Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » * - Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2009, 19:47   #1
Shooty

* - Bild

Kein Titel

Bitte um Meinungen und gerne Kritik.

-> Bild in der Galerie

edit: wurde gebenen einen aussagekräftigeren Titel zu geben. Da ich aber keinen Titel will, "Bild"

Geändert von Shooty (02.10.2009 um 20:59 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2009, 19:55   #2
yoyo

Das Bild hat keinen Titel und ich wüsste auch keinen dafür. Was wolltest Du uns zeigen?
Die Pflanze ist in den Schatten abgesoffen und der Beschnitt ist - gelinde gesagt - seltsam.
Alt 02.10.2009, 20:29   #3
Takami

Da Du uns Deine Bildidee mit einem passenden Titel nicht offenbaren willst, muß es das Bild alleine schaffen
Dass ich im thumb eine Comicfigur (der graue Bildteil) sehe, mit Auge, Schnäutzchen und Mund ist wohl mal wieder meiner regen Phantasie zuzuschreiben, und nicht Deine Bildidee ... korrekt
Rechts unten, stört mich das undefinierbare Dreieck. Ein bischen knackiger könnte das Bild noch sein. Ansonsten emfinde ich es als grafische Darstellung, die jetzt in meinen Augen kein Überknaller ist, aber schön anzusehen.
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 00:16   #4
Shooty

Themenersteller

Aus der gleichen Serie:

Wenn jemand hierzu auchnoch was sagen will soll er sich nicht hindern lassen.
Gerne aber auchnoch zu BIld 1

-> Bild in der Galerie
Alt 03.10.2009, 06:56   #5
Dimagier_Horst

Das erste hat doch einen Titel: * . Und der passt. Etwas treffender wäre \*/ oder \ */\ . Und die Variante \ /*\ würde auch passen. Und schon ist nicht nur der Einstieg in das Bild geschafft, sondern auch gleichzeitig noch ein Zeichenspiel das für sich zunächst ein Rätsel ist, was durch das Bild gelöst wird, und ein Bild, dessen Entstehung auch noch ein Zeichenspiel hervorgebracht hat. Strich - Pflanze - Dreieick, einfache Formen und Flächen in Beziehung zueinander gesetzt, alleine durch die Auswahl eines Bildausschnitts. Die Räumlichkeit mit ihren 3 Dimensionen auf 2 Dimensionen reduziert, der Verzicht auf das Nachahmen der dritten Dimension, wie es bei Fotos üblich ist, die Wegnahme der Tiefe, das macht dieses Bild aus. Man kann noch einen Schritt weiter gehen und das Grau des Dreiecks durch Schwarz ersetzen. Als ob die Ecke abgeschnitten wäre, und damit die das Bild umrahmende schwarze Fläche in das Bild hineinziehen. Die Umgebung des Bildes nicht nur als Beiwerk wie einen Rahmen zu betrachten, sondern mit zum Bild machen, die Umgebung hineinziehen.
Und genau an dem Dreieck bleibe ich hängen, genau wie Takami. Und genau wie Takami überlege ich, interpretiere etwas hinein. Bei mir ist es kein Bild, sondern eine Frage: ist das Grau in seiner neutralen Wirkung eine Aufforderung weiterzumachen, was bei mir dann zu dem Gedanken der Einbeziehung der Umgebung führt. Bei Takami ist es ein Comic, vielleicht überspitzt gemeint, aber ein Teil aus seiner Welt. Und was ist hier wieder passiert? Zwei Leute denken nach, aufgefordert durch eine graue Fläche die da irgendwie nicht hingehört und doch dazu gehört. Zwei Leute denken das Bild weiter.
Und? Ist das Bild immer noch so banal, wie es vermutlich auf die meisten Betrachter wirkt? Kann ein Bild, zu dem drei Leute was schreiben banal sein? Es hat drei mal Emotionen geweckt, die so stark waren, dass was geschrieben wurde.
Manchmal finde ich einen Eingang in ein Bild, manchmal nicht. Hier war er für mich sperrangelweit auf.
Das zweite Bild kann jetzt gegen das erste nicht mehr bestehen. Es setzt die Flächen viel ruhiger zueinander in Beziehung, das Fremdelement Pflanze fehlt, die Farben harmonieren ohne Widerspruch. Vielleicht ein Beruhigungsbild nach der Aufregung des ersten?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2009, 08:25   #6
Gordonshumway71

Mein erster Gedanke war.... der hier...

