SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Drucker defekt(?) - wer kennt sowas?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 09:15   #1
cpunktapunkt

Drucker defekt(?) - wer kennt sowas?

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Drucker - es handelt sich um einen Canon Pixma IP4000.

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn in letzter Zeit eher sporadisch gedruckt habe. Und immer wenn ich ihn nutzen wollte musste ich ihn erst reinigen. Anfangs reichte einmal reinigen, später musste ich drei- bis viermal reinigen. Irgendwann hab ich mir dann Reinigungspatronen bestellt, die aber auch nicht halfen. Seit gut zwei Wochen will er absolut kein Gelb und Fotoschwarz mehr drucken. Alles Reinigen des Druckkopfes brachte nichts, deshalb habe ich in der letzten Woche die 50,-€ investiert und einen neuen Druckkopf bestellt. Gestern war er da. Hab ihn direkt eingesetzt, aber leider immer noch das gleiche Problem. Auch ein Satz neuer Patronen brachte nichts.

Ich sag sofort, dass ich nie Original Patronen benutz habe und damit die ersten 4 - 5 Jahre gut - und vor allem günstig - gefahren bin.

Hat irgendwer noch `ne Idee was ich machen kann? Ich hab keine Lust auf einen Drucker bei dem ein Satz Patronen den Neupreis des Gerätes übersteigt.

Christian
cpunktapunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 10:07   #2
meph!sto

Ganz merkwürdig.
Drucker mal deininstalliert / reinstalliert ?
Hätte sonst gesagt dass die Düsen verstopft sind, aber das ist auszuschließen, weil du ja den Druckkopf gewechselt hast.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 10:23   #3
WalterK

Hallo Christian,
google mal nach "Lebensdauer Drucker". Es gibt ne Menge Hinweise, dass viele Druckerhersteller -mit den unterschiedlichsten Begründungen- das Lebensende ihres Geräts vorprogrammieren.
Wenn du wenig druckst, können natürlich Düsen verstopfen bzw. die Schwämme in den Patronen eintrocknen, so dass der Tintenfluß zum Druckkopf verhindert/erschwert wird.
Mit einem neuen Druckkopf und einem neuen Satz Patronen sollte der Drucker aber normal funktionieren. Also evtl. doch Altersschwäche?

Gruß

Walter
WalterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 10:23   #4
steve.hatton

Gibt es an dem Drucker eine Möglichkeit diesen zu resetten ?

Ansonsten vermute ich auch Treiberproblem......
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 12:32   #5
Knoepfle

Salut,

im Service Manual steht, dass der Druckkopf nach Tausch über den Treiber neuausgerichtet werden muss.

Wenn Du noch fragen hast, mir liegt das Manual vor...

Viele Grüße

sKnöpfle
Knoepfle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 19:25   #6
guenter_w

Ein Tipp, der bei mir positive wirkung hatte: Mal den Druckkopf (den alten) mehrere Tage in destilliertes Wasser stellen, das du täglich erneuerst (Wasserstand ca. 1 cm). Dann Geld in Originalpatronen investieren (einmalig einen Satz). Da bekrabbeln sich auch wieder ältere Druckköpfe. Danach mit den Noname wie gehabt.
Alt 25.09.2009, 12:45   #7
Berlinspotter

Ich würde da nicht lange rumexperimentieren. Weg damit und kaufe Dir einen neuen. Hätteste gleich machen sollen. Nun sind 50,- schonmal zum Fenster raus. Nach 4-5 Jahren ist so ein Teil einfach fertig und hat sich auch armortisiert.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 13:30   #8
hegauer

Druckprobleme

Hallo C.A.,

mach mal die Patronen und den neuen Druckkopf aus deinem Drucker und reinige die Halterung, wo der Druckkopf drin sitzt, vor allem von unten. Bei deiner Problembeschreibung ist sicherlich die Reinigungsstation selbst die Ursache. Die sitzt da, wo der Druckkopf in Ruhestellung "parkt". Eine Reinigung dieser Station ist aber ziemlich aufwendig. In dieser Station sammelt sich die Tinte, die bei der Reinigung verbraucht wird, und bildet dort mit der Zeit einen "Hügel". Wenn der so hoch wird, dass er den Druckkopf berührt, dann verschmiert er jedes mal die Düsen. Ich warne Dich aber: Das Entfernen dieses "Farbhaufens" ist eine enorme Sauerei.

Wenn das auch nicht hilft, dann befolge den Rat von Berlinspotter.

