Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 90mm f2.8 Makro Fokusprobleme???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 11:14   #1
dejavu7

Tamron 90mm f2.8 Makro Fokusprobleme???

Hallo in Forum.
Habe soeben mein neues Tamron 90mm Makro 2.8 Di bekommen, und gleich, wie sollte es auch anders sein, im Büro ausprobiert.
Nun habe ich eine Feststellung gemacht. Ich habe relativ wahllos fokussiert, und einfach mal zu schauen wie das Objektiv arbeitet. Dabei habe ich im Full-Fokus auch auf eine weiße Wand mit wenig Konturen, außer einem Fenster etc. fokussiert. Dort ist es dann ein paar Mal vorgekommen, dass der Fokus zwei mal rauf und runter gefahren ist, und letztendlich die Meldung - Kein Objektiv angebracht, Verschluss ist gesperrt - auf mein Kamera-Display zu lesen war. In der Kamera-Anzeige kommt unten links der Hinweis - lens -.

Kann man davon jetzt ableiten, dass der Focus nach einer gewissen Zeit "zumacht", oder eher auf einen Defekt des Objektivs schließen?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

Grüße Hardy
Alt 26.10.2009, 11:18   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von dejavu7 Beitrag anzeigen
Hallo in Forum.
Habe soeben mein neues Tamron 90mm Makro 2.8 Di bekommen, und gleich, wie sollte es auch anders sein, im Büro ausprobiert.
Nun habe ich eine Feststellung gemacht. Ich habe relativ wahllos fokussiert, und einfach mal zu schauen wie das Objektiv arbeitet. Dabei habe ich im Full-Fokus auch auf eine weiße Wand mit wenig Konturen, außer einem Fenster etc. fokussiert. Dort ist es dann ein paar Mal vorgekommen, dass der Fokus zwei mal rauf und runter gefahren ist, und letztendlich die Meldung - Kein Objektiv angebracht, Verschluss ist gesperrt - auf mein Kamera-Display zu lesen war. In der Kamera-Anzeige kommt unten links der Hinweis - lens -.

Kann man davon jetzt ableiten, dass der Focus nach einer gewissen Zeit "zumacht", oder eher auf einen Defekt des Objektivs schließen?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

Grüße Hardy
Das Objektiv ist neu und hat ggf. noch Produktionsrückstände (oder solche von Schmutzfingern) and den Kontakten. Also Kontakte vorsichtig reinigen und, weil man gerade dabei ist, auch die der Kamera.

Dann sollte es gehen,

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 11:40   #3
dejavu7

Themenersteller

Danke Fotorrohe für die schnelle Antwort.
Werde ich heute Abend mal mit einem feinen Tuch machen. Mal schauen, ob es dadurch behoben ist.

Grüße Hardy
Alt 26.10.2009, 18:45   #4
dejavu7

Themenersteller

Laut Tamron-Service ist es ein Objektiv-Fehler. Die Kommunikation sei über die Kontakte nicht einwandfrei gewährleistet. Habe unter gleichen Bedingungen ein Sigma-Zoom 17-70 eingesetzt, um zu prüfen, ob es eventuell von der Alpha kommt, aber nein, da gab es keine "Ausfälle". Also geht das Tamron morgen wieder zurück.
Alt 26.10.2009, 19:32   #5
About Schmidt

Schade, aber so was hört man von Tamron eher selten.
Abwarten bis das neue da ist und dann damit glücklich werden. Eines der schärfsten Objektive die ich kenne.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 26.10.2009, 20:27   #6
dejavu7

Themenersteller

Du sagst es Wolfgang.
Das kann passieren, und nun hat es mich erwischt. Ich denke auch, dass ich mit dem Tamron viel Freude haben werde. Und wenn Foto-Erhardt mir schnell ein neues schickt, habe ich es nächste Woche spätestens wieder.
Anfangs dachte ich, es wäre halt nur eine Auslöseblockade, und der AF bei weißen, oder auch nur einer gelben Tasse keinen genauen Fixpunkt finden würde. Aber als dann die Fehlermeldung im Display/Monitor auftauchte, das war es schon fast klar das es an der "Kommunikation" zwischen Objektiv und Alpha 300 liegt.
Muss an dieser Stelle auch mal den freundlichen Service-Support von Tamron erwähnen, aber auch die Kommunikation mit Foto-Erhardt ist so wie man sich das vorstellt.

Gruß Hardy
Alt 26.10.2009, 20:36   #7
spider pm

moin

ja wirklich schade ... hmm ... das 90er Tamron würde ich nicht mehr hergeben wollen ... Macro und Portrait - beides geht mit dem ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:48   #8
dejavu7

Themenersteller

Pierre, ich habe mich ja auch auf Grund der vielen positiven Anmerkungen für das Tamron entschieden. Wollte erst das 105er Sigma (wobei die Abbildungsleistung des Sigma ja auch hervorragend ist), aber habe hier zu viel über Sigma-Schäden gelesen, das und die Haltung von Sigma hat mich halt abgeschreckt.

LG Hardy
Alt 26.10.2009, 20:54   #9
spider pm

moin

eben - einfach Pech gehabt - trübt zwar die Anfangslaune - aber ich glaub wenn Du das neue bekommst hast du viel Spass damit und die Sache schnell vergessen ... wird aber am Stammtisch oder unter Kumpels immer ne Geschichte wert sein ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 06:32   #10
About Schmidt

Mit Foto Erhard wirst du da nicht viele Probleme haben. Die sind sehr freundlich und schnell.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 90mm f2.8 Makro Fokusprobleme???

Forenregeln