![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme mit der waagrechten Kamerahaltung ...
Hallo,
ich fotografiere mittlerweile seit etwa 35 Jahren (Minolta SRT101b, Minolta XM, Canon A1, Canon EOS 620) und besitze nun die Dimage 7Hi. Ich habe in all den Jahren nur ganz selten "schiefe" Bilder gemacht, mit der 7Hi komme ich in dieser Beziehung allerdings garnicht zurecht ... "Einfach mal spontan an's Auge gehalten und abgedrückt" ... und ich kann fast sicher sein, dass der Horizont nicht waagrecht ist (meine beiden Beine sind wirklich gleich lang ![]() Ist diese Kamera wirklich sooo schlecht ausbalanciert? ... und wie sieht es in dieser Hinsicht mit der A1 (ohne Zusatzhandgriff) aus? Berichtet doch bitte mal über euere Erfahrungen! Gruss Peter Übrigens: Mir ist klar, dass ich ein Fadenkreuz bzw. das Gitter einblenden kann, allerdings fehlen mir dann andere Sucheranzeigen ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Peter!
Bei der D7x ist das Batteriefach unter der Optik, die ganze Kamera damit linkslastig! Das geradehalten fällt damit nicht gerade leicht, besser gesagt, viel mir nicht leicht. Seit ich die A1 habe hat sich das eigentlich gebessert, sie ist besser ausbalanciert! Ich werde jetzt aber nicht behaupten, das alle meine Bilder deswegen gerade wären, das kann ich im Moment so nicht beurteilen, aber es hilft ungemein! Das war einer der "Nachteile" der D7x. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Peter,
Ich muss gestehen, dass ich eine A1 habe und bei der sieht man alle Anzeigen, wenn man das Gitternetz einblendet. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dass bei einer D7Hi anders ist. Und mit Gitternetz - hab ich fast immer drinn (für was braucht mann eigentlich das Fadenkreuz?? zum Leute "abschießen"??). Das hilft ungemein die Dinge ins Lot zu bringen. Herzlich Heiner
![]() |
#4 |
|
Was pwk51 wohl meinte, wahr, ob die A1 intuitiv waagrecht gehalten wird... was mir auch nicht immer gelingt. Das Fadenkreuz dient wohl hervorragend dazu, ein Motiv genau mittig auf das Bild zu bekommen, vorzugsweise welche die rund sind (ach nee...).
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
vielen Dank für Euere Meinungen. Schau mer mal, ob ich auf die A1 "umsteige". Der Zusatzhandgriff ist für mich aufgrund des fehlenden Einstellrädchens kein Thema ... Gruss Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Beim Einblenden des Gitternetzes ist weder die Blende, die Belichtungszeit noch sonst irgendeine Information im Sucher zu sehen. @PWK51 Das Problem habe ich auch. Ich behelf mir damit (falls die Zeit es zu lässt) nach Einstellung von Blende/Zeit das Gitternetz einzuschalten.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
wenn das Bild nicht allzu schief ist kann man es ja noch in der EBV geraderücken. Manchmal schaffe ich es nicht anders. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: Probleme mit der waagrechten Kamerahaltung ...
Zitat:
Ich benutze das Fadenkreuz bei Actionaufnahmen, wo ich einen Mitzieheffekt möchte. Es hilft ungemein mit dem Horizont und der Plazierung des Objektes. Theoretisch könnte man es noch zur Entfernungsermittlung nutzen - sowie beim Zielfernrohr bei einem Gewehr (habe mich damit bei der D7i aber noch nicht näher auseinandergesetzt)
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
also ich hab definitiv Probleme damit die A1 gerade zu halten, wenn der große Metzblitz drauf ist. Auch mit Gittelinien. Bisher hab ich die Sorte Fotos per Monitor gemacht, ich werd fürs nächste mal testweise auf den Sucher wechseln. Hab übrigens keinen Batteriegriff, der macht das angeblich ausgewogener vom Schwerpunkt. "Freihand"-Aufnahmen (nicht Stativ) von Motiven, bei denen ein Schiefstehen auffallen würden, mit "ohne Blitz" hab ich noch keine gemacht bis jetzt. (Kamera beruflich genutzt, sehr eingeschränktes Motivspektrum) Was bei mir ausser dem Schiefhalten noch ins Gewicht fällt, ist der ungewohnte Umgang mit dem schönen Weitwinkel und den stürzenden Linien. Ich bin entsprechende Bilder weder vom Fotographieren, noch vom Anschauen her mehr gewohnt und dann teilweise richtig verwirrt, welche Linie jetzt wohin fallen darf und wie ich das bild drehen muss, dass es gerade ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
nochmals vielen Dank für Euere Meinungen und Tipps. Offensichtlich ist das intuitive Waagrechthalten der 7x (nicht nur mir) unmöglich. Einblendbare Gitternetzlinien bzw. das "Geraderücken" per Photoshop sollten eigentlich lediglich die Fehler der Fotografen beseitigen. Bauartbedingte Mängel sind Fehler der Konstrukteure ... Gruss Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|