SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Miete/Leihe von Lichtstarkem Tele für Hochzeit - Raum Zürich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 14:26   #1
groovenet

Miete/Leihe von Lichtstarkem Tele für Hochzeit - Raum Zürich

Gute Freunde von mir haben mich gebeten an ihrer Hochzeit zu fotografieren.
Da sie auch nach dem zehnten Hinweis meinerseits, ich könne für nichts garantieren, nicht von ihrer Meinung abzubringen sind, füge ich mich in mein Schicksal.

Die Fotos vom Paar nach der Trauung werden wohl von meinem Ofenrohr (70-210/4) und mein 24-105 einfangen werden. Eventuell kommt auch noch mein 50/1.7 zum Einsatz.
Die beiden Sony Kits 18-70 und 75-300 scheinen mir weniger geeignet.

So weit, so gut. Nur haben mich die beiden auch gefragt in der Kirche Fotos zu machen.
Dabei dürfte ich gemäss der Pfarrerin sogar meinen Metz54 MZ-3 benutzen, was ich aber gerne vermeiden würde. Einerseits weil ich finde das stört und andererseits weil es mir noch an Erfahrung mit dem Blitzen fehlt.
Leider fehlt mir aber auch ein lichtstarkes Telezoom.

Weiss jemand wo ich in der Region Zürich ein solches mieten kann, oder könnte mir vielleicht sogar jemand aus dem Forum aushelfen? (Ich bin gut versichert ;o)

Geändert von groovenet (06.08.2009 um 15:52 Uhr) Grund: recktzchreipungh
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2009, 14:51   #2
Atis

Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
Die Fotos vom Paar nach der Trauung werden wohl von mein Ofenrohr (70-210/4) und mein 24-105 einfangen werden. Eventuell kommt auch noch mein 50/1.7 zum Einsatz.
Die beiden Sony Kits 18-70 und 75-300 scheinen mir weniger geeignet.
;o)
Für mich sieht das doch eigentlich schon ganz gut aus mit dem Equipment. Mit dem Ofenrohr kann man doch bestimmt noch ganz leckere Bildchen ohne Blitz rauskriegen. ISO bisschen hoch, dann sollte das klappen. Am besten, wenn möglich, vor der Veranstaltung einfach mal ´nen Testlauf machen in der Kirche.

Und das 50er ist ja eh traumhaft, wenn man sich traut, etwas näher ran zu gehen. :-)))

Hatte neulich auch Panik vorm Hurricane-Festival, weil ich nur die Tamron-Scherbe 70-300mm 4-5.6 hab und war auch schon wild am Gucken nach nem tollen hellen Tele für abendliche Bühnenfotos. Muss aber jetzt ehrlich sagen … ging auch damit gut! :-) dann isses halt mal nicht ISO 800 sondern 1600. Bis A4-Ausdruck find ich das dann noch nicht mal störend. Selbst ISO 3200 geht manchmal noch (mit der Alpha 700).

Lieben Gruß,
Atis
Atis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 15:51   #3
groovenet

Themenersteller

Mit meiner 100 sind Fotos mit ISO800 schon sehr grenzwertig.
Vor allem wenn die Lichtverhältnisse nicht sehr gut sind. ISO1600 kann man mit der 100 mE da glatt vergessen.

Ich werde die Lichtverhältnisse sicher vor der Trauung testen. Allerdings kann ich dies erst am Tag der Trauung. Wenn ich dann merke, dass es mit meinen Objektiven nicht reicht ist es schon zu spät.

Mit dem 50er müsste ich so nah ran, das will ich nicht.

Ich habe mal mit dem 70-210/f4 und dem Blitz herum gespielt. Wenn ich das alles vorher austesten kann, ist das eine Option, wenn auch eine Notlösung.
Alt 06.08.2009, 16:26   #4
ichbinderpicknicker

was stimmt denn mit dem 70-300 nicht?
Alt 06.08.2009, 16:30   #5
groovenet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
was stimmt denn mit dem 70-300 nicht?
...dass es eben leider nur ein 75-300 ist und deshalb für Aussenaufnahmen bei Schönwetter (=f8) zwar hui ist, innen aber leider pfui ist..

Geändert von groovenet (06.08.2009 um 16:42 Uhr)
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2009, 16:58   #6
Roland_Deschain

Ich kann nur sagen keine Angst vor den hohen Isos, auch bei der a100 nicht. Bei den Aufnahmen in der Kirche kommt es eher auf den Moment an als auf das letzte Quentchen Bildqualität. Die Bilder werden eh meistens nicht so groß ausbelichtet, da ist das Rauschen nicht so relevant.
Ich habe auch schon Kirchenbilder der a700 mit ISO 3200-6400 in einem Fotobuch auf 30x60cm ausbelichten lassen und die sahen immer noch ok aus. Da sollte es auch bei der 100 mit ISO 1600 gehen. Ich halte da in einer Kirche ISO 800 eher für grenzwertig, wenn du auf's Blitzen verzichten willst. Lieber ein etwas verrauschtes Bild als ein verwackeltes.
Und selbst mit Blitz würde ich bei ISO 800 bleiben, um möglichst viel natürliches Licht mitzunehmen, damit der Hintergrund um das Paar nicht absäuft.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 18:38   #7
Reloaded

Naaaaja... miet dir gleich noch eine A700 mit... ich finde ISO 1600 bei der Alpha 100 nicht wirklich AL/Lowlight tauglich... dann hast du auch zwei Bodys falls mal einer streikt... soll ja vorkommen und wenn es im dümmsten Moment vorkommt, dann - !!!
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:14   #8
frame

was für ein Objektiv hasgt du dir denn vorgestellt zum Mieten?
Alt 06.08.2009, 21:18   #9
Hademar2

Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
Weiss jemand wo ich in der Region Zürich ein solches mieten kann, oder könnte mir vielleicht sogar jemand aus dem Forum aushelfen? (Ich bin gut versichert ;o)
Eine Versicherung hilft in den wenigsten Fällen bei geliehenen Gegenständen!
Alt 07.08.2009, 11:42   #10
groovenet

Themenersteller

Zitat:
was für ein Objektiv hast du dir denn vorgestellt zum Mieten?
Ein 70-200 / 2.8 wäre wohl optimal. Davon gibts ja ein Tamron, ein Sigma und natürlich ein Sony.

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Eine Versicherung hilft in den wenigsten Fällen bei geliehenen Gegenständen!
Mal abgesehen davon, dass ich kein Versicherungsexperte bin und den Dingen sorge trage:
Soviel ich weiss, hat man eine Haftpflichtversicherung genau aus dem Grund, dass ich versichert bin, wenn ich etwas von jemandem anderen kaputt mache. Ob das auch auf "kommerziell" geliehene Produkte gilt weiss ich nicht. Müsste ich mal in der Police anschauen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Miete/Leihe von Lichtstarkem Tele für Hochzeit - Raum Zürich

Forenregeln