SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Übersicht Bestimmungen Fluggepäck
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 08:53   #1
Reisefoto

Übersicht Bestimmungen Fluggepäck

Gibt es irgendwo eine Übersicht, über die Gepäckbestimmungen der verschiedenen Fluggesellschaften?

Mich interessieren vor allem folgende Punkte:

- Maximal zulässiges Gewicht (gesamt und pro Teil) der Gepäckstücke (Handgepäck und aufgegebenes Gepäck),

- zulässige Anzahl der Gepäckstücke (Handgepäck und aufgegebenes Gepäck),

und dazu die flugroutenspezifischen Variationen.

Angesichts dessen, was ich bei diversen Flügen in den letzten Wochen an Übergepäck bezahlen musste, lohnt es sich u.U., unter diesem Aspekt die Auswahl der Flugline zu überprüfen, oder unterwegs einen Teil des Gepäcks wegzuschmeißen, sofern man nicht einen Teil separat mit der Post schickt (was bei internationalen Flügen mit hohen Übergepäckgebühren lohnenswert sein kann).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2009, 08:55   #2
hyperconnected

Vielleicht hilft dir das weiter-->

http://www.fairliners.com/gepaeck.html
hyperconnected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 10:13   #3
binbald

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
lohnt es sich u.U., unter diesem Aspekt die Auswahl der Flugline zu überprüfen
lohnt sich definitiv. Ich fliege deswegen gerne mit der Air France (12kg Handgepäck, aber das Essen ist furchtbar) oder den Amerikanern (18kg), bzw. gleich Business, weil das gerade für die Fotoausrüstung geschickt ist.

Die verlinkte Tabelle ist gut und soweit ich sehe auch aktuell - danke! - aber da soll sich einiges ändern demnächst. Hoffentlich wird das mit einem Update versehen.
Alt 04.09.2009, 10:19   #4
Kerstin

Da schau ich gleich auch mal rein, habe diese Woche über Frankreich New York gebucht - Flug über Air France mit AA glaub ich. Und Gepäck ist bei mir immer so ein heikles Thema....

Edit: WOW!!!! American Airlines - 2 x 23 kg und 18 kg!!! Handgepäck??? Ist das wohl richtig? Hammer ...
Alt 04.09.2009, 10:41   #5
AlexDragon
Gesperrt

Korrektur

In der Liste fehlt die KLM - Mit der fliegen wir im Okt. nach Kenia = 2x 23 kg + Handgepäck= 10 kg und da nehme ich meinen Foto-Rucksack mit (ca. 12 kg)

Geändert von AlexDragon (05.09.2009 um 13:47 Uhr) Grund: Korrektur
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2009, 10:50   #6
binbald

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
In der Liste fehlt die KLM - Mit der fliegen wir im Okt. nach Kenia = 2x 20 kg + Handgepäck und da nehme ich meinen Foto-Rucksack mit (ca. 12 kg)
Aber nur, wenn auf dem Ticket PC steht, wenn da KG steht nicht (passt schon...)
Haltet Euch an die Bestimmungen. KLM sind im Gegensatz zu anderen recht streng, was Gewicht angeht... Gerade Handgepäck darfst Du (wenn Du 12kg) überschreitest, gerne auspacken. Insofern: Buch und Jacke nicht in den Rucksack sondern in die Hand...
Alt 04.09.2009, 11:13   #7
Elric

Bei unserem letzten Urlaub sind wir mit Condor geflogen. Wir mussten zwar Übergepäck bei dem Reisegepäck bezahlen 8€/kg. Interessanterweise hat sich niemand für das Handgepäck gekümmert...
Normalerweise sind da auch nur 6 kg pro Person erlaubt. Mein Fotorucksack mit gut 11 kg wurde weder gewogen noch auf die Abmessungen kontrolliert. Allerdings hatte die Dame beim Check-In-Schalter gesagt, dass es für Fotoausrüstungen sowieso keine Alternative als Handgepäck gibt.
Laut den offiziellen Größenangaben des Herstellers (Lowepro) ist erfüllt er nicht die Vorgaben von Condor. Die Gestelle am Flughafen für das Prüfen der Abmessungen haben allerdings gezeigt, dass der Rucksack den Vorgaben entspricht.

Gruß
Eric
Alt 04.09.2009, 12:47   #8
Sparcky

In der oben verlinkten Liste steht bei AirBerlin Handgepäck 6 kg. Wenn man einen Laptop dabei hat dürfen es 8 kg sein.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 13:03   #9
binbald

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Wenn man einen Laptop dabei hat dürfen es 8 kg sein.
Notebooks gehen bei den meisten extra / zusätzlich zum Handgepäck, v.a. in einer eigenen Tasche. Einfach mal nachfragen.
Alt 04.09.2009, 13:05   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Bei unserem letzten Urlaub sind wir mit Condor geflogen. [...]Interessanterweise hat sich niemand für das Handgepäck gekümmert...
Kann ich bestätigen.
Ich war letztes Jahr mit SunExpress und Condor unterwegs. Beide geben 6 kg Handgepäck an und SunExpress erlaubt auch nur 1 Handgepäckstück (Condor 1 Handgepäck + Notebook). Da ich Fotorucksack und Notebook mitnehmen wollte, habe ich bei SunExpress nachgefragt, wie es ausschaut. Eine eindeutige Antwort habe ich nicht bekommen, nur, dass eigentlich wirklich nur 1 Handgepäck erlaubt ist, man es aber nicht so eng sieht.
Am Flughafen war es dann überhaupt kein Problem. Rucksack und Notebook habe ich auf das Band geschmissen und da war sowieso so viel los, dass die Konrolleure die Gepäckstücke überhaupt nicht hätten zuordnen können. Die haben nur auf ihre Apparate geschaut. Was dann wem gehörte, interessierte da Niemanden.
Über den 6 kg war ich auch dicke drüber, gewogen wurde aber auf beiden Flügen nichts.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Übersicht Bestimmungen Fluggepäck

Forenregeln