Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Formel für originale Lichtverhältnisse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 17:25   #1
dey

Formel für originale Lichtverhältnisse

Hi @ll,

ich hätte gerne gewusst, ob es eine Formel (hier anderes Wort für die Einstellungen Belichtungseinstellungen ISO, Blende und Verschlußzeit), die am besten die originalen Lichtverhältnisse wiedergeben. Z.B. ISO 100, f8 und 1/100s.
Mir ist schon klar, dass a) sich das Auge an die Lichtverhältnisse anpasst und b) alle Augen unterschiedlich sind.
Dennoch scheint es ja eine Norm zu geben, denn die automatische Belichtung legt ja irgendein Ziel zugrunde.
Mir geht es darum
a) die Möglichkeiten eines lichtstarken Objektivs zu beschreiben/ darzustellen
b) bei schwierigen Lichtverhältnissen eine Diskussionsgrundlage für Hilfe oder Tipps zu schaffen.

bydey
Alt 24.09.2009, 20:01   #2
Lord of Steel

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dennoch scheint es ja eine Norm zu geben, denn die automatische Belichtung legt ja irgendein Ziel zugrunde.
Und dieses Ziel ist, so zu belichten, dass die Helligkeit beim herauskommenden Foto einem "Normalgrau" entspricht. D.h. in der Helligkeit mit einer 18% des einfallenden Lichtes reflektierenden Graukarte übereinzustimmen.
Alt 25.09.2009, 01:23   #3
ddd
Moderator

moin,

schau mal hier.
Alt 25.09.2009, 02:19   #4
Tom

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...die am besten die originalen Lichtverhältnisse wiedergeben.
M.M. nach kann es so eine Einstellung oder Formel gar nicht geben, da jeder Mensch individuell anders sieht (sogar unter verschiedenen Umgebungsbedingungen wieder anders, auch zeitabhängig), und auch die Filme/Bildsensoren ihre speziellen Eigenarten haben (Gradation etc.).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 07:32   #5
TONI_B

Die Beleuchtungsverhältnisse können durchaus mit einer objektiven physikalischen Größe (Lichtstärke: Einheit Candela bzw. dann mit dem Lichtwert) beschrieben werden.

Ob es dann den jeweiligen subjektiven Empfinden entspricht, ist aber eine andere Sache...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2009, 16:54   #6
Tobi.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die Beleuchtungsverhältnisse können durchaus mit einer objektiven physikalischen Größe (Lichtstärke: Einheit Candela bzw. dann mit dem Lichtwert) beschrieben werden.
Wobei man da aber dazu sagen muss, dass die (eigentlich objektive) Einheit Lumen die Subjektivität des Menschen berücksichtigt, da sie die Helligkeit je nach Wellenlänge unterschiedlich stark gewichtet. Klar, mit Candela hat das nur am Rande zu tun, aber man sieht diese Einheit im Zusammenhang mit Leuchten recht häufig.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:40   #7
abc

Bei der Thematik fällt mir das Zonensystem (Ansel Adams) ein.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 12:37   #8
dey

Themenersteller

Hi,
erst mal danke für die Anworten.
Was mich bei euren doch eher zögerlichen Antworten erstaunt ist, es scheint noch keiner diese Diskussion angestossen zu haben!?
Was für den Bereich der analogen Fotografie ja durchaus sinnvoll erscheint. Aber im digitalen Zeitalter wäre ein Referenzschuß ja schnell und billig gefertigt. So man sich auf Referenzwerte einigen kann.
Ich glaube manche Diskussions über die Qualität eines Bildes oder Aufnahmetechnik könnte durch eine solche Referenz deutlich gewinnen. Speziell für Anfänger, da die anhand eines fertigen unmanipulerten Bildes und seiner Exif-Eigenschaften nicht unbedingt die (Belchtungs-)Problematik bei der Aufnahme erkennen können.

bydey
Alt 28.09.2009, 12:46   #9
Lord of Steel

An und für sich sollte die automatische Belichtungsmessung die Belichtungsproblematik für den Anfänger zunächst lösen. Was dann das weitere kreative Arbeiten mit Licht angeht: Meines Erachtens gibt es da keine "richtige" Belichtung sondern nur eine nicht durchdachte einfach hingeknipste oder durchdachte und vom Fotografen intendierte.
Alt 28.09.2009, 14:47   #10
dey

Themenersteller

Hi Yannic,
Zitat:
Zitat von Lord of Steel Beitrag anzeigen
An und für sich sollte die automatische Belichtungsmessung die Belichtungsproblematik für den Anfänger zunächst lösen.
Da beginnt doch die Problematik. Wenn die Automatik nicht zufriedenstellend arbeitet, was ja sehr schnell passiert.

Und dann kommen wir hier hin
Zitat:
Zitat von Lord of Steel Beitrag anzeigen
keine "richtige" Belichtung sondern nur eine nicht durchdachte einfach hingeknipste oder durchdachte und vom Fotografen intendierte.
Und jetzt das Ergebnis an Hand eines Referenzbildes diskutieren zu lassen würde den Anfänger vielleicht doch schneller zu "durchdacht" führen.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Formel für originale Lichtverhältnisse

Forenregeln