Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zarter Bläuling
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2009, 09:01   #1
CB450

Zarter Bläuling

Leider hat er sich hinter dem Blatt versteckt, aber ich finde ihn trotzdem zeigenswert.

-> Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2009, 21:28   #2
CB450

Themenersteller

Ok, dann packe ich noch einen dazu.

-> Bild in der Galerie

Instagram
Alt 13.07.2009, 21:35   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Hi Peter,

also das zweite Bild gefällt mir sehr gut und die Schärfe ist wunderbar. Makros sind ja nun wirklich nicht meine Welt, da fehlt mir einfach die Geduld und das Fingerspitzengefühl. Es macht mir aber zunehmend Spaß sie anzusehen.
Alt 13.07.2009, 21:39   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ja, der zweite ist wirklich besser . Das erste Bild ist zu flau, da kommt das Blau im "Bläuling" nicht rüber.

Ich würde aber das zweite Bild doch noch deutlich beschneiden. Die stark durchgezeichnete und recht farbige Blüte lenkt für meinen Geschmack etwas zu stark von dem zarten Schmetterling ab.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:42   #5
iMPALA

Hallo,

beim Zweiten kann ich mich Christian anschließen, das ist super gelungen und hat wunderschöne Farben - Volltreffer.
Alt 13.07.2009, 22:44   #6
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hi Peter,
also das zweite Bild gefällt mir sehr gut und die Schärfe ist wunderbar. Makros sind ja nun wirklich nicht meine Welt, da fehlt mir einfach die Geduld und das Fingerspitzengefühl. Es macht mir aber zunehmend Spaß sie anzusehen.
Zitat:
Zitat von iMPALA Beitrag anzeigen
Hallo,
beim Zweiten kann ich mich Christian anschließen, das ist super gelungen und hat wunderschöne Farben - Volltreffer.
Danke euch.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ja, der zweite ist wirklich besser . Das erste Bild ist zu flau, da kommt das Blau im "Bläuling" nicht rüber.
Ich würde aber das zweite Bild doch noch deutlich beschneiden. Die stark durchgezeichnete und recht farbige Blüte lenkt für meinen Geschmack etwas zu stark von dem zarten Schmetterling ab.
Martin
Beim Zweiten habe ich versucht zu beschneiden, aber dann sah die Blüte einfach abgeschnitten aus.
Da habe ich mich dann dafür entschieden, auch wenn der Bläuling unterrepräsentiert ist. Sozusagen ein Kompromiss.

Instagram
Alt 13.07.2009, 23:09   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Sozusagen ein Kompromiss.
Aber für mich ein fauler . Die Blüte zieht einfach zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Besonders das Gelb rechts ist einfach stärker als das zarte Blau des Schmetterlings.

Natürlich ist es auch mit der gesamten Blüte ein starkes Foto. Aber für mich dann eben keines mehr, das den Titel "Zarter Bläuling" tragen sollte.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 23:14   #8
iMPALA

Warum Kompromiss, warum nicht Gesamtkunstwerk? Der Falter ist ein Teil des Bildes, wie die Blume, er muss nicht das Hauptteil sein, oder?
Für mich ist es super, so wie es ist.

Geändert von iMPALA (13.07.2009 um 23:18 Uhr)
iMPALA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 00:12   #9
BeHo
verstorben

Zitat:
Warum Kompromiss, warum nicht Gesamtkunstwerk? Der Falter ist ein Teil des Bildes, wie die Blume, er muss nicht das Hauptteil sein, oder?

Aber das erste Bild mag ch sogar noch mehr - auch wenn der Falter vielleicht nicht blau genug sein mag. Ich finde die Zartheit des Bildes sehr schön, würde höchstens oben und rechts noch ein kleines Stückchen beschneiden. Mir gefällt's.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 07:25   #10
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Aber für mich ein fauler . Die Blüte zieht einfach zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Besonders das Gelb rechts ist einfach stärker als das zarte Blau des Schmetterlings.
Natürlich ist es auch mit der gesamten Blüte ein starkes Foto. Aber für mich dann eben keines mehr, das den Titel "Zarter Bläuling" tragen sollte.
Martin
Hi Martin,
manchmal muss man auch mit dem faulen Kompromiss leben.
Ich verstehe schon was du meinst. Wenn du möchtest kannst du gerne eine Variante einstellen, wie sie dir vorschwebt.
Der Titel "Zarter Bläuling bezieht sich auf das erste Bild. Das kommt von dem Durcheinander.

Zitat:
Ich sehe es ähnlich. Schon beim Blick durch den Sucher wollte ich die Blüte mit zeigen.
Beim nachträglichen Betrachten sah der Bläuling schon recht klein aus, aber jetzt gefällt es mir doch.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Aber das erste Bild mag ch sogar noch mehr - auch wenn der Falter vielleicht nicht blau genug sein mag. Ich finde die Zartheit des Bildes sehr schön, würde höchstens oben und rechts noch ein kleines Stückchen beschneiden. Mir gefällt's.
Mir gefällt das Erste auch besser. Der Hintergrund hat es mir angetan.
Wie schon erwähnt finde ich es schade dass der Bläuling etwas verdeckt ist. Und oben rechts wollte ich den gelben Tupfer unbedingt im Bild behalten.

Instagram

Geändert von CB450 (14.07.2009 um 08:00 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zarter Bläuling

Forenregeln