SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7 DMF Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2004, 15:42   #1
matthiasm

D7 DMF Problem

Ich habe unter anderem noch eine Dimage 7UG und habe nun folgendes Problem: Wenn ich bei Brennweite 28mm mit dem DMF (direkten manuellen Focus) scharfstellen will (auf Unendlich, wird auch angezeigt) bekomme ich einfach kein scharfes Bild hin.
Bei anderen (D7i oder neuere) mit denen ich auch arbeite, gelingt dies problemlos. Wenn der Autofokus der D7i nicht scharfstellen kann, habe ich immer ohne Probleme den DMF nutzen können, deshalb war ich ein wenig geschockt, als ich mal wieder mit der D7 fotografiert habe und fast ein Microdrive voller unscharfer Bilder hatte !
Meine Frage nun: Ist das ein Problem der D7 oder ist es ein Defekt (Software der Kamera) , hilft vielleicht ein Firmwareupdate ?
matthiasm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2004, 17:01   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo matthiasm,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen, aber Du wirst sicherlich passende Antworten erhalten.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 17:29   #3
Tom66

Das Problem ist, dass mann über Unendlich hinaus einstellen kann.
Bei manuellem Scharfstellen langsam an Unendlich herantasten, wenn die Anzeige von der letzten Meteranzeige auf Unendlich springt bist du richtig, bei weiterem Drehen wirds unscharf.
Dabei handelt es sich um keinen Bug.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 01:45   #4
matthiasm

Themenersteller

Das mit dem Unendlich einstellen ist schon klar !
Bei der D7 kann ich aber garnicht scharfstellen (mit der Lupe im Sucher das Bild vergrößert)
Es könnte auch sein, das es an der Wärmeentwicklung der Kamera (mit Microdrive) liegen kann, denn ich habe viele Bilder schnell hintereinander gemacht.
Ich dachte eher an ein Softwareproblem, denn wenn der Autofokus selbst scharfstellen kann, stimmt die Schärfe, also wohl kein Hardwareproblem der Optik.
Alt 21.05.2004, 13:09   #5
Tom66

Anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden.
Wenn du den Entfernungsring drehst von kürzester Entfernung nach Unendlich und du die letzte Meterangabe vor Unendlich im Display siehst, dann nur eine Raster (nicht fühlbar aber hörbar) weiterdrehen und du siehst Unendlich im Display. Dann keinesfalls weiterdrehen, sonst bist du wieder im Unschärfebereich.
Anders rum, du kannst den Entfernungsring soweit drehen, dass Unendlich im Display steht und dann noch weiter drehen. So jetzt 2 Raster zurück (nicht fühlbar aber hörbar) dann sind die Bilder in Unendlich scharf.
Die Dimage hat drei Unendlichkeitseinstellungen, wobei nur die erste direkt nach der letzten Meterangabe korrekt scharfe Bilder liefert.
Das ist kein Hard- oder Softwarefehler, sondern die beiden Unendlichstellungen bei Konvertern notwendig, das Detail ist leider sehr unbefriedigend von den Minoltaingenieuren gelöst, da optisch im Sucher nicht zu unterscheiden, also mit Gefühl arbeiten.
Eine dritte Möglichkeit ist per Autofokus ein Obejekt im Unendlichkeitsbereich anviesieren, Auslöser antippen, damit Autofokus aktiv wird und anschließend auf manuellen Fokus umschalten, dann nicht mehr am Entfernungsring drehen und du hast korrekt auf Unendlich scharfgestellt.

Falls das Procedere keine befriedigende Lösung liefert, würde ich den Minoltaservice anmailen.
Sponsored Links
Alt 21.05.2004, 15:05   #6
ArminT

Ich denke mal, wir können dem Matthias glauben, dass er weiß wie dei Kamera zu bedienen ist.
Ich finde, das klingt verdächtig nach einem leisen Hilferuf: "Ich will zur Kur!".

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 15:32   #7
minomax

Ich glaube nicht, dass es drei Unendlichstellungen gibt. Das leise Klicken höre ich auch beim Einstellen aller anderen Entfernungen mit dem man. Ring.

Welches ist denn die letzte Entfernung vor Unendlich, die ihr bei max. Tele einstellen könnt? Bei meiner A1 ist es 40m.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 20:42   #8
Tom66

Zitat:
Zitat von minomax
Ich glaube nicht, (...)
Glauben tut man in der Kirche...

Spaß beiseite, es gibt drei Unendlichkeitsstellungen, was dir sicher von unseren Fachleuten gerne bestätigt wird. War zumindest für die Siebener-Reihe gültig, wie es sich bei A1 und A2 verhält weiß ich nicht
Alt 21.05.2004, 21:39   #9
minomax

Bei der A1 sind die Einstellbereiche zwischen den einzelnen angezeigten Werten je nach Zoom unterschiedlich groß. Wieviele Ticks zwischen den einzelnen Bereichen liegen, kann ja mal jemand austüfteln!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 07:56   #10
matthiasm

Themenersteller

Das mit der genauen Einstellung der Schärfe im Unendlichkeitsbereich weiß ich schon, bei der D7i funktionierts ja problemlos, deshalb habe ich mit der D7 eben sorglos bei 28mm kurz nach dem Umsprung der Meter zur Unendlichanzeige die Bilder gemacht. Das Problem ist eben, das das Bild aber gar nicht scharfstellt, von den wenigen cm bis zum Ende des Zooms wird das Bild gar nicht scharf, es müsste aber in irgendeinem Bereich beim Umsprung scharfstellen. Da das Problem nur bei 28mm und DMF auftritt (der Autofokus funktioniert sonst problemslos, die D7 hat aber ein Problem bei 28mm mit dem Autofokus scharfzustellen !), kann es also nicht unbedingt ein Optikproblem sein, ich denke da eher an ein Problem des DMF, da der Einstellring meiner Meinung nach per Elektronik scharfstellt, nicht direkt mit der Optik manuell verbunden ist.
Ich werde demnächst mal die D7 genauer testen, (Wärmeentwicklung, alle Einstellungen testen usw.) , neue Firmware aufspielen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7 DMF Problem

Forenregeln