![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Formel für originale Lichtverhältnisse
Hi @ll,
ich hätte gerne gewusst, ob es eine Formel (hier anderes Wort für die Einstellungen Belichtungseinstellungen ISO, Blende und Verschlußzeit), die am besten die originalen Lichtverhältnisse wiedergeben. Z.B. ISO 100, f8 und 1/100s. Mir ist schon klar, dass a) sich das Auge an die Lichtverhältnisse anpasst und b) alle Augen unterschiedlich sind. Dennoch scheint es ja eine Norm zu geben, denn die automatische Belichtung legt ja irgendein Ziel zugrunde. Mir geht es darum a) die Möglichkeiten eines lichtstarken Objektivs zu beschreiben/ darzustellen b) bei schwierigen Lichtverhältnissen eine Diskussionsgrundlage für Hilfe oder Tipps zu schaffen. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Und dieses Ziel ist, so zu belichten, dass die Helligkeit beim herauskommenden Foto einem "Normalgrau" entspricht. D.h. in der Helligkeit mit einer 18% des einfallenden Lichtes reflektierenden Graukarte übereinzustimmen.
![]() |
#3 |
Moderator
|
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
M.M. nach kann es so eine Einstellung oder Formel gar nicht geben, da jeder Mensch individuell anders sieht (sogar unter verschiedenen Umgebungsbedingungen wieder anders, auch zeitabhängig), und auch die Filme/Bildsensoren ihre speziellen Eigenarten haben (Gradation etc.).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Beleuchtungsverhältnisse können durchaus mit einer objektiven physikalischen Größe (Lichtstärke: Einheit Candela bzw. dann mit dem Lichtwert) beschrieben werden.
Ob es dann den jeweiligen subjektiven Empfinden entspricht, ist aber eine andere Sache... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi,
erst mal danke für die Anworten. Was mich bei euren doch eher zögerlichen Antworten erstaunt ist, es scheint noch keiner diese Diskussion angestossen zu haben!? Was für den Bereich der analogen Fotografie ja durchaus sinnvoll erscheint. Aber im digitalen Zeitalter wäre ein Referenzschuß ja schnell und billig gefertigt. So man sich auf Referenzwerte einigen kann. Ich glaube manche Diskussions über die Qualität eines Bildes oder Aufnahmetechnik könnte durch eine solche Referenz deutlich gewinnen. Speziell für Anfänger, da die anhand eines fertigen unmanipulerten Bildes und seiner Exif-Eigenschaften nicht unbedingt die (Belchtungs-)Problematik bei der Aufnahme erkennen können. bydey
![]() |
![]() |
#9 |
|
An und für sich sollte die automatische Belichtungsmessung die Belichtungsproblematik für den Anfänger zunächst lösen. Was dann das weitere kreative Arbeiten mit Licht angeht: Meines Erachtens gibt es da keine "richtige" Belichtung sondern nur eine nicht durchdachte einfach hingeknipste oder durchdachte und vom Fotografen intendierte.
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Hi Yannic,
Zitat:
Und dann kommen wir hier hin Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|