Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfocus / Bild ich mir das ein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 21:22   #1
suali

Backfocus / Bild ich mir das ein?

Halloa Gemeinde,

mir ist es mit meinem Tamron 17-50 2.8 jetzt schon mehrfach aufgefallen, wenn ich auf die Augen fokusiere, das die Augen unscharf sind. Gerade eben total als meine Freundin da sass, ich ihr Auge fokusiert habe und dann die Haarsträne die hinter der Nase (war ein Profilbild) ist, gestochen scharf war.

Hab also mal geschwind den umsrittenen Testchart Test gemacht und genau diesen mit 2.8 Blende + 45° durchgezogen. Genauso den Legostein Test auf der Terasse.

Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet (Alle mit 2.8 geschossen).

17mm
http://farm3.static.flickr.com/2632/...2f47ce02_b.jpg

50mm
http://farm3.static.flickr.com/2493/...60156e80_b.jpg

17mm
http://farm4.static.flickr.com/3623/...2b22d144_b.jpg

35mm (hier sitzt er)

50mm (hier sitzt er auch perfekt)

Hab testweise mal die Steine auf die andere Tischseite gestellt um einen anderen "Schattenwurf" zu haben. und dort waren 17,35 und 50 auf den hinteresten Stein fokusiert.
Im relativ düsteren Zimmer hat er gesessen und nur bei 17mm merkte ich eine lichte Schärfe auf den hinteren Stein. Aber die Hauptschärfe lag dort in der Mitte. Könnte das an der Nahstellgrenze liegen, das ich eventuell zu nah ran gehe oder anderes?

Messmethode war Spot und AF auch auf Spot geschalten.

Bei Sonnenlicht und sonstigen gut ausgestrahlten Motiven sitzt er meist. Aber auch nicht immer.

Beispiel:
Eine Person schaut mit leicht (wirklich minimalst) nach links gedrehten Kopf zu mir. Ich fokosier das rechte Auge, doch das linke (welches ganz ganz leicht im Hintergrund im Vergleich zum rechten Auge steht) wirkt schärfer.

Liegt der Fehler hier an mir?
Mach ich irgendwas falsch oder hat mich diesen ganze Backfocus/Dezentrierung und Ähnliches hier im Forum extrem verwirrt.

Sagt mir mal bitte eure Meinung. Bin um jede Antwort dankbar

[Edit Martin] Bilder größer 50 KB bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden.
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2009, 00:09   #2
X-700

Ich kann in Deinen Bildern keine Fehlfokussierung erkennen.

Mir fallen deshalb spontan fünf Gründe ein, weshalb das Portrait von Deiner Freundin nichts geworden sein könnte:
1.) Ihr habt Euch beide bewegt
Wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, wird die Fokussierung gehalten, bis Du abdrückst. Wenn Du recht nah am Motiv bist und mit relativ kleiner Blende fotografierst, hast Du kaum Schärfentiefe. Da kann es schon ausreichen, wenn sicher einer von Euch bewegt, daß das Auge aus dem Fokusbereich kommt.

2.) Für die Kamera war das, was sie gesehen hat, nicht eindeutig, so daß sie auf was anderes scharf gestellt hat, als Du angenommen hast. Bei einem kleinen Sucherbild, wie es die kleinen Alphas haben, kann eine Fehlfokussierung schon mal unerkannt bleiben.

3.) Die Szenerie war der Kamera für eine richtige Fokussierung nicht hell oder kontrastreich genug. Dabei hat sie sich vermessen.

4.) Der Fokuspunkt verschiebt sich geringfügig, wenn beim Auslösen die offene Blende auf Arbeitsblende springt. Manche Objektive tun sowas.

5.) Du hast unbemerkt vom Spot-Fokus auf einen seitlichen Fokussensor geschaltet.

6.) Du hast aufs Auge fokussiert, aber den Auslöser nicht richtig auf halber Tiefe gehalten. So hat die Kamera neu fokussiert, als Du auf den eigentlichen Bildausschnitt geschwenkt hast. Und dabei hat sie die Haarsträhne getroffen.

Zeig doch mal das Foto ...

