![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wann Festbrennweiten?
Hallo!
Mit einem Kollegen kam ich neulich so ins Plaudern und er schwärmte sehr vom Minolta 1,4/50. Nun könnte ich günstig eins bekommen, bin mir aber nicht so sicher ob ich es abgesehen von einem Habenwill-Reflex auch wirklich brauche... ![]() Wofür setzt ihr (solche) Festbrennweiten ein?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also mein 50er kommt ganz selten zum einsatz, auf einer Taufe habe ich es jetzt zum ersten mal produktiv eingesetzt. Ansonsten mal in Aquarien wo es allgemein recht dunkel ist. Wenn ich es in Prozent angeben müsste würde ich sagen zwischen 5-10% meines Einsatzspektrums.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich nutze das Sony 50/1,4 und nutze es für Available Light und für das Freistellen von Objekten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Um auf die Frage im Titel zu antworten:
immer! Ich würde immer alle Zooms für meine FBs hergeben. Es macht einfach Laune. ![]() Das 50er war bei mir die Einstiegsdroge, dummerweise wird alles danach ziemlich teuer ![]() Viele Grüße Andreas
![]() |
#5 |
|
Momentan: Kinderfotos
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das kann ich gut nachvollziehen.
Etwas naiv vielleicht dachte ich bisher, dass ich mit einem Zoom mehr Möglichkeiten habe. Was ist bei einer Festbrennweite für dich besser?
![]() |
#7 |
Moderator
|
Hallo,
für AL und wenn hohes Freistellungspotenzial benötigt wird. Aber Vorsicht! Die Dinger machen süchtig! ![]() 50/1,4 85/1,4 135/1,8 200/2,8 300/2,8 600/4,0 sind so die üblichen Suchtstadien..... ![]() ![]()
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (28.06.2009 um 14:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Die Lichtstärke, die Abbildungsqualität, das Freistellungspotenzial, die kleinere Baugröße.......
![]() |
#9 |
|
Hilfe! Hört sofort mit diesem Thema auf - sonst komme ich ins - teure - Nachdenken...
![]()
![]() |
#10 |
|
Hi,
eine Festbrennweite hat viele Vorteile. Einige hat Joe schon genannt. Dazu kommt: sie sind eigentlich immer kompakter (eigentlich, es gibt natürlich extreme Ausnahmen), haben bessere Abbildungsleistungen, viel mehr Lichtstärke und dann noch so Feinheiten wie schönere Bokehs (wobei da ein 50mm nicht gerade glänzen wird ![]() Ich habe ein eigentlich sehr gutes 70-200 2.8, das wirklich scharf ist, schnell und sicher auch geil. Trotzdem haut mich erst das Bild mit einer Festbrennweite wie dem 135mm so richtig um, das mögen Nuancen sein, aber die sind mir persönlich halt wichtig. 50mm an Vollformat machen mir übrigens einen Heidenspaß, wie man neulich auch bei einem Bild hier von mir sehen konnte. Die 50mm entsprechen übrigens so ziemlich unserem Blickwinkel in die Welt. Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|