![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 105mm /2,8 Makro - Getriebeschaden
Hallo,
mein 3 Jahre altes Sigma 105 Makro ist heute mit Getriebeschaden ausgefallen. Weiß jemand, ob Sigma aufgrund dieses häufig bei Sigma-Objektiven auftretenden Fehlers eine erweiterte Gewährleistung anbietet? Gruß Klaus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
ohje so ein Mist... genau deswegen habe ich mich auch gegen das 105 entschieden, obwohl mir die Brennweite etwas mehr zusagt als 90.
Mein 75200 hat heute irgendwie... gequietscht... meint ihr das liegt auch am AF? Manchmal hakt der Schiebezoom auch etwas.... sind das schon erste Anzeichen oder normal für das Schiebezoom? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das 75-200 hatte ich schon auf - alles Metall. D.h. das Objektiv ist nicht anfällig für dieses Problem. Hakelnder Zoom ist 'ne andere Baustelle, Quietschen weiß ich nicht.
Zum 105er Makro liest man leider häufiger von Getriebeschäden und nein, nach Ablauf der Garantie ist bei Sigma nix mit Kulanz o.ä.
![]() |
#5 |
|
Lebenslange Garantie
Moin
Wenn man bei uns in der Schweiz ein Sigma-Objektiv von einem Händler ersteht, der via Hauptimporteur bezieht, bekommt man lebenslange Garantie! - Was immer das auch heissen mag. Aber so viel ich weiss darf von mindestens 10 Jahren ausgegangen werden, od. mehr. Ausserdem steht auf der Karte: Die Firma Ott + Wyss AG, als SIGMA Generalvertreter für die Schweiz, bietet Ihnen mit der schwarzen SIGMA SSC-Garantiekarte lebenslange Garantie- und Dienstleistungen auf allen SIGMA-Produkten Zudem berechtigt diese Karte zu kostenloser Reinigung und Kontrolle inklusive Elektronik-Updates einmal pro Jahr. http://www.fotointern.ch/archiv/2009...igma-produkte/ http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=104651 Wenn das kein Service ist?! ![]() Eigentlich müssten diese Leistungen auch in Deutschland gelten ![]() Gruss Dani |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
das wird sich bestimmt nur auf evtl auftretende herstellungsfehler beziehen, das af getriebe ist aber ein verschleißteil, da gibt keiner lebenslange garantie drauf
![]() @klaus: wenn du ja eh keine garantie mehr hast kannst du das ding ja mal aufschrauben und schauen was defekt ist, evtl ist es nur ein zahnrad, dann wirds nicht so teuer. wenn aber der zahnkranz karies hat..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Hallo Klaus,
das ist mehr als ärgerlich, zumal die Fälle scheinbar in letzter Zeit vermehrt auftreten. Schade, denn das 105er Makro ist optisch wirklich gut. Sollte meines ebenfalls Karies bekommen werde ich wohl auf die Reparatur verzichten, den Antrieb stilllegen und MF fokusieren. Ein weiteres Sigma mit Stangenantrieb kommt mir aber nicht mehr ins Haus! ![]()
![]() |
#10 |
Moderator
|
Ist zwar schade, aber so lange es von Tamron eine optisch hervorragende Alternative gibt sehe ich keinen Grund mein Geld in ein unzuverlässiges Produkt zu stecken bei dem der Hersteller einen jahrelangen Produktfehler offensichtlich nicht beseitigen will.
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|