SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vignettierung bei der A2 auch ohne Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2004, 10:45   #1
DocSTS

Vignettierung bei der A2 auch ohne Filter

Hab grad mal meinen neuen Heliopan Slim-Protection Filter auf meine ebenfalls neu A2 geschraubt und auf Vignettierung überprüft. Oh oh dachte ich. Da sind ja bis ca. 70mm Brennweite ganz schöne Schatten in der oberen rechten Ecke. Also Filter runter und siehe da, fast genau so viel Schatten. (Bilder hab ich leider keine, da noch die CF-Karte fehlt)
Frage: Ist das ein Garantiefall, oder wird eine neue Kamera da auch Probleme haben?

Gruß
Sebastian
DocSTS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2004, 11:34   #2
Dat Ei

Hey Sebastian,

an einer nicht richtig montierten Sonnenblende liegt's aber nicht, oder etwa doch?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 11:49   #3
DocSTS

Themenersteller

Habs gleich nochmal probiert, mit und ohne Filter. Jetzt war die Ecke nicht mehr abgeschattet.
Aber ich hatte vorhin die Blende unten, sonst wäre mir das an und abschrauben des Filters schwer gefallen, außerdem schattet die Sonnenblende beide Ecken gleichmäßig ab.
Komisch is das. Ich werds beobachten.
DocSTS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 12:57   #4
Basti

Zitat:
außerdem schattet die Sonnenblende beide Ecken gleichmäßig ab
Das tut sie nicht ;-) aber die meisten User trauen sich das Ding Anfangs nicht richtig aufzusetzen. Dreh mal über den geringen Wiederstand hinaus, sodass die Aufschrift "Minolta" genau in der Mitte sitzt! Dann schattet sie auch nciht mehr ab :-)
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 12:57   #5
Jornada

Zitat:
Zitat von DocSTS
.....außerdem schattet die Sonnenblende beide Ecken gleichmäßig ab.....
Hi DocSTS.
Das muss nicht sein!
Wenn z.B. der Mittelpunkt des CCD nicht genau auf die optische Achse des Objektivs ausgerichtet ist, kann es durchaus zu Abschattungen kommen, die nicht symmetrisch sind, und folglich sind nicht beide Ecken gleichmässig abgeschattet.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2004, 13:11   #6
DocSTS

Themenersteller

Das mit der falsch aufgeschraubten Sonnenblende hab ich nur versuchsweise probiert. Normal las ich sie schon einrasten, dann natürlich keine Abschattung. Aber stimmt schon, sie rastet etwas hart und das kostet Überwindung
Hab nochmal etwas probiert:
Ich glaub das hat was mit dem Antishake zu tun. Hab nach ner Stunde eingeschaltet und der AS Knopf hat geblinkt. Es war ein deutlicher Schatten rechts oben zu sehen. Also AEG, danach AS Knopf leuchtend und kein Schatten.
Könnte das auf einen defekten AS hindeuten, oder kann das schon mal passieren?
Alt 30.04.2004, 17:24   #7
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von DocSTS
Das mit der falsch aufgeschraubten Sonnenblende hab ich nur versuchsweise probiert. Normal las ich sie schon einrasten, dann natürlich keine Abschattung. Aber stimmt schon, sie rastet etwas hart und das kostet Überwindung
Hab nochmal etwas probiert:
Ich glaub das hat was mit dem Antishake zu tun. Hab nach ner Stunde eingeschaltet und der AS Knopf hat geblinkt. Es war ein deutlicher Schatten rechts oben zu sehen. Also AEG, danach AS Knopf leuchtend und kein Schatten.
Könnte das auf einen defekten AS hindeuten, oder kann das schon mal passieren?
Hallo DocSTS,

wenn die SBL richtig aufgesetzt ist dürfen in allen Zoom-Bereichen keine Abschattungen auftreten.
Ohne SBL erst recht nicht.
Wobei beides ohne AS und mit AS ohne Schatten sein sollte.

Wenn trotzdem (ohne SBL) Schatten auftreten und kein Filter vorgeschraubt ist, dürfte wohl der CCD nicht in der Mittellage justiert sein und deutet dann auf einen Umtausch oder Kuraufenthalt in Bremen an.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 17:27   #8
Crimson

Zitat:
Zitat von DocSTS
Moin Sebastian,

nur nicht zu zimperlich sein, das sind immer noch Kameras und keine rohen Eier... so schwer geht die Blende ja nun auch nicht - ausserdem wird es nach den ersten 10-20 Mal leichter

Cheers,

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 19:43   #9
huri2khan

Oh doch - und ob das Überwindung kostet... schließlich war die Cam ja nicht ganz billig...
Also ich mache das auch wie mit rohen Eiern.

Vorhin ist mir das auch mal mit den Schatten passiert. ABER .. das war mein kleiner Finger.
Ich hatte die linke Hand oben liegen....ist mir aber nur am PC aufgefallen.. weil wirklich nur ne kleine Ecke war...
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 19:48   #10
Crimson

Zitat:
Zitat von huri2khan
Oh doch - und ob das Überwindung kostet... schließlich war die Cam ja nicht ganz billig...
Also ich mache das auch wie mit rohen Eiern.

Vorhin ist mir das auch mal mit den Schatten passiert. ABER .. das war mein kleiner Finger.
Ich hatte die linke Hand oben liegen....ist mir aber nur am PC aufgefallen.. weil wirklich nur ne kleine Ecke war...
und ich sach noch... Finger von der Linse

denkt mal (nur ganz kurz) darüber nach, wie die analogen SLR´s a la Nikon F behandelt werden/wurden... ist nicht wirklich vergleichbar, aaaber gerade diese Teile sind wirklich nicht als Schmuckstücke konstruiert worden (und mit gewissen Abstrichen erwarte ich das bei der Minolta auch)

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Vignettierung bei der A2 auch ohne Filter

Forenregeln