SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wien bei Nacht - mein erstes HDR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 23:08   #1
Nebukadnezar66

Wien bei Nacht - mein erstes HDR

Na gut, dann stelle ich mich auch erstmals der Kritik und stelle hier eines meiner ersten HDR-Bilder rein, welches ich bei meinem heutigen Abendausflug am Karlsplatz von der Karlskirche gemacht habe.

-> Bild in der Galerie

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2009, 03:02   #2
TONI_B

Schöööön!

Warum? Weil es sentimentale Erinnerungen weckt: ganz rechts am Bildrand bei den hellen Straßenlampen lag mein Labor (TU-Wien) - da habe ich auch viele Nächte während meiner Dissertation zugebracht.

Ich bin also befangen und kann daher zum photografischen Part nicht viel beitragen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 13:26   #3
Fastboy

Gut getroffen. Auch die HDR Umsetzung sehe ich als gelungen.

Das Foto erinnert mich daran, daß ich auch einmal eine Wien bei Nacht Tour unternehmen sollte.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 13:55   #4
eddy23

sieht echt gut aus. fürs erste HDR
(bin auch noch blutiger anfänger)
aber was sind das für dunkle flecken hinter kathedrale am himmel?

die lichter der linken laternen sind gut. aber die auf der rechten seite doch noch etwas überstrahlt.
Edit:rechts zwischen den gebäuden rauscht der himmel ziemlich.

witzig: eine person hat sich wohl während deiner aufnahmen verflüchtigt. links neben der kathedrale die 2. person von rechts.

beschreib mal was du alles gemacht hast, blendenstufen, welche software. wieviele bilder

Geändert von eddy23 (25.08.2009 um 14:55 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 14:37   #5
Nebukadnezar66

Themenersteller

Danke zuerst einmal an alle für die ersten Kritiken.

Bin ja noch blutiger Anfänger in der HDR-Materie und habe mich gestern Nacht erstmals daran versucht, da ich schon das Stativ mitgeschleppt habe (werde das in aber Zukunft sicherlich öfters machen :-) )

Habe 7 Bilder verwendet (-2EV / -1,3EV / -0,7EV / 0EV / +0,7EV / +1,3EV / +2EV) da dies relativ einfach auf der Alpha 100 einzustellen ist und alle Fotos mit SVA und Fernauslöser.

Software war Photomatix Pro.

Das mit dem Himmel ist mir auch aufgefallen, daher habe ich das Bild ja auch hereingestellt um eventuell von einem HDR-Profi einen guten Tipp zu bekommen, denn das TONE-MAPPING ist eher noch ein "Zufallsprodukt" da ich die Abhängigkeiten der vielen Regler zueinander noch nicht ganz begriffen habe. Hierzu habe ich auch noch keine wirklich guten Anleitungen gefunden.

Gibt es da irgendwelche "Geheimtipps" wie z.B. mit welchen Reglern man eventuell zuerst die grobe Einstellung vornuimmt und mit welchen das das Feintuning etc. ?

Sponsored Links
Alt 25.08.2009, 14:52   #6
eddy23

da haben sich ja 2 gefunden
mir gehts genauso wie dir. sieh hier
die regler und knöpfe sagen mir auch noch nicht viel, zumal das bei mir auf englisch ist.
gruß
Alt 25.08.2009, 16:21   #7
ecnmy

Ich findere ein mittlerer Standpunkt hätte besser gepasst, außerdem sind an den Türmen Halos.

Sonst gefällt es mir.
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 16:35   #8
Nebukadnezar66

Themenersteller

Der Standort ist ein ziemlicher Kompromiss, welchen ich so wählen musste da sich mit 11mm Brennweite die Karlskirche inkl. Spiegelung von der Höhe aus nur ganz, ganz knapp ausgeht wenn man am Rand des runden Beckens steht und weiter nach hinten gehen bringt keine Verbesserung da dann die komplette Spiegelung gar nicht mehr sichtbar und andere Zuschauer im Wege bzw. im Bilde sind (und das sind Sie bei 11mm bald einmal :-) )

Mittig habe ich bewusst nicht gewählt, da links im Wasserbecken eine (in meinen Augen abgrundtief hässliche aber dafür moderne) Skulptur steht und auf der rechten Seite der Kuppel der Karlskirche auch ein Baugerüst aufgebaut ist.

Beides wollte ich vermeiden mit aufs Bild/Foto zu bringen.

P.S.: Standort wurde noch bei Tageslicht von mir aus oben genannten Gründen ganz bewusst so gewählt. Das dann bei den Nachtaufnahmen bzw. HDR`s eventuell weder die Skulptur, noch das Baugerüst wirklich auffällig im Bild sichtbar gewesen wäre habe ich da noch nicht bedacht und danach waren die "besten Plätze" schon vergeben

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wien bei Nacht - mein erstes HDR

Forenregeln