![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Datensicherung
Ola`signores,
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Daten sichert. Ich hab sie auf einer externen FP. Da ich dem Frieden aber nicht traue, brenn ich mir meine Bilder alle 1 - 2 Monate zusätzlich als BackUp auf DVD. Wie handhabt ihr das? Viele Grüße aus München
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
bei mir arbeitet einmal in der Woche das Backupsystem und spielt ein Image des kompletten Systems auf eine USB Platte. Zusätzlich brenne ich monatsweise die Bilddaten auf CD bzw. DVD; mir ist allerdings klar das das keine Ablage fürs "Leben" ist. Vielleicht mach ich doch noch eine zweite USB Platte mit einem Systemimage und stell das bei Freunden oder Bekannten in den Schrank. Liebe Grüße Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mutter der Kompanie
|
Hallo schnuffel91,
ich hatte in Vergangenheit auch immer zyklisch auf DVDs gesichert. Nachdem aber externe Festplatten nicht mehr die Welt kosten - vor allen Dingen die 3,5 Zoll-Varianten - sichere ich jetzt nur noch auf Festplatten, jedoch immer auf zwei! Ich habe aktuell zwei Platten von Trekstore dafür im Einsatz - jeweils 320 GByte, die für meinen momentanen Bildbestand (ca 20.000 JPG und 15.000 RAW) locker ausreichen und für die nächste Zeit genügend Reserven haben. Allein die DVD-Rohlinge sind um einiges teurer als die beiden Festplatten!
![]() |
#4 |
|
nun, dinge passieren.. aber dennoch halte ich die wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig beide hdd's einen totalschaden erleiden, für relativ unwahrscheinlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
naja, meine wichtigsdaten hab ich auf einer externen FP von Maxtor mit 500 GB. Da ich mit unterschiedlichen Laptops arbeite ist die externe aber auch ständig in Bewegung ... da ist die Gefahr m. E. doch etwas größer, dass diese crasht. Werde trotdem auf DVD sichern und warten bis entsprechende Flash-Drives bezahlbar werden. Ich denke da liegt die zukunft, da ohne bewegliche Teile kaum was passieren kann ... naja außer ich leg den drive ausversehen in die Mikrowelle ... aber das dürfte normalerweise nicht passieren :-)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
meine Daten-Platten werden 1:1 regelmäßig gesichert.
Ich habe dafür einen Wechselrahmen von Fantec im Gehäuse, da kann ich die Platten jederzeit reinstecken. Das spart Platz und Geld. In naher Zukunft (nach einem Umzug in größere Räumlichkeiten ![]() LG Andreas
![]() |
#7 |
|
Ich arbeite mit einer 4-Platten-Lösung:
HDD 1 + 2 sind fest im EBV-Rechner verbaut. HDD 1 ist Master und wird regelmässig auf HDD 2 gespiegelt. Allerdings alles schön von Hand. Ich traue keiner Software ![]() HDD 3 ist eine USB-Platte von WD. Diese wird nur für Backups angeschlossen und landet danach wieder in einer Mini-Zarges-Kiste im Schrank. HDD 4 ist auch eine USB-Platte, welche im Schliessfach auf der Bank liegt. Diese hole ich dann einmal im Quartal morgens ab, spiegele die Daten und bringe diese am gleichen Tag noch wieder zurück. (Könnte man alternativ auch bei Freunden oder den Eltern deponieren). Platten sind jeweils von WD mit 1TB oder mehr. Die externen sind WD MyBooks mit ebenfalls 1TB oder mehr. Paranoid? Mag sein, aber in den letzten 20 Jahren ist mir nicht eine Datei abhanden gekommen ![]() DVDs oder DVD-RAM lohnen sich aufgrund der extrem niedrigen HDD-Preise nicht mehr. See ya, Maic.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
"Per Hand" meint: du (löschst den alten Kram und) kopierst alles komplett einmal rüber? das wär mir ja zu mühsam...
![]() |
![]() |
#9 |
|
@ Gotico
Super, und ich dachte schon nur ich bin so paranoid. HDD1 vom Rechner wird einmal in der Woche automatisch oder je nach Bedarf auf HDD2 gespiegelt. Die Fotos werden noch extra auf einer ext. 3,5" USB HDD gesichert. Viele meiner Fotos sind dann noch auf dem Notebook und Netbook (intern und ext. 2,5" USB HDD) Anfangs habe ich noch zusätzlich auf DVD's gesichert, nur bin ich zu faul geworden. In der Firma haben sie mir eine 1TB WD My Book Mirror Edition für unsere Veranstaltungsfotos hingestellt. Solange noch Platz ist, sind meine Bilder jetzt auch außer Haus gesichert. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das Thema ist bei mir gerade auch aktuell, Sicherungen befinden sich gerade nur auf DVD, da ich aber gerade mein Ablagesystem der Bilder ändere, werde ich wohl in naher Zukunft wieder eine Komplettsicherung machen müssen, und dies wird auch auf einer externen Festplatte stattfinden.
@Gotico Ich will Dich jetzt nicht Paranoid nennen, ich denke Jeder wie er will, und kann, aber ne Festplatte auf der Bank liegen zu haben, der Gedanke ist mir neu. Wenn Du jetzt allerdings von Beruf Fotograf bist, könnte ich es verstehen, mir persönlich wäre der Aufwand zu groß. Da lieber dann Onlinesicherung, die kann ich machen wann ich will, sollten doch mal meine Festplatten versagen, hab ich immer noch meine Bildergalerie im Web, sind dann nicht die Originalen, aber die Bilder sind dann noch da. Es gab an anderer Stelle hier eine Diskussion darüber, und da sprach man dann von, dass man eh nicht für die Ewigkeit sichern kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|