Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » gelegenheitstest Nikon D90 gg. Minolta D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2009, 20:09   #1
ptujchan

gelegenheitstest Nikon D90 gg. Minolta D7D

also vorweg ich poste es mal weil ich mir doch ein leichtes schmunzeln ins gesicht brachte.

Von meiner cousine ihr neuer freund hat sich eine Nikon D90 geholt mit 18-200VR (hat 1200€ gezahlt) .

Da er 0 plan von fotografie hat bat er mich ihm den unterschied A,S,M und so zu erklären . . Hab ich versucht klarzumachen aber er soll einfach testen hab ich gesagt. Danach nahm ich sein gerät in die hand, es machte einen sehr soliden eindruck. Der Monitor bzw die Farbdarstellung war umwerfend im Vergleich zu meiner D7d.

dann machte ich ein paar schnappschüsse auf "meine kirche" und ein paar panning moves. Mir kam es so vor als ob die cam von alleine fotografiert, nahezu absolut idiotensicher. Heute dann hat er mir die bilder geschickt,ich weiss nicht inwiefern man das vergleichen kann aber hier habt ihr nen screenshot von PS3. An den namen werder ihr erkennen welches bild zu welcher cam gehört, aber sehr selbst.

Meine D7D mit Sigma 400mm Apo 5.6 gg. D90 18-200VR.

hier die ausschnitte, unten D90 100% crop, oben D7D ca. 61% crop

sigma auf 400mm und nikon auf 200mm, 6MP gegen 12MP
beide bilder 1x nachgeschärft. Luftlinie ca. 3km

mir kamen schon leicht die tränen

Geändert von ptujchan (23.07.2009 um 20:18 Uhr)
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2009, 21:06   #2
binbald

Ich sag mal so: Das Potenzial der jeweiligen Kameras kannst Du so definitiv nicht erkennen. Aber: Genauso vergleicht nun mal in der Regel Otto Normalknipser zwei Kameras... Insofern ist das schon ein valider Test
Alt 23.07.2009, 22:02   #3
ptujchan

Themenersteller

deshalb ja auch ein gelegenheitstest sozusagen. Ich weiss auch nicht welche einstellungen in der nikon vorgenommen waren. Und in diesem laientest ist es mir sogeseh aufgefallen (der feine unterschied) bzw. das megapixel fast keine rolle spielen

Geändert von ptujchan (23.07.2009 um 22:26 Uhr)
Alt 24.07.2009, 00:01   #4
Thomas F.
Gesperrt

Ich habe die Pic`s gelöscht weil nicht vergleichbar

mfg
Thomas

Geändert von Thomas F. (24.07.2009 um 22:28 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 08:07   #5
D@k

Quatsch!
Die D90 stand auf akitves D-Lightning, was völlig die Kennlinie verändert. Die Lampe ist bei der D90 korrekt belichtet, wo bei der A700 das Licht ausgefressen ist. Die fehlende Farbtiefe der D90 ist logische Konsequenz vom D-Lightning.
Kurz gesagt, es gibt hier keine Grundlage zum Vergleich und um korrekte Schlüsse zu ziehen.
Identische Einstellungen und praktisch identische Optiken sind notwendig um korrekten Vergleich anzustellen, sonst verläuft man sich im Wald.

Schöne Grüße
Sponsored Links
Alt 24.07.2009, 08:51   #6
ptujchan

Themenersteller

ich hab nur die gelegenheit genutzt mit 2 unterschiedlichen geräten das gleiche objekt abzulichten und war verwundert über die ergebnisse.
Alt 24.07.2009, 10:10   #7
Itscha

Zitat:
Zitat von ptujchan Beitrag anzeigen
ich hab nur die gelegenheit genutzt mit 2 unterschiedlichen geräten das gleiche objekt abzulichten und war verwundert über die ergebnisse.
D@k meinte auch nicht deine Bilder ...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 12:38   #8
heldgop

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Quatsch!
Die D90 stand auf akitves D-Lightning, was völlig die Kennlinie verändert. Die Lampe ist bei der D90 korrekt belichtet, wo bei der A700 das Licht ausgefressen ist. Die fehlende Farbtiefe der D90 ist logische Konsequenz vom D-Lightning.
Kurz gesagt, es gibt hier keine Grundlage zum Vergleich und um korrekte Schlüsse zu ziehen.
Identische Einstellungen und praktisch identische Optiken sind notwendig um korrekten Vergleich anzustellen, sonst verläuft man sich im Wald.

Schöne Grüße

was hat das d-lightning mit den farben zutuen?

das liegt wohl eher daran das die nikons das farbrauschen stakr wegrechnen. das wirkt sich nicht auf die details aus und kommt in tests immer gut an

im direkten vergleich sieht man dann halt das die farben weggefressen wurden
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:34   #9
jameek

1. Sehen beide Bilder von der Kirche schlecht aus.
2. sieht 72xxxx.jpg noch schlechter aus (nehme an, das ist D7d)??? [hättest du ruhig noch erklären können!]
3. Kannst Du doch nicht 200 gegen 400mm Crop 60% gegen 100% vergleichen!!!
4. Unterschiedliche Objektive sorgen für unterschiedliche Detailauflösungen
(Hab grad keine Lust nachzusehen, welches das bessere ist)
5. Überhaupt finde ich das ziemlichen Kauderwelsch
6. Finde ich solche Ergebnisse verwirren mehr, als das sie was bringen.
Und: Aus Deinem Posting entnehme ich nicht, zu welchem Ergebnis zu kommst, außer dass Du Tränen in den Augen hattest. Also wenig Diskussionsgrundlage.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:37   #10
Paloma

grins mir gings genauso... ich hab die Bilder angeschaut und überlegt, inwiefern Dir die Tränen kamen... und welches Bild ich nun weniger schlecht finde...
mich würden aber (weitere) Vergleiche zwischen der A700 und D90 mal interessieren.... aber mit gleichen Vorgaben, also Brennweite, Einstellungen usw.
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » gelegenheitstest Nikon D90 gg. Minolta D7D

Forenregeln