SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Karte nicht nutzbar!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 16:32   #1
wost

Karte nicht nutzbar!?

Hallo zusammen,

meine fast niegelnagelneue A2 sagt mir seit gestern Abend bei jeder meiner beiden CF-Karten 128 und 256 MB "Karte nicht nutzbar".

Hab´schon alles mögliche ausprobiert: Karte im Kartenleser formatiert, Karte und Akku in verschiedenen Variationen rein und raus, Auslöser beim Einschalten gedrückt halten...., Kamera reset.... und nichts hat geholfen.

Ich seh die Kamera schon umgetauscht oder beim Service!

Weiß jemand Rat?

ciao, Wolfgang
wost ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2004, 17:18   #2
Zephram Cochrane

Hallo Wolle,

haben die Karten denn vorher einwandfrei funktioniert...?
Du hast es nicht expliziet geschrieben, aber hast du die Karten schon versucht in der Kamera zu formatieren...? Oder ist das auch nicht möglich?

Wens in deinem Bekanntenkreis andere CF-Karten vorhanden sind, würde ich es erst einmal mit einer Anderen austesten, bevor du die Kamera auf Reisen schickst.
Evtl. zum Händler gehen und dort eine Karte testen..:!

LG
MIM

Spontanität will wohl überlegt sein
Meine Galerie - ...auch in der FC!
Zephram Cochrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:20   #3
Tina

Hallo Wolfgang,

die Dimage-Serie war schon immer etwas eigen in der Wahl der Karten. Von welcher Firma sind Deine beiden denn ?

Viele Grüße
Tina
Alt 17.05.2004, 17:45   #4
wost

Themenersteller

Hallo,

danke für Eure Antworten. Nein, das Formatieren in der Kamera ist nicht möglich (der Menüpunkt ist gar nicht anzusteuern). Es sind beides SkanDisk Karten, wobei die 256er seit 3 Wochen (seit ich die Kamera habe) klaglos funktioniert hat. Die 128er hab´ich mir heute zur Kontrolle gekauft. Es scheint mir also nicht an den Karten zu liegen (war auch mein erster Gedanke) .

Werd´ morgen wohl mal mit meinem Händler reden müssen.....
(Oder meint Ihr, besser gleich zu Minolta schicken? Bis der Händler im Umtauschfall ne´neue kriegt kann vielleicht länger dauern!)

Ciao, Wolfgang
Alt 17.05.2004, 17:55   #5
Crimson

Zitat:
Zitat von wost
das Formatieren in der Kamera ist nicht möglich (der Menüpunkt ist gar nicht anzusteuern).
das sieht sehr komisch aus... das heisst ja wohl, die Kamera behauptet, keine Karte intus zu haben, oder

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2004, 18:07   #6
wost

Themenersteller

Hallo Markus,

nein... die Kamera zeigt (beim Einschalten im Bildbetrachtungmodus) folgende Meldung : ZUGRIFF AUF DATEIEN.......(rotes Licht an)

nach einigen Sekunden kommt die Meldung: KARTE NICHT NUTZBAR (rotes Licht am Kartenfach aus).

Wenn ich dann auf Menue gehe, erscheint vor den Menuepunkten "Löschen" und "Formatieren" ein Dreieck mit inliegendem Ausrufezeichen, hinter den Punkten ein Strich. Die Menuepunkte sind nicht -wie gewohnt - mit dem Leuchtbalken ansteuerbar.

Habe gerade mit Minolta telefoniert - die meinen: Einschicken!

Ciao, Wolfgang
Alt 17.05.2004, 18:20   #7
Zephram Cochrane

Immer ärgerlich sowas...!
Ich hoffe aber, dass das dir die Freude nicht verdirbt...!

LG
MIM

Spontanität will wohl überlegt sein
Meine Galerie - ...auch in der FC!
Zephram Cochrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 22:31   #8
Crimson

Zitat:
Zitat von wost
Habe gerade mit Minolta telefoniert - die meinen: Einschicken!
Hi Wolfgang,

ich fürchte, Bremen hat Recht... so was komisches kenne ich nicht,aber meine Erfahrung ist auch noch ziemlich kurz... hoffe mal für dich, dass das Einschicken schnell geht

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 22:46   #9
wost

Themenersteller

@ alle,

nochmals Danke für eure Antworten.

Ich schick Die Kamera morgen weg. (Hoffentlich ist Minolta so gut & schnell, wie hier im Forum berichtet wird

Ciao, Wolfgang
Alt 18.05.2004, 15:44   #10
minomax

Ein Bekannter von mir hat sich auch mit einer D7 einen CF zerschossen. Zum Glück nur einen kleinen 32er.

Passiert ist das ganze beim Herausnehmen des CF bei eingeschalteter Cam. Durch 1x Formatieren in Windows XP (nur FAT!), dann einsetzen in meine A1 -> A1 zeigt an dass Karte unbrauchbar ist ind schaltet ab. Nach dem Wiedereinschalten der A1 lässt sich der CF formatieren und in der A1 verwenden - kein Problem.

Nach dem Wiedereinsetzen in die D7 kann der CF auch dort sofort benutzt werden und speichert die Bilder korrekt ab.

ABER, wenn ich den CF jetzt in der D7 formatiere (Format OK - kein Problem) und sie dann auf 'Aufnahme' schalte, oder ich entnehme den Cf und stecke ihn wieder hineien, wird der CF wieder als unbrauchbar erkannt, Anzeige '---'.

Ein 256er CF funktioniert korrekt sowohl in meiner A1, als auch in der D7 meines Bekannten!

Gruss
Minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Karte nicht nutzbar!?

Forenregeln