Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer kann mir helfen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 18:26   #1
steinmetz180

Wer kann mir helfen?

Hallo, Ihr alle!

Ich bin seit heute ganz neu bei Euch!:

Beruflich bin ich Steinmetz. Ich mache in meiner Arbeit oft so schöne Sachen, welche
ich dann oft ganz gerne fotografieren möchte.

Angefangen hab ich damit, daß ich mir alle 6 Monate das neueste Handy gekauft habe, um jederzeit gute Fotos zu machen.
Da dieses jedoch nach einiger Zeit ziemlich teuer wurde, kaufte ich mir vor rund 9 Monaten eine Sony DSC-H50,um auf der Baustelle schöne Fotos zu knipsen.

Da mich diese Kamera so begeistert hat, wird "Fotografieren" schön langsam irgendwie zu einem Hobby und macht süchtig.

Darum habe ich gestern eine 4 Wochen alte Sony a300 mit Objektiv 18-70mm/3,5/5,6 bei E-Bay ersteigert, da ich mir erhoffe, mit dieser Kamera noch bessere Fotos zustande bringen zu können.

Nur WARUM verkauft er diese Kamera nach 4 Wochen?
Ist dies eine schlechte Kamera? Ich habe in einigen Internetforen viel Gutes
darüber gelesen und hoffe, daß mir dies bestätigt wird.?

Angeblich passen für diese Kamera auch alte MINOLTA-Objektive. Stimmt das?
Für mich wäre wichtig ein Weitwinkelobjektiv, mit welchem ich auch kleinere
Räume, wie z.B. Badezimmer, WC oder kleine Bodenflächen schön groß aufs Bild bekomme.

Das Gebiet der Fotografie ist für mich ziemliches Neuland, aber es interessiert mich sehr und hoffe, auch wenn ich ein Neuling bin, daß mir irgenjemand weiterhelfen oder
Tips geben möchte.

D A N K E !!!!
steinmetz180 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2009, 18:37   #2
el-ray

Zitat:
Nur WARUM verkauft er diese Kamera nach 4 Wochen?
Da gibts mehrere Gründe:
-Kommt nicht damit zurecht
-Geldnot
-Unzufrieden...meist in Verbindung mit zu wenig geduld zum erlernen der Technik

Zitat:
Ist dies eine schlechte Kamera? Ich habe in einigen Internetforen viel Gutes
darüber gelesen und hoffe, daß mir dies bestätigt wird.?
Kommt immer drauf an was man machen will, ich sag mal für 95 % der fotografischen Disziplinen kann man abdecken. Schwierig wirds mit dem teil bei viel Bewegung und wenig Licht, also Hallensport zum Beispiel.

Zitat:
Angeblich passen für diese Kamera auch alte MINOLTA-Objektive. Stimmt das?
Stimmt, aber immer darauf achten, dass es AF-kompatible Objektive sind, MD funktioniert nicht

Zitat:
D A N K E !!!!
Bitte

Zitat:
Für mich wäre wichtig ein Weitwinkelobjektiv, mit welchem ich auch kleinere
Räume, wie z.B. Badezimmer, WC oder kleine Bodenflächen schön groß aufs Bild bekomme.
Ich würd mir mal das 11-18mm anschauen, gibts von Tamron, Sony und Minolta oder
das 10-24mm von tamron, das ist gerade neu

Für deine Steinmetzarbeiten würde ich eine festbrennweite empfehlen, evtl. ein 50mm f2,8 makro oder das kommende 35mm f2,8 makro von Sony.
Wie groß sind denn deine Werke in etwa?
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 18:43   #3
About Schmidt

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Warum verkauft jemand so eine Kamera? Da gibt es vielerlei Gründe. Geldmangel, Unzufriedenheit, zu viel Geld und nach einigen Wochen gedacht, eine A700 oder gar A900 macht automatisch bessere Bilder oder einfach nur mangelndes Interesse oder keine Zeit.
Das kann ich dir nämlich jetzt schon sagen, die Sache wird, richtig betrieben, sehr zeitintensiv.

Ein Weitwinkel ist, so man Räume damit fotografieren will, immer problematisch. Um mit der A300 ein "richtiges Weitwinkel" zu haben muss man schon ein Objektiv um die 10-12 mm Brennweite haben, was durch den Sensor, der etwas kleiner ist als ein Kleinbildfilm oder Dia zu Stande kommt. Dafür hat man im Telebereich etwas mehr Brennweite.

Objektive von Minolta passen, so es AF Objektive sind. Ich würde vorschlagen, mach dich erst mal mit der Kamera vertraut, studier die Anleitung und hier im Forum gibt es auch so etwas wie ein Fotokurs, den würde ich mir auch mal ansehen, damit du mit den Ausdrücken rund ums Fotografieren vertraut wirst.

Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Gruß Wolfgang
Alt 04.08.2009, 18:43   #4
gugler

Zitat:
Zitat von steinmetz180 Beitrag anzeigen
Das Gebiet der Fotografie ist für mich ziemliches Neuland, aber es interessiert mich sehr und hoffe, auch wenn ich ein Neuling bin, daß mir irgenjemand weiterhelfen oder
Tips geben möchte.

Ja herzlich Willkommen erstmal....
sicher wir helfen allen..

Also ich hab auch die 300 und bin sehr zufrieden damit...
Warum sie verkauft wurde weiß wohl nur der Verkäufer...
Guck doch mal in der Objektivdatenbank wegen den Objektiven
Alt 04.08.2009, 20:08   #5
steinmetz180

Themenersteller

HI !

Also erstmals ein kräftiges Danke für 3 so rasche Antworten!

Ich werde all diese Ratschläge erstmals verarbeiten und mich mit der neuen Kamera vertraut machen und melde mich dann wieder mal.

Danke nochmals !!!!
Sponsored Links
Alt 04.08.2009, 20:29   #6
gugler

Zitat:
Also erstmals ein kräftiges Danke für 3 so rasche Antworten!
Sag ich doch...
Wir helfen immer wenn wir können, wenn du fragen hast..
Alt 04.08.2009, 22:50   #7
steinmetz180

Themenersteller

Hallo Ihr alle!

Daß so ein Forum einen Spaß machen kann und daß es scheinbar wirklich
noch soviele hilfsbereite nette Menschen gibt auf dieser Welt ohne
finanziellen Hintergedanken, hätte ich nicht gedacht!

Liebe Grüße aus Niederösterreich, Steinmetz180
Alt 04.08.2009, 23:01   #8
steinmetz180

Themenersteller

Uuups, hab mich leider einmal verdrückt. - SORRY

Meine Arbeiten,welch ich gerne zu Bild bringen möchte, sind verschieden.
Wenn ich eine schöne Terrasse oder Eingangsstufen aus Naturstein fotografieren möchte, liefert mir mein DSC-H50 tolle Fotos. (Platz genug zur Standwahl zum Fotografieren)

Jedoch bei Badezimmer oder Wc-Anlagen, welche sorgfältigst mit Marmor oder
Granit verkleidet werden, habe ich selten Platz nach hinten auszuweichen,um soviel wie möglich auf einem Foto festzuhalten.

Ich hoffe, soweit die Frage, wie groß meine Werkstücke sind, soweit beantwortet zu haben.

Liebe Grüße aus Niederösterreich nach Passau, Steinmetz180
Alt 05.08.2009, 00:18   #9
X-700

Zitat:
Uuups, hab mich leider einmal verdrückt. - SORRY

Meine Arbeiten,welch ich gerne zu Bild bringen möchte, sind verschieden.
Wenn ich eine schöne Terrasse oder Eingangsstufen aus Naturstein fotografieren möchte, liefert mir mein DSC-H50 tolle Fotos. (Platz genug zur Standwahl zum Fotografieren)

Jedoch bei Badezimmer oder Wc-Anlagen, welche sorgfältigst mit Marmor oder
Granit verkleidet werden, habe ich selten Platz nach hinten auszuweichen,um soviel wie möglich auf einem Foto festzuhalten.

Ich hoffe, soweit die Frage, wie groß meine Werkstücke sind, soweit beantwortet zu haben.

Liebe Grüße aus Niederösterreich nach Passau, Steinmetz180
Klick Dich einfach mal durchs Sortiment von Sony, Sigma und Tamron, geh zum Fotohändler Deiner Wahl und probiere dort die Objektive aus. Dann siehst Du schon, was zu Deinen Ansprüchen passen könnte.

Die Frage ist aber, was Du mit den Bildern bezwecken möchtest. Muß unbedingt das gesamte Teil aufs Bild oder tut es auch nicht ein Ausschnitt aus der Nähe, der die Besonderheiten von Materialauswahl und Bearbeitung herausstellt? Will sagen, man muß die Kloschüssel ja nicht immer komplett ablichten.
Nur mal so zur Anregung.

Aber die Alpah 300 ist eine tolle Kamera. Ich habe die 200, die ja technisch identisch ist, bis aufs Liveview. Wenn man ein gutes Objektiv drauf schraubt, macht die richtig scharfe und brillante Bilder. Gute Bilder entstehen freilich anders.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 06:55   #10
el-ray

Aja, ok, angesichts der Größe würd ich dann schon in Richtung Tamron 10-24 gehen, dazu würd ich dann unbedingt noch ein kleines Stativ (etwa Manfrotto 190) kaufen, damit du auch in Innenräumen mit Iso 100 und ca. Blende 8 arbeiten kannst, was sich doch erheblich positiv auf die Bildqualität auswirkt.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer kann mir helfen?

Forenregeln