![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv oder Kamera?
Hallo Leute,
ich bin zwar noch nicht lange dabei, habe aber schon eine menge hier gelesen. Ich stelle mich vielleicht ersteinmal vor^^ : Also, ich bin Jascha, 17 Jahre, komme aus dem schönen Münsterland in NRW und fotografiere tierisch gern. Seit circa 1 Jahr habe ich die Alpha 200 (Damals für sehr viel Geld erstanden, gemein, dieser Preissturz bei Sony ![]() ![]() Eigentlich ist das Portrait Objektiv ja super gut, aber würde auch gerne mal Weitwinkel fotografien machen. Die A700 soll ja richtig spaß machen, und auf kurz oder lang, will ich sowieso eine große Kamera haben. Vielleicht wäre es sinnvoll auf den Nachfolger zu warten - Ich weiß es nicht. Vielleicht könntet ihr mir ja ein wenig dabei helfen... freue mich auf Untersützung Liebe Grüße Jascha |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Objektive bleiben, Bodys gehen ;-)
Mit Objektiven erweiterst du andere sichtweisen, mit den 700 Body ist der Vorteil zwar auch groß. aber die 700 lebt auch von Lichtstarken und guten Objektiven. Mein Weg im moment, Objektive Vollformat kaufen, und in zwei, drei jahren umstellen auf eine Vollformat. Bei den Bodys sehe ich eher noch Preissenkungen, bei guten linsen eher nicht ![]() Warte auf sowas wie die nikon 700 für sony ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo Jascha,
... wie twolf schon schrieb, die Kamera wird irgendwann ausgetauscht, die Objektive bleiben. Da Du eine aktuelle Kamera hast, würde ich mich auf ein gutes Objektiv (oder mehr :-)) konzentrieren. Ich habe die A700, ja, sie ist toll, aber erst die Objektive die ich ich danach gekauft habe, haben mich auch weitergebracht! Gruß André
![]() |
#4 |
|
Die Frage ist auf welche Grenzen zu bei der A200 stößt. Kannst Du das vielleicht mal versuchen in Worte zu fassen.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie die Kollegen. Mit den 50er bist Du doch schon arg eingeschränkt. Wobei Du aber bei Zoombrennweiten schon tief in die Tasche greifen musst um die Qualität einer Festbrennweite zu bekommen.
![]() |
#5 |
|
Wenn Du Telebrennweiten vorerst ausschliessen willst, dann würde ich Dir zu einem Standardzoom oder Weitwinkelzoom raten...
Die A 700 ist ein tolles Gerät, und auch kurz vor der wahrscheinlichen Wachablösung immer noch hochaktuell und "wettbewerbsfähig", also einen Kauf wert... jedoch ist auch die A 200 eine klasse Kamera, ich kenne sie und habe damit forografiert... das einzige was mich an ihr "gestört" hat, war ihre Serienbildgeschwindigkeit... ansonsten habe ich da nix zu kritteln an der kleinen Alpha. Wie gesagt: Bodies gehen (wenn man nicht wie ich alles sammelt und hortet), Linsen bleiben... Ob es weitsichtig ist nur noch FF-Gläser zu kaufen weiss ich nicht. Crop-DSLR werden ihre Berechtigung behalten... Als FF Objektive möchte ich in den Ring werfen: Günstig - das Tamron 28-75 2.8 Nicht wirklich günstig, aber mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht - das neue Sigma 24-70 2.8 HSM Edel - SAL 16-35 2.8 und das Sony G 24-70 2.8 SSM Croplinsen: Sigma 17-70 2.8-4.5, Tamron 17-50 2.8 und manche hier mögen das Zeiss 16-80... letzteres halte ich jedoch für überteuert. Mein Tip wäre auch: klemm Dir den Wunsch nach der 700 vorerst und kauf gutes Glas! Wirklich profitieren würdest Du von der 700 nur im High ISO Bereich über 800 und wenn Du eine wirklich flottere Kamera zwingend benötigen würdest. Gruß, Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
keine Ahnung an welche Grenze Du bei deiner A200 stößt (vielleicht bestimmte Parameter, welche Du damit nicht setzen kanst, eventuell auch Rauschen bei Hoch-ISO-Aufnahmen oder was auch immer), jedoch wirst Du mit einer A700 keine besseren Weitwinkel-Möglichkeiten haben als mit der kleinen, da beide Sensoren das gleiche Format haben und somit bei gleicher "Verglasung" den gleichen Bildwinkel abbilden. Was Du sinnvollerweise machen könntest ist, wie bereits vorher mehrfach gesagt, in weitere Objektive zu investieren. Das genannte 50iger ist ein sehr schönes leichtes Tele. Da Du ja bereits an die Verwendung einer Festbrennweite gewöhnt bist, könntest Du die Schiene weiter fahren und nach unten mit einer kürzeren FB ergänzen. Hier bietet sich zum Beispiel das Minolta 20/F2.8 an. Es hat an unserem System den Bildwinkel eines 30mm (KB-äquivalent) und kostet ca. 300-400 EUR gebraucht, neu von Sony natürlich mehr. Es ist leicht abgeblendet ziemlich scharf übers ganze Bild und fokussiert für meinen Geschmack relativ schnell. Weiterhin ist es eine Linse, welche das volle KB-Format ausleuchtet und somit auch später an der großen Alpha betrieben werden kann. Du verwendest an der A200 zwar nur einen Ausschnitt aus der Mitte des gelieferten Bildes, dafür aber eben auch den stärksten Bereich einer KB-Linse. Bei Vario-Gläsern ist die Wahl groß. Habe zwar keines, jedoch soll das Tamron 17-50mm sehr gut und günstig sein, nachdem, was man hier so liest. Da gibt es dann auch noch mehr WW für's Geld, aber eben leider kein Vollformat. Gruß Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Mein Tipp wäre auch das Tamron 17-50 mm
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was würde dir denn ie a700 bieten, was dir die a200 nicht bietet, bezogen auf deine fotografischen vorlieben?
Vorteile der a700 sehe ich an 4 Stellen: -Autofokus (für Portraits eher nicht so wahnsinnig wichtig, das kann die a200 auch) -High Iso (wie groß belichtest du die Fotos aus? Bist du ein 100% Ansicht Pixelpeeper?) -Spiegelvorauslösung ( Machst du viel vom Stativ?) -Mehr Knöpfe ( musst du schnell reagieren können oder schadet der Umweg übers Menü nicht unbedingt?) Ich persönlich habs jetzt erstmal so gemacht, dass ich mir relativ gute Objektive und Zubehör für meine a200 besorgt habe, jetzt erfreue ich mich an diesen Sachen und warte entspannt auf den Nachfolger der a700, der hoffentlich einen APS-C Sensor hat. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wie meine Vorschreiber schon sagten, ist es sicherlich sinnvoll in hochwertige Objektive zu investieren, denn gerade wenn du dir mal ein hochwertiges Gehäuse zulegst, sind gerade die guten Objekte das reine Vergnügen.
Noch ein Hinweis zum Abwarten auf Auslaufmodelle. Ein Freund wartet seit 3 Jahren auf ein günstiges Laptop. Aber jedes mal wenn er eines kaufen möchte, gibt es ja neue Modelle die vermeintlich mehr können, als das ausgewählte Modell. Ein Laptop hat er bis heute noch nicht. Detlef |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|