SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D kaputt - ist die Blendensteuerung hin?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2009, 16:21   #1
Moritz F.

Dynax 7D kaputt - ist die Blendensteuerung hin?

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich langweile mit diesem Thema nicht schon, die Suchfunktion hat mir nur diesen Link gebracht.

Meine 7D hatte schon länger die dort beschriebenen Probleme, manchmal verklemmt irgendwas beim einschalten, die Kamera surrt ein paar Sekunden und ist tot.
Bisher ließ sie sich durch wiedereinschallten, Obejktivwwechesel o.ä. immer wiederbeleben.
Was sich jetzt verändert hat, und zwar zum negativen, die Kamera hat nur noch diesen Fehler, nur noch ohne Objektiv geht sie (manchmal) an. Auch verwende ich keine Sigma Linsen, nur Tamron und (Konica-)Minolta.

Wer kennt diese Symptome schon, lohnt sich hier noch eine Reparatur?

Vielen Dank schonmal, Moritz
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2009, 19:48   #2
Jens N.

Ferndiagnosen sind so eine Sache, aber bei "sirrendem Geräusch" denken die meisten hier wohl eher an einen AS Defekt - kommt häufiger vor, die Einheit ist wohl etwas empfindlich. Mit dem Stichwort findest du im Forum vielleicht Infos, die dir weiter helfen. Z.B. weitere Symptome, die sich bei so einem Defekt zeigen (blinkende Balkenanzeige glaube ich).

Einschicken wirst du sie wohl so oder so müssen, ist nur die Frage ob das noch lohnt. Die kann ich dir aber leider auch nicht beantworten.

Eine defekte Blendensteuerung hat mich bei einer Dynax 9 mal 180 Euro gekostet, billiger wird's bei der D7D vermutlich auch nicht.

Bei mir war's ein Kurzschluß, verursacht durch ein im Bajonett überdrehtes Objektiv (weil das Anschlagschräubchen fehlte), die Kamera war danach einfach wie tot. Nicht schleichend, sondern von jetzt auf gleich.

Geändert von Jens N. (01.08.2009 um 19:56 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 12:14   #3
Moritz F.

Themenersteller

Danke Jens das war schonmal interessant.
Den AS Fehler kenne ich, der liegt hier definitiv nicht vor.
Trotzdem, ich bin mir schon recht sicher dass es bei der Blende liegt und so ein überdrehen hab ich leider auch mal gemacht.. seitdem existiert das Problem auch, halt bisher nur ab und zu mal. Jetzt ging sie taagelang nicht mehr, gestern konnte ich mal wieder 10 Bilder machen.
180 sind sicher nicht wenig, aber hatte ich geplant meine 7D später mit der a900 abzulösen und möchte mir nicht noch eine andere dazukaaufen müssen (zur 900 reichts längst noch nicht^^).
danke, LG
Alt 02.08.2009, 14:39   #4
Tom

Könnte das Geräusch vom AF-Motor kommen?
Läuft das Objektiv kurz nach dem Einschalten auf Unendlich-Anschlag und wieder zurück?

Geändert von Tom (02.08.2009 um 17:36 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 18:39   #5
Moritz F.

Themenersteller

Ja Tom, das dachte ich auch schon, ich kann es aber nicht sagen..
Das Objektiv fährt immer in Aussgangsstellung, dann kommt das Surren und die Kamera is tot ..
Sponsored Links
Alt 03.08.2009, 17:44   #6
Tom

Dann müßte das AF-Getriebe in Kamera und Objektiv eigentlich in Ordnung zu sein.

Sonst hätte ich auf Zahnausfall oder ähnliches getippt, obwohl das eher bei der Firma mir dem S vorkommt... (nein, Sony ist es nicht)

Geändert von Tom (03.08.2009 um 17:49 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D kaputt - ist die Blendensteuerung hin?

Forenregeln