![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
|
Fliegende Nostalgie
Hallo!
Eben hörte ich das Geräusch von Sternmotoren.Es war gerade noch Zeit die Kamera zu holen, Objektiv zu wechseln und in den Garten zu rennen. Dann war der Geräuschverursacher auch schon da. Ju 52 der Schweizer Classik Air. Für Belichtungsversuche etc. war keine Zeit mehr. Die Schnappschüsse zeige ich euch trotzdem mal: Moderne verfolgt Geschichte ![]() Querab von mir ![]() Vorbeigeflogen ![]() Kommentare erwünscht Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
|
Hach ... die Tante Ju, immer wieder schön zu sehen.
Frage dazu: fehlt beim mittleren Triebwerk die Motorhaube oder gehört das so ? EDIT: da scheint es zwei Varianten zu geben: ![]() gibt es aber offenbar auch anders: ![]()
__________________
![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
|
Hallo Peter !
Jetzt wo du es schreibst, fällt mir das auch auf. Grund ist mir nicht bekannt. Was mich stört ist was anderes: Ich hätte viel längere Bel. Zeit gebaucht, damit die Propeller nicht statisch sind, aber keine Zeit zu probieren. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
|
Ja, da hast Du recht Hans, gerade bei der Frontalaufnahme wirken die stehenden Luftschrauben doch nicht so toll.
__________________
![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
inaktiv
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
|
Hallo Hans,
für Belichtungsversche hast du am 20./21. August bzw. am 12./13. September Gelegenheit. Dann ist die Tante Ju wieder, wie am Wochenende auch schon, in Leverkusen (Kurtekotten). Gehört zum 50. Jubiläum vom Flugplatz Kurtekotten.
__________________
Gruß Marcus If you see the flash, it´s almost too late! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
|
Hallo Marcus !
Danke für die Info, werde mich bei euch sehen lassen. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
|
Lustig, ist das nicht die gleiche Maschine wie auf den Fotos von XxJakeBluesxx im Album?!
__________________
Gruß, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
|
Das mit den unterschiedlichen Motorhauben kann mit den unterschiedlichen Motoren zusammenhängen - ursprünglich waren dass BMW-Sternmotoren. Einige Jus wurden vor Jahrzehnten in USA auf PW umgebaut. Da mag auch die Abdeckung geändert worden sein. Ob die Schweizer nun Original sind oder nicht? Keine Ahnung...
Auf jeden Fall ists immer wieder schön, die alte Dame am Himmel zu sehen und zu hören! Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet! Status: Tschüss ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 186
|
Hi,
ein paar Infos zu den flugfähigen Ju-52 und deren Motoren: Die Schweizer Ju-Air besitzt (soweit ich weiß) die einzigen, noch flugfähigen Ju mit den original BMW-Sternmotoren, diese haben die "kurze Haube". Liegt daran, dass drei der vier Maschinen Anfang 1939 in Deutschland bestellt wurden und knapp 40 Jahre im Dienst der Schweizer Luftwaffe waren, dort gehegt und gepflegt wurden. 1981 (!) wurden diese ausgemustert und 1982 von der neu gegründeten Ju-Air übernommen. Die vierte Maschine stand auf der Zuschauerterrasse am Düsseldorfer Flughafen, wurde restauriert und hat mittlerweile ebenfalls BMW-Sternmotoren, ist jedoch eine von Casa in Lizenz gebaute Maschine. Unter den "langen" Hauben, wie bei der Lufthansa-Ju, stecken die Neunzylinder-Sternmotoren von Pratt & Whitney. Gruß Olaf
__________________
Im Schatten des Maroden: www.marodistan.com |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|