SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Hilfe bei der Konica-Minolta Dynax 7d
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 21:52   #1
Verena1977
 
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: 47608 Geldern
Beiträge: 2
Hilfe bei der Konica-Minolta Dynax 7d

Hallo Leute,

bin neu hier und wollte nur mal kurz einen Rat. Ich habe von meinem Chef eine Konica-Minolta Dynax 7d mit folgenden Objektiven Sigma DL Zoom 75 - 300 mm 1:4 -5.6 und ein Minolta AF Zoom AF 28-100 3.5 - 5.6 D (steht auch noch 0.48m/1.6ft Macro drauf) geschenkt bekommen.

Ich fotografiere sehr gerne, allerdings bisher mit einer normalen kleinen Digicam. Mit der o. g. Kamera habe ich jetzt auch schon sehr viele Fotos gemacht. Allerdings immer im Automatik-Modus.

Meine Frage an euch: Um die Kamera wirklich mal bedienen zu können würde ich gerne einen Kurs mitmachen wo mir der Umgang mit dieser Kamera erklärt wird. Leider gibts sowas bei uns in der Gegend nicht. (VHS bietet nur allgemeine theoretische Kurse für Digitalkameras hier an). Habt Ihr eine Idee wer sowas noch machen könnte? Einfach mal die Fotografen in meiner Nähe fragen? Würde das natürlich auch bezahlen.

Von der Gebrauchsanweisung verstehe ich gerade mal ein Zehntel Bin nunmal eher der Praktiker und laß mir lieber was am "lebenden" Objekt erklären.

In der Hoffnung auf eine gute Idee eurerseits

lg Verena
Verena1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2009, 22:07   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst einmal Gratulation zu der Kamera und den Objektiven. Da kannst Du nun eine ganze Menge mit anstellen!
Zu Deinen Fragen:
- es gibt noch ein wirklich gutes Buch über die 7D von Scheibel (Vater+Sohn), das anschaulich und verständlich ist
- bei der VHS würde ich dennoch mal reinschnuppern, denn alle Spiegelreflexkameras ähneln sich - das einzige, was sich unterscheidet, ist die Menüführung und die Anordnung der Tasten, aber der Umgang und das Einstellen außer Automatikmodus ist prinzipiell gleich; leider braucht man da auch ein bisschen Theorie dazu, wenn man das richtig verstehen will (das ist aber nicht allzu viel)
- es gibt sicher auch bei Euch in der Nähe irgendeinen Fotoclub
- falls Du niemanden findest, einfach mal losziehen und andere Fotografen ansprechen. Die meisten sind nett und geben Dir gerne Hilfestellung; so ein Hobby verbindet automatisch
- ansonsten: einfach ausprobieren, was geht - die Bildergebnisse sagen dann schon, was gut aussieht und was nicht (das Handbuch würde ich trotzdem mal durchmachen, wenn es Fragen gibt, beantworten wir die hier gerne)
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 21:39   #3
Verena1977

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: 47608 Geldern
Beiträge: 2
Hallo Michael,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe heute mal bei der VHS bei uns nachgefragt. Spiegelreflex-Kurse bieten die tatsächlich nicht an. Nur normale Digicams sind erwünscht! (Ein kleiner Nachteil des Landlebens)

Aber das Buch habe ich heute bestellt. Werde es mir mal aufmerksam durchlesen und ausprobieren und bei Fragen euch natürlich nerven.

LG Verena
Verena1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Hilfe bei der Konica-Minolta Dynax 7d


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.