine. Schöne Grüße, Rüdiger Geändert von rtrechow (25.10.2009 um 14:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mit Polfiltern kann man zum Beispiel das Blau des Himmels verstärken und Spiegelungen (auch auf Blättern etc) reduzieren bzw eliminieren.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|