Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Umfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 12:43   #1
Tomac

Sony Umfrage

Hallo User,

eben habe ich von Sony eine Email bekommen, die eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Alpha-System enthält.

Neben der allgemeinen Zufriedenheit wurde auch nach LV und HD-Video gefragt, wobei man markieren konnte, ob man HD-Video vermisst oder nicht.

Könnte ja evtl. ein Indiz dafür sein, dass bald Video angeboten wird (wers braucht?!)

Leider war die Umfrage doch recht lastig zur Fragestellung LiveView und HD-Video, und sehr beschnitten.

Schöner fände ich da eine Wunschausstattungsliste (Video, LV, SVA etc.), das Sony einen Überblick bekommt was alles in einer Cam gewünscht wird (ich vermisse schmerzlich SVA an meiner A300, die kleine Oly hatte das...).
Alt 17.09.2009, 13:25   #2
dominik.herz

Hätte vor allem Sinn gemacht, die potentiellen Kunden zu fragen, bevor man neue Modelle auf den Markt wirft
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:30   #3
zync

Mich sorgt eher die letzte Frage, ob man denn zugunsten von Live-View ganz auf den optischen Sucher verzichten würde. Quo vadis, Sony?
zync ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:32   #4
Ingo L.

Hi,
hmm, nachdenklicher stimmte mich die Frage, wie sehr man, sinngemäß wiedergegeben, daran interessiert wäre, Fotos über Live-View, anstatt über den herkömmlichen Sucher aufzunehmen....

EDIT: Ups, zu langsam! Der Punkt geht an meinen Vorschreiber...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:37   #5
Alphafetisch

Die Alpha 700 hat alles was ich brauche.
Den Nachfolger müsste nur im Rauschverhalten und im AF Nachführmodus verbessert sein. Eventuell 14 MP. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.
Ich brauche kein Liveview und schon gar kein Video, ich will ja fotografieren damit.
Sollte der Nachfolger auch mit Video ausgestattet sein, dann gibts für mich kein anderes Modell. Ich will ja nicht Features bezahlen, die ich nie brauchen werde.

Der Trend gefällt mir so gar nicht. Viel Dies und das und doch nichts zu 100%.

Gruss
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 13:48   #6
binbald

Zitat:
Zitat von Ingo L. Beitrag anzeigen
wie sehr man, sinngemäß wiedergegeben, daran interessiert wäre, Fotos über Live-View, anstatt über den herkömmlichen Sucher aufzunehmen....
ich würde sagen, dass das recht viele wollen. Gerade die Einsteiger, die von der kompakten Knipse her kommen, werden sich genau das wünschen. Und da Sony gerade in diesem Bereich sehr stark wächst...
Halte ich auch nicht weiter für schlimm, so lange die Ausschließlichkeit der Alternativen auf diese Klasse beschränkt bleibt. In den klassischen Modellen der höheren Segmente wird das kein Thema sein, oder evtl. in ergänzenden Produktvarianten, weil Sony weiß, dass das hier nur zu Käuferverlusten führen wird.
Insofern sehe ich das gelassen.

Ich sehe diese Umfrage auch eher als Vorbereitung von Konzepte ähnlich von E-Pen1, Panasonic GF-1, etc.
Alt 17.09.2009, 13:50   #7
gpo

Moin

solche Umfragen bekomme ich auch von...

meiner Bank oder meiner Automarke
und es hat damit zu tun das die Hersteller...NICHT wirklich zuhören was der Markt will

wobei ich mir gut vorstellen könnte das die wahnsinnig werden würden....
wen sie tatsächlich in Foren mitlesen würden

Produkte entwickeln...ist eben noch NIE demokratisch gewesen,
und wird es auch nie sein können

dort wo es gemacht wird.....kommt ein höherer Preis bei raus, ganz einfach
Mfg gpo

*** etwas früher...
kannte ich mal Minolta Umfragen und zwar von kompetenten Mitarbeitern halböffentlich weitergetragen

es ging darum wie weit Minolta "Profigeräte" baut und supportet....
herauskam das in Deutschland ganz andere Forderungen kamen, wie in Brasilien,
oder USA, oder sonstwo auf der Welt wo....
Minolta längst den Profistatus hatte
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 13:51   #8
el-ray

Zitat:
Mich sorgt eher die letzte Frage, ob man denn zugunsten von Live-View ganz auf den optischen Sucher verzichten würde
viele Menschen der a330/380-Zielgruppe kennen wohl nichtmal den Unterschied bzw. die Vorzüge eines optischen Suchers.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:09   #9
binbald

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
und es hat damit zu tun das die Hersteller...NICHT wirklich zuhören was der Markt will
fast - aber nicht ganz.
Wie Du ja danach ausführst: Die hören schon zu, was der Markt will. Aber aus produktpolitischen Gründen, Fragen der Kosten und des Gewinns (und nur das interessiert, nicht, ob wir schöne Bilder haben), etc. wird nicht getan, was der Markt will, sondern der Markt wird dazu gebracht, das zu wollen, was angeboten wird.

Einfaches, notwendiges und erfolgreiches Prinzip. Macht ab einem gewissen Grad an Marktsättigung jeder.
Alt 17.09.2009, 14:51   #10
el-ray

Zitat:
fast - aber nicht ganz.
Wie Du ja danach ausführst: Die hören schon zu, was der Markt will. Aber aus produktpolitischen Gründen, Fragen der Kosten und des Gewinns (und nur das interessiert, nicht, ob wir schöne Bilder haben), etc. wird nicht getan, was der Markt will, sondern der Markt wird dazu gebracht, das zu wollen, was angeboten wird.

Einfaches, notwendiges und erfolgreiches Prinzip. Macht ab einem gewissen Grad an Marktsättigung jeder.
Stimmt so ist das, das will nur keiner verstehen, aber wie soll ein Hersteller ein Profimodell verkaufen, wenn das Mittelklassemodell schon alles hat... ein echter Profi, also Berufsfotograf, kauft eben was er glaubt zu brauchen und nicht immer das Teuerste.
Letztens habe ich Passbilder machen lassen, da wurde ich mit einer eos 10d und kitoptik fotografiert...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Umfrage

Forenregeln