SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-85: Zoom und Fokus eingeschränkt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 19:47   #1
ffp

Minolta 28-85: Zoom und Fokus eingeschränkt

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Minolta 28-85 (Ofenrohr-Generation) gekauft. Leider hat es nach kurzer Zeit nicht mehr uneingeschränkt funktioniert und zwar kann ich jetzt nur mehr von 28 bis ca. 55 mm zoomen und das Fokussieren bis unendlich geht nur zwischen ca. 30 und ca. 50 mm.

Außerdem wackelt das Teil, das vorne ausgefahren wird (und zwar umso mehr, je näher ich fokussiere) und wenn ich das Objektiv drehe, höre ich, dass innen etwas ist, das sich gelöst haben muss.

Beim Herumspielen habe ich es zwei Mal geschafft, über die Grenze von ca. 55 mm zu kommen, das Fokussieren ging dann allerdings nicht und nachdem ich wieder herausgezoomt hatte, war die Grenze wieder da.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Objektiv selbst zu reparieren? Ich habe so etwas noch nie gemacht, bevor ich das Objektiv aber gar nicht benutzen kann, probiere ich es lieber einmal aus.

Da mir das Objektiv in der kurzen Zeit, in der es funktioniert hat, sehr gut gefallen hat und ich es wahrscheinlich nicht mehr so günstig bekommen werde, wäre es mir lieber, es zu reparieren, als zu versuchen, das Geld zurückzubekommen.

Danke,
ffp
ffp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2009, 19:59   #2
Global Warming

Nun, auch wenn du bisher noch nichts geschrieben hast, werde ich mal so nett sein und dir helfen

Ich denke es kann dir keine genau sagen, was bei dir vorgefallen ist, aber auf jeden Fall ist es sinnvoll das Objektiv mal auseinanderzunehmen und nachzuschauen. Durch Medikamente wirst du wohl nichts heilen könnnen

Vielleicht können wir uns ja treffen und einen Schraubenzieher auftreiben, um die Operation durchzuführen, mal schauen.

Grüße

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:49   #3
Jens N.

Schau mal hier: http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xum_35105_zoom

Geht zwar um das alte 35-105, aber das 28-85 ist vom Aufbau her sehr ähnlich wenn ich mich nicht irre. Vielleicht hilft es ja ein wenig. Reingucken kann man ja mal, zumal sich der finanzielle Verlust in Grenzen hält, wenn was dabei schief gehen sollte.

Siehe auch meine PN.

Geändert von Jens N. (14.09.2009 um 20:52 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 07:44   #4
guenterwu

Zitat:
Zitat von ffp Beitrag anzeigen
Außerdem wackelt das Teil, das vorne ausgefahren wird (und zwar umso mehr, je näher ich fokussiere) und wenn ich das Objektiv drehe, höre ich, dass innen etwas ist, das sich gelöst haben muss.

Beim Herumspielen habe ich es zwei Mal geschafft, über die Grenze von ca. 55 mm zu kommen, das Fokussieren ging dann allerdings nicht und nachdem ich wieder herausgezoomt hatte, war die Grenze wieder da.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Tamron Suppenzoom, dort hat sogar manchmal der Focusantrieb die Brennweite verstellt....
Es stellte sich heraus dass ein Führungsbolzen des Zoom-Tubus gebrochen war, Reparatur nicht rentabel bzw nicht möglich.

Aber reinschauen kann man immer mal und vielleicht lohnt es sich ja bei deinem Minolta.
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 10:37   #5
modena

Das klingt irgendwie so wie wenn die Macrofunktion des Objektivs eingerastet wäre.
Der Macroschalter ändert nix an deinem Problem?

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 12:53   #6
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Das klingt irgendwie so wie wenn die Macrofunktion des Objektivs eingerastet wäre.
Der Macroschalter ändert nix an deinem Problem?

LG
Nein, das ist mit Sicherheit nicht das Problem - der Macro-Bereich liegt "ausserhalb" des 28-85mm-Zoombereichs unterhalb von 28mm, also nihct im Bereich 28-50mm ...

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Schau mal hier: http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xum_35105_zoom

Geht zwar um das alte 35-105, aber das 28-85 ist vom Aufbau her sehr ähnlich wenn ich mich nicht irre. Vielleicht hilft es ja ein wenig. Reingucken kann man ja mal, zumal sich der finanzielle Verlust in Grenzen hält, wenn was dabei schief gehen sollte.

Siehe auch meine PN.
Bedingt. Das 28-85mm ist am kurzen Brennweiten-Ende im voll ausgefahrenen Zustand, das 35-105mm aber am langen Ende! Demzufolge sind einige Sachen genau "umgekehrt" konstruiert ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 22:22   #7
ffp

Themenersteller

Danke für die Antworten!

Ich bin jetzt leider eine Woche lang nicht zu Hause, danach werde ich aber jedenfalls das Objektiv aufschrauben und schauen, ob ich den Fehler finde. Danke auch für den Link! Dass das Objektiv teilweise umgekehrt wie das 35-105 konstruiert ist, wird wahrscheinlich kein Problem sein.

lg ffp
ffp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-85: Zoom und Fokus eingeschränkt

Forenregeln