Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma - neu, aber innen verkratzt...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 12:39   #1
buergle

Sigma - neu, aber innen verkratzt...

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen besitze ich das neue Sigma 18-250 Megazoom für Sony (ich berichtete http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=73892).

Gestern habe ich mir das Objektiv einmal etwas genauer angesehen, weil mir aufgefallen ist, dass auf der ersten Innenlinse (von vorne) ein "Kratzer" zu sehen war.
Ob dies wirklich ein Kratzer ist, kann ich nicht sicher sagen, aber bei der genauen Betrachtung ist mir noch etwas Anderes aufgefallen, was meiner Meinung nach nicht akzeptabel ist:
Über etwa ein Drittel der Vergütung der ersten inneren Linse hinweg sind Wischspuren in Form hauchdünner Kratzer in der Vergütung zu sehen. Man sieht sie nur bei genauem Hinsehen und nur bei optimaler Reflektion in hellem Licht.

Ich habe die Kratzer fotografiert mit einem Macro:

http://www.stefan-ketterer.de/ablage...se_Kratzer.jpg

Abb 1: Wischspuren/Kratzer auf der Vergütung der ersten Innenlinse (Der Fokus liegt auf der Innenlinse, Lichtquelle: Sonne).

Ich selbst habe Feinoptik gelernt und hätte eine solche Linse nie herausgegeben. Was meint Ihr dazu?

Grüße
Stefan

[Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB bitte nur verlinken und nicht direkt einbetten!

Forenregeln