SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat's mich erwischt? Error58?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 23:08   #1
Stempelfix

Hat's mich erwischt? Error58?

Määääääh...

Heute abend beim Fotografieren... alles normal, Aufnahmen gemacht, Kamera kurz ausgeschaltet, weggelegt... kurz drauf angeschaltet, letztes Bild aufgerufen, der Wunsch hineinzuzoomen keimte, doch was ist das... das Bild verharrte, ein Zoomen war nicht möglich...

Ich drück erneut auf die Zoomtaste, schwuppdich... ich habe einen schwarzen Bildschirm, die Kamera reagierte auf nichts mehr... Akku gezogen, wieder rein damit... alles prima, die Dicke tut´s wieder...

Bislang kannte ich den Error58 eigentlich nur dergestalt, daß er unmittelbar beim Auslösen auftaucht und die Kamera sich aufhängt, bzw. ausgeht...

So wie oben beschrieben noch nicht... Teufel auch!

Ob das oben beschriebene auch ein Error58 ist? Das Aufhängen, die Nichtbedienbarkeit, und Linderung nach dem Akkuziehen spricht eigentlich dafür...

Ich glaube, ich muss was nach Bremen schicken... Hmpf!

Stempelfix

Was lernen wir aus der Sache: kauft nur gefixte Dicke von Forenkameraden!
Alt 04.05.2009, 23:17   #2
jrunge

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
... Bislang kannte ich den Error58 eigentlich nur dergestalt, daß er unmittelbar beim Auslösen auftaucht und die Kamera sich aufhängt, bzw. ausgeht...
Wenn die Dicke sich beim Aufnehmen noch normal verhalten hat, also kein schwarzes oder dunkles Bild produzierte, sieht das für mich eher nach einem SW- oder Karten-Fehler als nach Error 58 aus. Denn dieser wird ja durch einen mechanischen Defekt ausgelöst und dürfte bei der Bildwiedergabe keine Rolle spielen.

Ich würde das Verhalten der Kamera zunächst weiter beobachten und mit dem Einschicken nach Bremen noch warten.
Alt 04.05.2009, 23:19   #3
Giovanni

Ach was :-)

Error 58 bezieht sich auf einen mechanischen Fehler, der (anfänglich nur nach längerer Nichtbenutzung, später ggf. auch mehrmals hintereinander) dazu führt, dass Bilder nicht richtig belichtet werden. Daher auch die Bezeichnung "first frame black".

Was du hier beschreibst, hat damit ganz sicher nix zu tun. Das Ding ist halt mal abgestürzt - na und. Akku raus und rein und weiter. Es ist mir mit der Dynax 7D zwar noch nicht vorgekommen, aber wenn es mal passiert, ist es doch nicht tragisch. Bei den meisten prozessorgesteuerten Geräten verbergen sich irgendwo unentdeckte Programmierfehler, die in bestimmten Situationen zu so was führen können. So lange es nicht regelmäßig vorkommt, ist das sicher kein Grund zur Panik.

Hast du auf deiner "Dicken" die aktuellste Firmware?

Es kann sich natürlich auch um einen Fehler der Speicherkarte (oder von deren Formatierung) handeln. Also ggf. mal neu formatieren und evtl. mal gründlich testen. Du wirst doch sicher eine zuverlässige Marken-Karte benutzen?

Gruß
Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 23:23   #4
Stempelfix

Themenersteller

Jürgen, klar beobachte ich noch...

Johannes, die letzte aktuelle Firmware ist drauf...

Ich vermute nach dem ersten Schrecken und nach Jürgens Hinweis vielleicht doch eher einen Kartenfehler, der die Software der Dicken ins Straucheln gebracht hat...

Ich werde sie in den nächsten Tagen mal verstärkt einsetzen, und die anderen Gehäuse beurlauben.

Uwe
Alt 04.05.2009, 23:30   #5
binbald

Mit welcher Speicherkarte ist das passiert? Genau das habe ich bei manchen der SanDisks erlebt - und es war ein Speicherkartenproblem.
Sponsored Links
Alt 04.05.2009, 23:33   #6
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Mit welcher Speicherkarte ist das passiert? Genau das habe ich bei manchen der SanDisks erlebt - und es war ein Speicherkartenproblem.
Mit einer 2 GB Transcend 133x, von denen habe ich etliche... bisher ohne Probleme.

Gruß, Uwe
Alt 04.05.2009, 23:37   #7
binbald

Ömpf.
Eigentlich wollte ich mir als nächstes Transcend zulegen, weil mir schon ein paar Sandisk Ärger gemacht haben. Vielen Dank für die aufbauenden Worte
Alt 04.05.2009, 23:39   #8
Gotico

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Mit einer 2 GB Transcend 133x, von denen habe ich etliche...
Von denen habe ich letztlich noch eine in die Tonne getreten. Du kannst Dich vielleicht an den passenden Thread drüben bei uns erinnern.

Lag eindeutig an der Karte.

Aber zurück zum Thema:

Meine Dicke hat zum Teil ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Err58 hatte ich bis zum Schluss nicht. Aber dieses "Aufhängen" der D7D passierte schon öfter. Meistens an richtig warmen Tagen, wenn die Cam zuvor in der Sonne gelegen hat oder benutzt worden ist.

Du müsstest mal nach alten Beiträgen von mir suchen. Bin jetzt gerade zu faul dafür...

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 19:45   #9
Stempelfix

Themenersteller

Kleiner Zwischenstand:

War wohl tatsächlich nur ein Absturz, bisher keine Probleme mehr... Schwein gehabt! Sows gibt´s also auch...

Stempelfix
Alt 21.05.2009, 19:54   #10
About Schmidt

Kannst beruhigt sein, den Fehler kenne ich und es ist nicht der Error 58. Wenn man während die Kamera auf die Karte speichert, rote Led brennt, auf Vergrößerung drückt, stürzt die Kamera ab, die rote Led geht nicht mehr aus. Da hilft nur noch Akku raus, die Kamera reagiert auf nichts mehr.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat's mich erwischt? Error58?

Forenregeln