SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festplattenreceiver
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 21:05   #1
klaeuser

Festplattenreceiver

Hallo Kollegen,

ich hab mir grade einen neuen Fernseher angeschafft und bin auf der Suche nach einem neuen Receiver der HDTV unterstützt. Das Teil sollte auch eine Festplatte zum aufzeichnen haben und TimeShift unterstützen.

Ich will kein High-End-Gerät sondern was vernüftiges und preisgünstiges.
Habt ihr da eine guten Tip für mich.

P.S. Gibt es auch Geräte die zusätzlich noch Blueray-Discs abspielen können ?

Geändert von klaeuser (28.09.2009 um 21:09 Uhr)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2009, 21:08   #2
willimax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

ich hab mir grade einen neuen Fernseher angeschfft und bin auf der Suche nach einem neuen Receiver der HDTV unterstützt. Das Teil sollte auch eine Festplatte zum aufzeichnen haben und TimeShift unterstützen.

Ich will kein High-End-Gerät sondern was vernüftiges und preisgünstiges.
Habt ihr da eine guten Tip für mich.

P.S. Gibt es auch Geräte die zusätzlich noch Blueray-Discs abspielen können ?
Hallo Klaus,
gibt es noch kein Handy,daß das alles kann.
willimax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:10   #3
klaeuser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von willimax Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
gibt es noch kein Handy,daß das alles kann.
Danke für die hilfreiche Antwort.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:26   #4
willimax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Danke für die hilfreiche Antwort.
Vielleicht ist deine Frage in einem " Festplattenreceiver-Forum " besser aufgehoben.
Alt 28.09.2009, 21:27   #5
MD800

Hallo Klaus,

nur so als allgemeiner Tip - ohne daß ich weiß, ob er auch für HD gilt - suche nicht nur nach Recievern mit Zusatzausstattung, sondern schau auch mal nach DVD-Recordern mit Festplatte. Hier gibt es auch Modelle mit integriertem Reciever (oft Wahlweise für Kabel/Antenne/Sat).

Ansonsten: Mac Mini mit Zusatzausstattung

Grüße
Uwe
Sponsored Links
Alt 28.09.2009, 21:38   #6
Schmiddi
abgemeldet

Und beachte bei HDTV, dass nur ARD/ZDF frei gesendet werden - das Privatsenderpaket bei ASTRA wird wohl verschlüsselt (wie das bei Kabel ist weiß ich nicht). Geräte dafür sind bislang nur angekündigt, und ob die aufnehmen können dürfen ist für mich noch zweifelhaft. Dazu dürften die ersten 2 oder 3 Generationen eher buggy sein. Soll heißen: eher noch warten? Oder halt was offenes nehmen (muss ja nicht der angesprochene Mac sein, 'ne Linuxkiste lässt sich auch dafür nutzen - und wird gepflegt und weiterentwickelt, und da wird dann auch BlueRay eine Option sein können...).

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:45   #7
Jens N.

HD aufnehmen ist glaube ich noch so eine Sache, aber genau habe ich mich damit auch noch nicht befasst, da sich diese Frage bei meiner momentanen Empfangslage auch gar nicht stellt (will sagen, nix HD Material im TV). Die PS3 spielt Blu-Ray ab (in sehr guter Qualität liest man allenthalben) und kann mit einem kleinen zusatzkasten auch das TV-Programm aufnehmen, allerdings nur DVB-T und das heisst dann nur SD (also PAL Auflösung), weil über DVB-T ebenfalls noch kein HD-Material empfangbar ist.

Mal so gefragt: was empfängst du denn überhaupt in HD und wie? Also Satellit oder Kabel? Wenn letzteres, welcher Anbieter, bzw. welches Angebot (denn davon hängt u.U. die Wahl des Receivers ab, nicht alle funktionieren für alles)? Receiver mit Festplatte gibt es viele, Kombigeräte mit Blu-Ray Abspielmöglichkeiten wären mir allerdings nicht bekannt und wie's mit Hd Aufzeichnung aussieht, weiß ich wie gesagt auch nicht. Was ich allerdings weiß ist, daß die Sender/Anbieter durch die Einführung der CI+ Schnittstelle in Zukunft zwar grundsätzlich die HD-Aufnahme fördern, aber gleichzeitig auch reglementieren wollen. Das bedeutet dann, daß man nicht alles aufnehmen kann oder daß man die Aufnahmen nicht editieren kann wie man will. Auch wird der TV-Empfang (auch per Satellit) mittelfristig wohl nicht mehr frei sein. Also es wird noch über die momentane Grundverschlüsselung (die es auch im digitalen Kabel gibt) hinaus gehen. Warten wäre daher momentan vielleicht wirklich nicht falsch (ist es ja eigentlich nie, aber in diesem Fall vielleicht sogar die einzige Option).

Kompliziertes Thema, vielleicht ist man mit solchen Fragen wirklich besser in einem themenbezogenen Forum aufgehoben, wie z.B. dem hifi-forum.de

Geändert von Jens N. (28.09.2009 um 22:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:50   #8
willimax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

Kompliziertes Thema, vielleicht ist man mit solchen Fragen wirklich besser in einem themenbezogenen Forum aufgehoben, wie z.B. dem hifi-forum.de
Zitat:
Vielleicht ist deine Frage in einem " Festplattenreceiver-Forum " besser aufgehoben.
Mein Reden .
Alt 28.09.2009, 22:51   #9
mad_axe

Zitat:
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, die Leute dort sind wirklich kompetent, da hole ich mir auch in solchen Fällen immer meine Infos.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:52   #10
Jens N.

Hatte nicht auf den link geklickt, sorry für die Wiederholung. Aber doppelt gemoppelt hält ja besser
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festplattenreceiver

Forenregeln