![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony A 700 Motive scharf Hintergrund unscharf
Hallo ich bin ja neu hier und es ist super ich habe auch eine Sony A 700 bekommen
und habe einige Probleme mit dem Fotografieren lese zwar fleissig im Benutzerhandbuch aber kommebei einigen Einstellungen nicht weiter. Motive scharf Hintergrund unscharf da steht Porträt Aufnahmen nur es gelingt nicht ich habe einen kleinen Hund und möchte Fotos von ihm machen das tue ich auch aber nicht so wie ich es möchte .Ich habe bis jetzt ein Obejektiv 18-70mm kann mir da jemand weiterhelfen. Danke Nelly |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei dem, was Du vor hast, mußt Du mit der Schärfentiefe spielen. Diese ist Abhängig von Brennweite, Entfernung zum Objekt und eingestellter Blende.
Je länger die Brennweite, Du näher am Objekt und offener die Blende, umso kürzer ist die Schärfentiefe. Die Schärfentiefe beschreibt den Bereich vor und hinter dem eigentlich scharf gestellten Punkt am Objekt. Beispiel: Du fotografierst Deinen Hund mit 70 mm Brennweite aus ca. 1 m Abstand mit Blende 4,5 und stellst auf sein Auge scharf, dann hast Du eine Schärfentiefe von einigen wenigen Zentimetern, so das die Schnauze und die Ohren deutlich unscharf sind. Vorder- und Hintergrund sind es umso stärker unscharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
So einfach mal aus den hohlen Bauch, Automatik sport, AF Spot. Und dann mal Probieren
![]() |
![]() |
#4 |
|
Objektiv in Telestellung bringen (70mm), Blende öffnen (kleinste Zahl wählen) und die Fußhupe so platzieren, das genug Luft/Raum zum Hintergrund bleibt. Im Programm Portrait musst Du nur auf die Telestellung des Objektives und die Stellung Deines Lieblings zum Hintergrund achten. Im Modus A (Blendenvorwahl) musst Du zusätzlich auf eine möglichst offene Blende (s.o.) achten.
Gruß Frank Geändert von sir-charles (24.09.2009 um 18:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bis auf die Sportautomatik stimme ich Dir zu. Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich als erstes Kameras mit Motivprogrammen verbieten. Stattdessen sollte Nelly die Kamera auf "A", wie Zeitautomatik stellen und ISO so weit hoch, daß sie bei 70 mm Brennweite mit einer Verschlußzeit kürzer als 1/100 s (also 1/125, ..., 1/500 ...) fotografieren kann.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Conny,
den von Dir beschriebenen Freistelleffekt bekommst Du, wenn Du eine möglichst weit geöffnete Belnde verwendest (niedrige Blendenzahl). Je weiter die Blende geöffnet ist, desto kleiner ist der scharf abgebildete Entfernungsbereich. Gleiches gilt, wenn Du bei konstanter Blende die Brennweite verlängerst oder dichter an das Motiv herangehst. Das 18-70mm Objektiv hat bei der für Deinen Zweck geeignetsten Brennweite von 70mm allerdings nur eine Offenblende von 5,6, bei der der Schärfebereich in Bezug auf die Brennwete schon verhältnismäßig ausgedehnt ist. Mach´ mal ein paar Versuche mit 70mm und Blende 5,6 und möglichst geringem Aufnahmeabstand. Wenn Du damit nicht den gewünschten Effekt erzielst, bleibt Dir nur die Verwendung eines Objektivs mit längerer Brennweite und / oder deutlich größerer Lichtstärke. Viel Spaß mit der A700, eine tolle Kamera! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Es ist super das ich so schnelle Antwort bekomme , so Fotografieren kann mann das nur wenn es hell ist oder auch im Haus mit Blitz.
Danke und Grüsse Nelly |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Nelly!
Ich wünsche dir möglichst rasch einen Geldsch***, denn mit dem einfachen Kitobjektiv tust du der A 700 fast weh! Solltest du mal zumindest leihweise an ein Objektiv wie z.B. dem Tamron 17-50/f 2.8 oder dem Sony 16 - 105 geraten, wirst du verstehen, was ich meine. Schon diese beiden Beispiele sind Weltenunterschiede! Dein Objektiv funktioniert halt... Ich drück dir die Daumen! Gruß Günter
![]() |
#9 |
|
Hallo Nelly,
Du solltest Dich vielleicht etwas mehr mit den Grundlagen beschäftigen. In Deinem Fall wäre diese Seite ganz hilfreich: http://www.rofrisch.de/fotokurs/inde...schaerfentiefe Ich finde das da ganz verständlich erklärt, wie vieles andere auch. Viel Spaß beim schmökern und ausprobieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wohl am einfachsten wäre dies mit einem 50 mm Objektiv zu bewerkstelligen. Da sieht man den Effekt sofort...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|