Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » HELDENTOD: Ofenrohr festgefressen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 21:09   #1
ichbinderpicknicker

HELDENTOD: Ofenrohr festgefressen

Hi,

da habe ich 4 Jahre mein gebrauchtes Ofenrohr an der D7D ohne Probleme am Laufen gehabt und heute, nachdem ich das Teil an der neuen Alpha 700 am Laufen habe, frisst sich der Focus fest. Nix geht mehr!!!
Zoomen kann ich noch, aber nicht mehr scharfstellen.

Da habe ich 3 Fragen:

1.) Hat das schon mal jemand von Euch mit den Ofenrohr erlebt und

2.) liegt das evtl. an der Alpha 700? AF-Geschwindigkeit war auf langsam...

3.) Reperatur oder Totalschaden?

DANKE
Alt 31.07.2009, 21:17   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Hi,

da habe ich 4 Jahre mein gebrauchtes Ofenrohr an der D7D ohne Probleme am Laufen gehabt und heute, nachdem ich das Teil an der neuen Alpha 700 am Laufen habe, frisst sich der Focus fest. Nix geht mehr!!!

Da habe ich 3 Fragen:

Nein, von diesem Problem bin ich bisher verschont geblieben.

Zitat:
Nein, das Ofenrohr ist eigentlich sehr robust. Meins läuft auch immer auf "schnell", ist unproblematisch.

Zitat:
Hast du Lust zu basteln? In eine Werkstatt geben lohnt vermutlich nicht mehr, aber man kann ja mal reingucken. Dabei hilft das hier vielleicht: http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210
Alt 31.07.2009, 21:28   #3
Stempelfix

Vielleicht war´s eine Sigma-Kopie des Ofenrohrs?

*weglauf*

Sorry für´s OT und den Galgenhumor!

Aber mal sachlich: Beileid!

Traurig, aber alle Herrlichkeit hat ein Ende, und in diesem Falle ist eine Reparatur, sofern Du nicht einen engagierten Bastler findest, nicht wirtschaftlich...

Da gibt´s nur eines: ein neues Ofenrohr muss her!

mitfühlender Gruß, Stempelfix
Alt 31.07.2009, 21:36   #4
ichbinderpicknicker

Themenersteller

Ja ja, macht Euch nur lustig!

Aber sagt mal, da ich gerade sowieso auf der Suche nach mehr Brennweite bin, wäre das 70-300 (Minolta oder Tamron) eine echte Alternative?
Alt 31.07.2009, 21:39   #5
Jens N.

Meiner Meinung nach nicht. Die günstigen 70/75-300er lassen am langen Ende alle recht deutlich nach, da ist ein Ofenrohr plus crop IMO besser (zumal der Sprung von 210 auf 300mm kleiner ist als man meint). Dazu kommt die etwas bessere Lichtstärke des Ofenrohrs. Das Ofenrohr ist zwar höchstens durchschnittlich schnell im AF und hat deutliche Farbsäume, aber da sind die genannten 70-300er eigentlich auch nicht besser. Interessant an den Teilen ist allerdings teilweise der Makromodus - manche der Objektive schaffen bis Maßstab 1:2, abgeblendet und aufgrund der kurzen Entfernung dann auch ganz brauchbar. Also die Teile sind immerhin recht universell, aber wie das eben mit universellen Objektiven so ist: können viel, aber nicht immer alles richtig gut.

Es hat schon seinen Grund, wieso gebrauchte Ofenrohre oft teurer gehandelt werden als z.B. das Tamron 70-300 neu kostet Das Sony 70-300 G wäre ein deutlicher Sprung nach vorne, aber das ist es natürlich auch preislich. Andere Alternative: ein "großes Ofenrohr" (gute Schärfe auch bei 300mm, ansonsten dem 70-210mm /4 recht ähnlich) oder auch ein Minolta 100-300 APO. Das u.g. Sigma natürlich auch.

Noch zum ursprünglichen Thema: Sand oder sonstige Fremdkörper sind aber nicht irgendwie reingelangt, oder? Das Ofenrohr fokussiert über einen vorderen Auszug, der in einer ziemlich robusten, metallenen Schnecke geführt wird. Das funktioniert (offensichtlich, also ich meine jetzt alle anderen Ofenrohre) ziemlich zuverlässig und langlebig, aber wenn da irgendwas reinkommt, kann es natürlich auch mal klemmen. Und da bewegt sich rein gar nichts mehr? Testen natürlich ohne Kamera hinten dran und dann einfach selbst drehen. So kann man den Fehler vielleicht schon eingrenzen: vorne (Fokusschnecke wie beschrieben) oder hinten (AF-Kupplung, Getriebe, Kraftübertragung nach vorne...).

Siehe auch meine PN.

Geändert von Jens N. (31.07.2009 um 22:01 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2009, 21:46   #6
Andreas L.

Soll es denn in der gleichen Preisklasse wie das Ofenrohr sein? Sonst guck mal hier.

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 22:44   #7
henzie

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nein, von diesem Problem bin ich bisher verschont geblieben.

Nein, das Ofenrohr ist eigentlich sehr robust. Meins läuft auch immer auf "schnell", ist unproblematisch.

Hast du Lust zu basteln? In eine Werkstatt geben lohnt vermutlich nicht mehr, aber man kann ja mal reingucken. Dabei hilft das hier vielleicht: http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_70210
Hallo Jens,
Danke für diesen interessanten Link.

Gruß Henning
Alt 31.07.2009, 22:45   #8
henzie

Zitat:
Zitat von ichbinderpicknicker Beitrag anzeigen
Hi,

Da habe ich 3 Fragen:

DANKE
Hallo,
Beileid zu dem Schaden, aber da hilft nur eines wirklich: Angel raus und an die Bucht.

Henning
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » HELDENTOD: Ofenrohr festgefressen

Forenregeln