![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rauschen bei meiner A1, ist das hier normal, Fehler gemacht?
Hallo, ich habe eine wenige Wochen alte A1 und bin bisher fast nur zu Schnappschüssen gekommen, das Bild unten wurde fix mal übers Auto geknippst-
Dieses Bild hier wurde mit "kalter Cam" und ISO 100 fotografiert: http://www.hotzeltopf.de/gallery/Rauschen/PICT0085 Nach Klick kommt das volle Bild, man kanns auch speichern und EXIF auslesen !! Ich finde das Rauschen recht heftig und möchte Euch um Eure Meinungen bitten ob das so normal ist, oder ihr auch der Meinung seid, dass es zu stark rauscht, evt habe ich ja auch was eingestellt (Rauschunterdrückung ist ein, AS nur bei Aufnahme aktiv) und ihr seht das und sagts mir. Danke und Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In der 1:1-Darstellung ist das Rauschen meiner A1 auch so. Auf 17" 'verkleinert', also ca. Din A4, sieht man davon nicht mehr!
Wenn ich Auschnitte mache, lasse ich das Bild einmal durch Helicon laufen. Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
ichj habe Helicon, als auch ne Demo von Fixfoto samt XE... aber es geht ja um das was aus der Cam kommt. Ich habe bisher alle Bilder meiner A1 durch den Helicon laufen lassen, vorm Entwickeln, denn das Rauschen ist bei A4 sehr wohl sichtbar. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Hotzi,
ich halte Dein Bild für "normal", wie es so aus der A1 kommt. Das ist (leider) so. Bei der A1 muß man sich auf Bearbeitung einiger Bilder einstellen, mir macht das Spaß... aber ich weiß auch von nachvollziehbaren anderen Meinungen dazu. Gruß: Hansevogel
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Rauschen ist vollkommen normal so. Das macht meine A2 bei ISO 100 genauso. Besonders in Flächen wie dem Himmel lässt es sich aber gut wegrechnen. Zum Bild selber sag ich lieber nix
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Jo das Bild ist nur ein sehr verrauschtes der ganzen Serie...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Hotzi.
Ich finde auch, dass es nicht übermässig rauscht, noch dazu, wo der dunkle Himmel "geradezu eine Aufforderung" an die Kamera ist, dies zu tun. Wenn's Dir doch zu sehr rauscht, kannst Du ja den Himmel mit NeatImage oder anderer entsprechender Software bearbeiten. Aber Vorsicht, gerade entrauschte Himmel sehen sehr schnell unnatürlich aus! Aber Deiner Kamera fehlt mit Sicherheit nichts. Jedenfalls rauscht meine A2 ähnlich stark.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für die Infos, mir fiels bei dem Bild so sehr auf, daher war ich mir unsicher und dachte mir: Frag ich doch mal hier...
Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Was ist denn der Helicon? Viele Grüße, Olli
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()