Geändert von X-700 (03.07.2009 um 00:13 Uhr)
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 00:21   #3
rtrechow

ICH seh den backfokus - finde ihn ziemlich eindeutig... (auch wenn der Testchart sehr fehleranfällig sein soll. Aber die Legosteine sind eindeutig. Oder sie haben sich bewegt...?!? (scherz))
Ich hatte mit dem Tamron das gleiche Problem, das Objektiv ist berühmt dafür...
Schick es schnell zu Tamron, wenn man dazu schreibt, dass es GAAAANZ Dringend ist, geht es anscheinend schneller.
Bei mir hat es ACHT Wochen gedauert - aber jetzt stellt es sehr genau scharf.
Viel Erfolg,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 01:26   #4
Tom

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
ICH seh den backfokus - finde ihn ziemlich eindeutig...
Ich finde den Backfokus auch unübersehbar auf den Testchart-Fotos und auf dem 17mm-Lego-Bild.

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Schick es schnell zu Tamron,...jetzt stellt es sehr genau scharf.
Kann mir mal bitte jemand erklären, was prinzipiell an einem Objektiv verstellt werden muß (kann), um eine Fehlfunktion des AF-Systems in der Kamera zu korrigieren?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 07:47   #5
Joshi_H

Hallo suali,

genau das hatte ich auch: Backfokus bei 17mm und ab 24 mm war dann alles o.k. Ich habe das Objektiv hier in Köln beim Service abgegeben und bekam nach ca. 10 Tagen ein Neues, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.

Also: einschicken und fixen lassen.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 03.07.2009, 07:53   #6
suali

Themenersteller

Na klasse und das kurz vor dem Urlaub.
Ich hab gehofft ich hab nen knick in der Optik
Alt 03.07.2009, 07:58   #7
Joshi_H

Zitat:
Zitat von suali Beitrag anzeigen
Na klasse und das kurz vor dem Urlaub.
Ich hab gehofft ich hab nen knick in der Optik
Na, dann mach's doch erst nach dem Urlaub. Für Landschaftsbilder wirst Du eh' Blende um 8 nutzen und bei 17mm ist das Problem in Bezug auf die Tiefenschärfe eh' vernachlässigbar. Portrait macht man doch ohnehin sinnvoll erst ab 50mm aufwärts. Wenn Du wirklich was freistellen willst, dann denke einfach nur daran, dass das Tamron ab 35mm funktioniert - that's it.

Grüße,

Jörg
Alt 03.07.2009, 08:07   #8
suali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Na, dann mach's doch erst nach dem Urlaub. Für Landschaftsbilder wirst Du eh' Blende um 8 nutzen und bei 17mm ist das Problem in Bezug auf die Tiefenschärfe eh' vernachlässigbar. Portrait macht man doch ohnehin sinnvoll erst ab 50mm aufwärts. Wenn Du wirklich was freistellen willst, dann denke einfach nur daran, dass das Tamron ab 35mm funktioniert - that's it.

Grüße,

Jörg
Du hast recht. Oder ich beeil mich einfach. Werd heute nach Feierabend nochmals bei guten Licht die Tests wiederholen und das ganze mit dem Kit Objektiv vergleichen.

Bin noch am überlegen ob ich nur Objektiv dann hinschicke oder mit Kamera.
Alt 03.07.2009, 08:52   #9
aidualk

Ich sehe bei 17 mm den Backfokus auch sehr deutlich, sehe aber auch, dass es bei langen Brennweiten stimmt.
Was mich aber interessiert: Machst du Portraits von deiner Freundin mit 17mm!? Oder eher bei 50mm, und da passt der Fokus doch, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 09:10   #10
suali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich sehe bei 17 mm den Backfokus auch sehr deutlich, sehe aber auch, dass es bei langen Brennweiten stimmt.
Was mich aber interessiert: Machst du Portraits von deiner Freundin mit 17mm!? Oder eher bei 50mm, und da passt der Fokus doch, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

aidualk
Klar sind die Portraits nicht bei 17mm, aber es wurmt mich halt doch. Und warum den Justierungsservice nicht in Anspruch nehmen? Kost ja nix auser Wartezeit.

Tante EDIT sagt:
So hab grad mit meinen Fotohändler telefoniert. Die tauschen mir das Ding vor Ort aus. Sehr fein.
Wenn das Austauschglas danna uch nen Backfocus hat, kann ichs immer noch einschicken

Geändert von suali (03.07.2009 um 09:33 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfocus / Bild ich mir das ein?

Forenregeln