SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera tipp aus Chip Foto Video digital
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 13:06   #1
Michael60

Kamera tipp aus Chip Foto Video digital

Hallo zusammen,
schön das ich euch wiedergefunden habe, bin warscheinlich der letzte, aber besser spät als nie.
Ich wünsche den Moderatoren viel Glück mit dem neuen Forum !!
Soviel dazu.

Mein eigentliches Anliegen ist ein Foto tip aus der Chip Foto&Video Digital
Hier der komplette Text den ich nicht verstehe:

Zoom- EFekte: Das Zoom Objektiv der Minolta Dimage 7i gleicht in seiner Funktionsweise herkömmlichen Wechselobjektiven: (jetzt das was ich nicht verstehe) Mit einem Knopfdruck schalten sie den Auto-Zoom aus (???) und können den Zoombereich per Hand an dem großen Drehring einstellen. Das macht es möglich, schon beim fotografieren Zoom Efekte zu erzeugen, die bei den wenigsten digitalen Kameras möglich sind: Das Zentrum des Bildes ist scharf, zu den Rändern hin entsteht Wischefekt.

So gelesen Chip Foto&Video Seite 30

Ich bin wirklich keine große Leuchte aber ich finde so einen Knopf nicht habe auch keinen Auto Zoom gefunden. Oder bin ich zu dumm ???
Davon abgesehen bei meiner D7i ist der Drehring so schwergängig (was ich gut finde) das man ein sehr gutes Stativ braucht um das zu realisieren.

Klärt mich bitte auf, bin ich dumm oder haben die noch keine 7i in der Hand gehabt ?

mfg
Michael
Michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2003, 13:25   #2
DigiAchim

Hallo
und ein herzliches Willkommen alter neuer

So ganz verstehe ich den Text auch nicht
kann mir nur vorstellen das dier Schreiberling da was durcheinander
geschmissen hat und die D7... nicht so gut kennt, denn ein Motorzoom
haben wir defenitiv nicht, nur lässt sich der Aufofokus per Knopfdruck abschalten.

Hatte selbst schon mal was mit dem Zooomeffekt ausprobiert hier das
Ergebnis
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 13:32   #3
Michael60

Themenersteller

wohl noch ein Fehler

Hallo Achim,
das Bild gefällt mir gut, geht also doch ! Allerdings fällt mir bei deinem Bild dann auf das mit der Aussage " Im Zentrum ist das Bild scharf" kann doch gar nicht sein, oder ?? Ich zoome doch auch die Mitte deswegen ist es doch überall unscharf (verzehrt), oder sehe ich das falsch ?

mfg
Michael
Alt 28.09.2003, 13:36   #4
doubleflash

Also, wenn es dich tröstet, ich verstehe den Absatz auch nicht. Muß ich auch nicht, denn wnn ich einen solchen Effekt wollte, würde ich das nachher am PC machen oder doch mal die Cam von meinem Handy probieren (Wegen der Randunschärfe).

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 13:43   #5
DigiAchim

Re: wohl noch ein Fehler

Zitat:
Zitat von Michael60
Hallo Achim,
das Bild gefällt mir gut, geht also doch ! Allerdings fällt mir bei deinem Bild dann auf das mit der Aussage " Im Zentrum ist das Bild scharf" kann doch gar nicht sein, oder ?? Ich zoome doch auch die Mitte deswegen ist es doch überall unscharf (verzehrt), oder sehe ich das falsch ?

mfg
Michael
Natürlich geht es aber dabei gibt es Sicher auch 100 Verschiedene Techniken ich hatte bei diesem Bild währenden der Ganzen Belichtung
versucht gleichmäßige den Zoom zu vertellen wenn du aber zB. bei einer
10Sekunden Belichtung erst 5 Sekunden Belichtest und erst dann de Zoom verstellts dürfte sich ein anderer Effekt einsellen
Sponsored Links
Alt 28.09.2003, 14:19   #6
Tina

Hallo Michael,

das klingt nach einem absoluten D7-Kenner
wahrscheinlich meint er den Knopf zur Umschaltung AF/MF. Dass die D7x kein Motorzoom hat, ist ihm wohl entgangen.
Aber dass die angesprochenen Bilder in der Mitte scharf sind, stimmt schon. Ich habe das bisher auch erst einmal probiert, aber ansatzweise siehst Du das hier
Das waren 6sec Belichtung, davon die ersten 3 sec ruhig gehalten, dann langsam herausgezoomt.

Viele Grüße
Tina
Alt 28.09.2003, 14:31   #7
Michael60

Themenersteller

danke

Hallo Tina,
stimmt schon, bei drei Sekunden und dann 3 Sek zoomen, da hast du recht.
Mir ging es hauptsächlich darum das ich mal wieder etwas nicht weiß über meine Cam. Nachdem ich den Artikel las suchte ich sofort den Knopf für den Motorzoom um sicher zu sein nichts übersehen zu habe habe ich dann noch das Handbuch durchsucht, kam dann aber auch darauf das er Focus und zoom verwechselt haben mußte !!

Ich finde es nur manchmal etwas komisch wie so Artikel entstehen, stelle mir jetzt so vor:
Cheffredakteur zum Schreiberling: SIEH MAL ZU DAS DU DIE KLEINE LÜCKE AUF SEITE 30 NOCH ZU BEKOMMST WIR GEHEN IN 10 MINUTEN IN DEN DRUCK

mfg
Michael
Alt 28.09.2003, 14:39   #8
DigiAchim

Zitat:
Zitat von Tina
Hallo Michael,

das klingt nach einem absoluten D7-Kenner
wahrscheinlich meint er den Knopf zur Umschaltung AF/MF. Dass die D7x kein Motorzoom hat, ist ihm wohl entgangen.
Aber dass die angesprochenen Bilder in der Mitte scharf sind, stimmt schon. Ich habe das bisher auch erst einmal probiert, aber ansatzweise siehst Du das hier
Das waren 6sec Belichtung, davon die ersten 3 sec ruhig gehalten, dann langsam herausgezoomt.

Viele Grüße
Tina
Genau so hatte ich es Gemeint
der absolte Hammer wäre jetzt noch nach dem Zoomen nochmals
2 Sekunden zu belichten
Alt 28.09.2003, 14:48   #9
Tina

Hallo Achim,

zumindest bei mir würde sowas dann nur mit Stopuhr klappen. Ich war froh, dass ich es so schon einigermassen hingekriegt habe

Viele Grüße
Tina
Alt 28.09.2003, 17:31   #10
AndreasB

@Michael60:
Du bist nicht dumm! Aber vielleicht der Redakteur bei Chip ....?
Foto-Kameras in Computer-Zeitschriften ..... naja ......
Da hilft es auch nicht viel, wenn man schnell ein Extra-Heft zum Thema auf den Markt wirft ......
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera tipp aus Chip Foto Video digital

Forenregeln