MfG. Emil
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:18   #9
WalterK

Ich will nochmal nachhaken:
Nach dem Einsetzen des neuen Druckkopfs mit Patronen druckt der Canon
a) Gelb und Fotoschwarz nicht oder
b) wie vorher unsauber/verschmiert?

Wenn a) zutrifft, würde ich mich nach einem neuen Drucker umsehen.

Bei Problem b) zunächst den Vorschlag von hegauer aufgreifen:

Deckel auf, und wenn die Patronen in die Mitte gefahren sind unbedingt Netzstecker ziehen. (Ausschalten nützt nix, dann fährt der Druckkopf wieder in Parkstellung.)
Wenn der Drucker stromlos ist, kann der Druckkopf frei bewegt werden. Druckkopf ganz nach links schieben um Platz zu bekommen. Mit guter Raumbeleuchtung oder einer Taschenlampe siehst du rechts unten 2 Felder mit Schwämmen (links ein längeres, rechts daneben ein etwas kleineres). Die Schwämme und deren direkte Umgebung sind je nach Druckerneutzung und -alter mehr oder weniger mit Tintenresten "versaut". Angetrocknete Tinten"hügel" entferne ich vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher, die Reste mit leicht angefeuchteten Küchentüchern. Da gehen schon mal 5-6 Tücher bei drauf, bis das Teil wieder sauber erscheint. Dabei keinen Druck ausüben, sondern die Schwämme nur leicht antupfen.

Dann den Vorschlag von günter w :
Den alten Druckkopf (ohne Patronen) auf eine Untertasse setzen und diese so weit mit warmem Wasser auffüllen, dass der Druckkopf quasi "ein Fußbad" nimmt. Wenn euer Leitungswasser sehr hart (kalkhaltig) sein sollte, ist dest. Wasser vermutlich sinnvoller.
Ich gebe dann aufgrund eines Tipps von einem Hotliner einen kräftigen Schuss Sidolin (Fensterreiniger) ins Wasser. Nach wenigen Minuten kann man oft schon sehen, wie sich auf dem Boden der Untertasse ein paar farbige Punkte niederlassen.
Druckkopfunterseite vor dem Einsetzen in den Drucker mit einem Küchentuch abtupfen, damit nicht die ersten Ausdrucke "verwässert" werden.
WICHTIG: Als Zusatz zum Wasser darf auf keinen Fall Pril oder ein anderer Fettlöser genommen werden!!

Mit diesen Verfahren habe ich den vergangenen Jahren viele Kunden glücklich gemacht. Manchmal musste ich aber auch einen neuen Drucker verkaufen.
Wenn du dazu Fragen hast, schick mir eine PN.

Gruß

Walter
WalterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 18:32   #10
PauloG

Hallo!

Ich hatte neulich auch Probleme mit einem Canon IP4200. Der fing plötzlich an nur noch Streifen mit der Textschwarzpatrone zu drucken. Der Drucker wird regelmäßig benutzt und es war eine original Canon-Patrone. Nach Recherche im Netz habe ich dann den Druckkopf dann mit Isopropanol aus eine Drucksprühdose (von Conrad) sauber gesprüht.

Zu dem Thema noch einige Anmerkungen/Fragen:
Warum sollte sich cpunktapunkt einen neuen Drucker zulegen? Er hat doch einen neuen Druckkopf und neue Originalpatronen eingesetzt. Die ausschlaggebenden Teile sind somit neu. Wozu also ein neuer Drucker? Nur um dann einen Drucker zu haben, der (wieder neue) Verschlüsselungschips an den Patronen und noch weniger Füllmenge als z.B. der IP4200 schon hat?

Tintendrucker haben einen Auffangbehälter für die Farbe, die von Reinigungsvorgängen über ist. Die meisten Drucker spülen beim Druckerstart ein bisschen Farbe durch die Düsen in den Auffangtank. Bei den IPs ist der wohl 1L groß. Wenn der voll ist, macht der Drucker wohl auch Ärger.

Wenn das stimmt, was WalterK schreibt, dann müssen die Hersteller wirklich aufpassen, das das nicht raus kommt. Whistleblower, bitte melden!
Die Verbraucher werden schon genug gegängelt. Neulich z.B. wurde in einem Bericht gezeigt, das in einer Tintenpatrone von einem Hersteller noch 60% Tinte drin war, obwohl der Drucker "leer" und "Bitte Patrone tauschen" meldete.

Grüße
Paulo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Drucker defekt(?) - wer kennt sowas?

Forenregeln