Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pixelfehler?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 21:45   #1
doctor-rock

Pixelfehler?

Hallo Zusammen. Das ist dann mein erster Beitrag hier im Forum. Leider jedoch nicht aus einem erfreulichen Anlass. Ich bin seit kurzem (stolzer) Besitzer einer Alpha 200. Bis heute war ich mit der Kamera auch wirklich zufrieden.

Als ich mir heute meinen geschossenen Bilder am PC betrachtete vielen auf einigen Bildern kleine weiße Punkte in den dunkleren Bildbereichen auf. Ich habe dann noch mal ein paar Testbilder gemacht. Teilweise waren darauf dann zwischen zwanzig und dreißig solcher Punkte sichtbar. Man sollte noch erwähnen, dass diese Pünktchen nur bei längeren Belichtungszeiten auftreten. Kann mir evtl. jemand sagen womit ich es da zu tun habe? Sind das etwa alles Pixelfehler? Ich habe ja schon davon gehört, dass sich längeren Belichtungszeiten mal das eine oder andere Pixel blicken lässt und das das auch mehr oder minder normal ist. Allerdings empfinde ich weit mehr als 20 weiß leuchtende Pixel in einem Bild als alles andere als normal.

Im Voraus schon mal vielen Dank für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

Gruß
doctor-rock
doctor-rock ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2009, 21:48   #2
TONI_B

Wie lange waren die Belcihtungszeiten? Länger als 1 sec? Wenn ja: Langzeit-Rauschunterdrückung eingeschaltet?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:59   #3
doctor-rock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie lange waren die Belcihtungszeiten? Länger als 1 sec? Wenn ja: Langzeit-Rauschunterdrückung eingeschaltet?
Die Bilder, die ich zum Test aufgenommen habe, hatten eine Belichtungszeit von 10s.

Ich habe Bilder sowohl mit als auch ohne die Langzeit-Rauschunterdrückung gemacht, jedoch hatte das keinen sichtbaren Einfluss auf diese weiß leuchtenden Pixel.
Alt 06.08.2009, 22:19   #4
Thomas F.
Gesperrt

Wie war die Schärfe und der Kontrast bei den Testaufnahmen eingestellt? Hattest Du die DR Optimierung eingeschaltet und mit welcher Isozahl trat der Effekt auf?

Fragen über Fragen seltsame Dinge ereignen sich im www

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 22:58   #5
doctor-rock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Wie war die Schärfe und der Kontrast bei den Testaufnahmen eingestellt? Hattest Du die DR Optimierung eingeschaltet und mit welcher Isozahl trat der Effekt auf?

Fragen über Fragen seltsame Dinge ereignen sich im www

mfg
Thomas

Schärfe und Kontrast waren auf der Standardeinstellung und ISO war bei 100.

Was ist denn die „DR Optimierung“? Der Begriff sagt mir nichts…

Ich habe zwischenzeitlich schon so ziemlich alle Einstellungen der Kamera ausprobiert. Es hat aber an der Problematik nichts geändert. Das einzige was einen Effekt zu haben scheint, ist die Belichtungszeit und natürlich wie hell bzw. dunkel das Motiv ist.
Sponsored Links
Alt 06.08.2009, 23:06   #6
Thomas F.
Gesperrt

Im Handbuch auf Seite 87 der Alpha 200 nennt sich das Dynamikbereich Optimierer.

Wenn der eingeschaltet ist hat man zum Beispiel auch bei einer Nikon D90 Hotpixel im Pic und das schon bei wesentlich geringerer Belichtungszeit.

Aber 10 Sekunden sollte die Alpha 200 unter normalen Bedingungen schon können, das kann jede DSLR auch ohne Pixelfehler wenn sie denn in Ordnung ist.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:11   #7
Jens N.

Das klingt nach hotpixels, die sollten durch die Langzeit-Rauschunterdrückung mit dark frame substraction eigentlich effektiv unterbunden werden. Daher nochmal etwas genauer nachgehakt:

Zitat:
Zitat von doctor-rock Beitrag anzeigen
Die Bilder, die ich zum Test aufgenommen habe, hatten eine Belichtungszeit von 10s.

Ich habe Bilder sowohl mit als auch ohne die Langzeit-Rauschunterdrückung gemacht, jedoch hatte das keinen sichtbaren Einfluss auf diese weiß leuchtenden Pixel.
Wenn du die Funktion eingeschaltet hast, erscheint nach der eigentlichen Aufnahme "Bearbeitung" (oder so ähnlich) auf dem Display und die Aufnahme dauert doppelt so lange, ja?
Alt 06.08.2009, 23:30   #8
doctor-rock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Im Handbuch auf Seite 87 der Alpha 200 nennt sich das Dynamikbereich Optimierer.

Wenn der eingeschaltet ist hat man zum Beispiel auch bei einer Nikon D90 Hotpixel im Pic und das schon bei wesentlich geringerer Belichtungszeit.

Aber 10 Sekunden sollte die Alpha 200 unter normalen Bedingungen schon können, das kann jede DSLR auch ohne Pixelfehler wenn sie denn in Ordnung ist.

mfg
Thomas

Erstmal danke für kleine Nachhilfestunde

Ich habe grade noch mal Testfotos mit allen drei möglichen Einstellungen der DR-Optmierung gemacht. Auch das hatte leider keinen Einfluss. Auf allen Bildern sind weiße Pixel auszumachen.
Alt 06.08.2009, 23:34   #9
emanon

Also Pixelfehler sind imho selten als weisse "Punkte" zu erkennen. Sie stellen sich eher durch farbige "Punkte" in rot,grün oder blau heraus.

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
emanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:55   #10
doctor-rock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wenn du die Funktion eingeschaltet hast, erscheint nach der eigentlichen Aufnahme "Bearbeitung" (oder so ähnlich) auf dem Display und die Aufnahme dauert doppelt so lange, ja?
Ja und nein… Als ich heute Mittag die Aufnahmen gemacht habe, bei denen mir zum ersten Mal die Pixel aufgefallen sind, war die Rauschunterdrückung definitiv aktiviert und auf dem Display stand immer die Meldung „Verarbeitung…“ Und es hat auch immer eine Weile gedauert bis die Kamera das Bild ausgespuckt hat.

Zwischenzeitlich hatte ich diese Einstellung zu Testzwecken deaktiviert und anschließend wieder aktiviert nachdem ich ein paar Bilder ohne gemacht hatte. Nachdem ich sie jedoch wieder aktiviert hatte, blieb die Meldung „Verarbeitung…“ aus. Ich musste die Kamera erst wieder auf den Werkszustand zurücksetzen und die Einstellung nochmals aktivieren. Ab da kam dann auch wieder die Meldung „Verarbeitung…“ und es hat wieder länger gedauert bis das Bild erschien.

Jedoch hatte all das keinerlei Einfluss auf die weißen Pixel.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pixelfehler?

Forenregeln