![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sigma Telekonverter 2x
Hallo zusammen,
kennt jemand die Unterschiede zwischen dem Sigma TC 2x EX DG und dem nur EX (ohne DG)? Sind Unterschiede im Betrieb mit dem neuen Sigma 70-200 / 2,8 II zu erwarten? Danke schon mal für alle Antworten, Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
habe das 70-200/2,8 II mit dem 2,0EX gerade probiert. Geht nur ohne AF bzw der AF fährt nur sinnlos herum. Bin dann auf der Sigma Page (dort gibt es eine Kompatibilitätstabelle) auf die Feinheit gestoßen, dass die EX TC bei Sony nur beim (alten) 70-200/2,8 den AF unterstützen aber beim neuen IIer nur MF möglich ist. Keine Ahnung warum, aber offenbar muss man mindestens ein TEchnikstudium absolviert haben, damit man von dem technischen und Kompatibilitätsirrsinn, der in der Fotografie Einzug gehalten hat, nicht ständig friustriert wird. ![]() Aber selbst beim alten 70-200/2,8 gibt der TC mit Sony Baj nicht die korrekte Blende im Display (bzw exif Datei) an. Also auch dort nicht perfekt. esch |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Esch, das Thema wurde hier schon seit Erscheinen des HSM breit getreten und die Inkompatibilität zwischen dem bisher verfügbaren TC und dem neuen HSM angeprangert. Es gibt von Sigma noch keinen aktualisierten TC für das HSM (und dann munkelt die Gerüchteküche bereits, daß der wiederum mit dem alten Sigma nicht mehr funktioniere...)
"Klingt komisch, ist aber so." LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der EX (ohne DG) funktioniert mit Fremdobjektiven (Sigma, Tamron) mit 8 Kontakten (also praktisch alle aktuellen) gar nicht, da dieser Konverter selbst nur fünf Kontakte hat. Der EX DG hat acht und funktioniert daher mit aktuellen Fremdherstellerobjektiven. Mit den neuen Sigmas mit HSM (ich bin mir gerade nicht sicher, ob das genannte so eins ist) aber nach ersten Berichten wohl nicht. Dafür ist schon wieder eine neue Konvertergeneration (sinnigerweise auch noch mit der gleichen Bezeichnung und äusserlich möglicherweise auch nicht unterscheidbar) angekündigt, aber m.W.n. bisher nicht lieferbar.
Also nochmal kurz: wenn es sich um ein Objektiv ohne HSM handelt, funktioniert der EX DG, der EX ohne DG wird mit Objektiven mit 8 Kontakten gar nicht funktionieren und bei den HSM Objektiven heisst es abwarten (z.B. auch, ob es für die bisherigen EX DG Konverter vielleicht ein Chipupdate geben wird - auch wenn ich nicht damit rechnen würde).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.12.2008 um 02:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Gibt es denn schon TC, die SSM/HSM können?
Geändert von Nightmare (13.12.2008 um 10:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Normalerweise reicht es für SSM/HSM aus, wenn der Konverter 8 Kontakte hat. Durch einen Chip im Konverter läßt sich eventuell die Treffsicherheit erhöhen, da die Brennweite und auch die Lichtstärke angepaßt wird. Auch können vielleicht noch andere Parameter im Konverter angepaßt werden, so daß die Kamera das Objektiv langsamer anspricht und dadurch die Trefferquote steigt.
Nach meinen Erfahrungen fokussieren auch Konverter mit Chip sicherer als welche ohne. Das hängt aber auch sehr vom Grundobjektiv ab. Minolta Objektive sind mit Konverter auch meistens sicherer als vergleichbare Sigmas mit Konverter. Den Sigma EX Non-DG 2x Konverter gibt es übrigens auch mit 8 Kontakten. Auf meinem vor kurzem gebraucht gekauftem steht auf jeden Fall nichts von "DG". Der Konverter paßt aber außer den dafür vorgesehenen Sigma Objektiven nur auf die Apo Objektive, auf die auch die Minolta/Sony Konverter passen. Bei mir paßt der Sigma EX 2x nur auf das Minolta Apo 2,8/200 G HS, das Minolta Apo 4/200 Makro G, das Bigma und das Sigma Apo 5,6/400 Makro. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|