Mein zweiter war, er ist versehntlich auf den Auslöser gekommen und versucht was draus zu machen.

Sorry, das ist nicht meine Welt, aber ich wollte auch meine Gedanken nicht für mich behalten. Ich glaube, ich bin für diese Art von Fotografie nicht geeignet....Sorry.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 10:19   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Mein zweiter war, er ist versehntlich auf den Auslöser gekommen und versucht was draus zu machen.
Und wie so oft im Leben ist es völlig unerheblich, wie etwas zustande kommt .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 10:19   #8
Shooty

Themenersteller

Danke ich höre mir eure Meinungen gerne an

Dafür ist der Bereich hier ja auch.
Nur weiter, wenn ihr mögt
Alt 03.10.2009, 22:54   #9
yoyo

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Das erste hat doch einen Titel: * . Und der passt. Etwas treffender wäre \*/ oder \ */\ . Und die Variante \ /*\ würde auch passen. Und schon ist nicht nur der Einstieg in das Bild geschafft, sondern auch gleichzeitig noch ein Zeichenspiel das für sich zunächst ein Rätsel ist, was durch das Bild gelöst wird, und ein Bild, dessen Entstehung auch noch ein Zeichenspiel hervorgebracht hat. Strich - Pflanze - Dreieick, einfache Formen und Flächen in Beziehung zueinander gesetzt, alleine durch die Auswahl eines Bildausschnitts. Die Räumlichkeit mit ihren 3 Dimensionen auf 2 Dimensionen reduziert, der Verzicht auf das Nachahmen der dritten Dimension, wie es bei Fotos üblich ist, die Wegnahme der Tiefe, das macht dieses Bild aus. Man kann noch einen Schritt weiter gehen und das Grau des Dreiecks durch Schwarz ersetzen. Als ob die Ecke abgeschnitten wäre, und damit die das Bild umrahmende schwarze Fläche in das Bild hineinziehen. Die Umgebung des Bildes nicht nur als Beiwerk wie einen Rahmen zu betrachten, sondern mit zum Bild machen, die Umgebung hineinziehen.
Und genau an dem Dreieck bleibe ich hängen, genau wie Takami. Und genau wie Takami überlege ich, interpretiere etwas hinein. Bei mir ist es kein Bild, sondern eine Frage: ist das Grau in seiner neutralen Wirkung eine Aufforderung weiterzumachen, was bei mir dann zu dem Gedanken der Einbeziehung der Umgebung führt. Bei Takami ist es ein Comic, vielleicht überspitzt gemeint, aber ein Teil aus seiner Welt. Und was ist hier wieder passiert? Zwei Leute denken nach, aufgefordert durch eine graue Fläche die da irgendwie nicht hingehört und doch dazu gehört. Zwei Leute denken das Bild weiter.
Und? Ist das Bild immer noch so banal, wie es vermutlich auf die meisten Betrachter wirkt? Kann ein Bild, zu dem drei Leute was schreiben banal sein? Es hat drei mal Emotionen geweckt, die so stark waren, dass was geschrieben wurde.
Manchmal finde ich einen Eingang in ein Bild, manchmal nicht. Hier war er für mich sperrangelweit auf.
Das zweite Bild kann jetzt gegen das erste nicht mehr bestehen. Es setzt die Flächen viel ruhiger zueinander in Beziehung, das Fremdelement Pflanze fehlt, die Farben harmonieren ohne Widerspruch. Vielleicht ein Beruhigungsbild nach der Aufregung des ersten?
LOL Erinnerte mich an Loriot:
Krawehl, Krawehl
Taubtrüber Ginst am Musenhain
Trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, Krawehl
Alt 04.10.2009, 11:42   #10
Xwing15

Kann mit beiden Bildern überhaupt nix anfangen sorry..

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » * - Bild

Forenregeln