SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unabhängige Tests von Objektiven, Kameras etc.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 19:09   #1
Benny Rebel

Unabhängige Tests von Objektiven, Kameras etc.

Hallo alle zusammen !

Wie kommt es, dass bestimmte Geräte in einer Fachzeitschrift mit „sehr gut“ und in einer anderen als eher „schlecht“ bewertet werden? Und das obwohl sie angeblich mit den modernsten Methoden und qualifizierten Personal arbeiten. Wem sollte man glauben? Und was bringt uns dieser Beitrag?

Mit großem Interesse habe ich hier verschiedene Beiträge gelesen, die sich mit den Tests und Testverfahren der Fachzeitschriften und Onlinetestern auseinander setzen.
Die meisten Fotografen sind mit den unzähligen und nicht miteinander vergleichbaren Tests unzufrieden. Wir wissen alle, dass nicht jede Zeitschrift und auch nicht jeder Autor frei von Vorurteilen ist. Des weiteren ist bekannt, dass bei manchen Fachzeitschriften oft die Geräte mit „gut“ oder „sehr gut“ betitelt werden, die deren Hersteller in dieser Zeitschrift teuere Werbeanzeigen finanzieren.

Ich muss im voraus sagen, dass ich selbst aus dieser Branche komme, und mich seit Jahren in diesem Geschäft auskenne. Nichts ist so, wie es scheint !!! Abgesehen davon gibt es die Serienstreuungen, die dafür sorgen, dass zwei Geräte aus einer Produktion unterschiedliche Qualitäten liefern.

Deswegen habe ich irgendwann angefangen meine eigene Geräte und die meiner Freunde selbst zu testen und zu beurteilen. Und siehe da, es eröffnet sich einem eine ganz andere Welt. Nach jeder Neuanschaffung von Objektiven, Kameras etc. kann ich selbst sofort feststellen, welches Gerät, welche Qualitäten liefern kann.
Dies hat sich als sehr nützlich erwiesen. Ich habe mit Reisefoto und Schmidi unter kontrollierten Bedingungen mehrere Objektive an der Alpha 900 getestet und so bald wir etwas mehr Zeit finden werden wir alle Ergebnisse hier veröffentlichen. Dies ist zwar nützlich für die jenigen, die eines dieser Objektive kaufen wollen oder eins davon bereits besitzen, aber es bleibt ein kleiner Test, der nur diese Geräte mit einander vergleicht.

Um die Sache noch viel größer und besser zu gestellten und um uns von den Fachzeitschriften unabhängig zu machen, gibt es einen Weg.
Wenn wir alle unsere Geräte unter den selben Bedingungen testen, dann sind die Ergebnisse mit einander vergleichbar. Diese Bilder, die dann Online gestellt werden, geben eine wesentlich zuverlässigeren Auskunft.
Wenn es hier auf diesen Artikel einen positiven und großen Resonanz gibt, dann werde ich mir die Zeit nehmen und eine detailierte Anleitung für diese Arbeit schreiben und hier veröffentlichen.

Für einen exakten Vergleich sollten die Kollegen die selben Testkarten verwenden, die auch wir verwendet haben. Denn wir haben bereits Hunderte Fotos damit gemacht und einige Geräte damit getestet.

Wenn alles so funktioniert wie ich es hoffe und denke, dann können wir mit der Zeit eine beachtliche Datenbank aufbauen, wo jeder auf Grund der vorhandenen Bildern sofort erkennen kann, welches Gerät, welche Qualität liefert.

Wenn ihr so etwas haben wollt, dann sagt bitte Bescheid!

Herzliche Grüße
EX-CANON-USER

[Edit by Martin] Ein ganzer Beitrag in Fettschrift, das muss nun wirklich nicht sein. Ich hab's mal ein wenig umformatiert.
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln