Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » EXIF-Daten ohne Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2009, 08:25   #1
speedy12

EXIF-Daten ohne Bild

Hallo Forum,

um Platz und vor allem Transferzeit zu sparen, speichere ich meine Bilder OHNE die EXIF-Informationen ab, hauptsächlich, weil das eingebette Thumb nicht nur Platz braucht, sondern auch das ganze Originalbild zeigt, was meinerseits nicht (immer) gewünscht ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, NUR DAS THUMB in den EXIF-Daten zu "extrahieren", die übrigen Informationen aber drin zu lassen?

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2009, 09:30   #2
marvinet

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
Kennt jemand eine Möglichkeit, NUR DAS THUMB in den EXIF-Daten zu "extrahieren", die übrigen Informationen aber drin zu lassen?
XnView kann das Vorschaubild löschen oder auch einfach neu erstellen damit es zum bearbeiteten Foto passt.

XnView > Bearbeiten > Metadaten > Löschen... > EXIF-Miniaturansicht entfernen

oder

XnView > Bearbeiten > Metadaten > EXIF-Miniaturansicht neu erstellen

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:04   #3
shokei

Ich klinke mich mal frech in die Frage ein, weil die Thematik ähnlich ist:

kann man die Exif Daten auf dem Mac im Nachhinein editieren? Ich würde den Daten für die bessere LR Sortierung gern mein Objektivnamen hinzufügen, weil die Daten nicht aufgeführt sind.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 15:22   #4
LensView

Zitat:
Zitat von speedy12 Beitrag anzeigen
... um Platz und vor allem Transferzeit zu sparen, speichere ich meine Bilder OHNE die EXIF-Informationen ab, hauptsächlich, weil das eingebette Thumb nicht nur Platz braucht, sondern auch das ganze Originalbild zeigt, was meinerseits nicht (immer) gewünscht ist.
Also das macht mich jetzt neugierig. Arbeitest Du mit 'ner 10GB Festplatte und Disketten? Jpegs sind doch eh schon sehr klein (im Vergleich mit RAW und TIFF, von Multilayer-PSDs ganz zu schweigen ...). Das soll jetzt nicht kritisierend oder herablassend sein, aber der geringste Aufwand um ein paar KB pro Bild zu sparen scheint mir bei den heutigen Massenspeicherpreisen sinnlos ... oder?
Alt 27.07.2009, 15:31   #5
Gotico

@marvinet: Cooler Tipp. Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. XNView ist ja auch bei mir immer mit auf der Platte. Kleines, freches Programm .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » EXIF-Daten ohne Bild

Forenregeln