![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vignettierung bei der A2 auch ohne Filter
Hab grad mal meinen neuen Heliopan Slim-Protection Filter auf meine ebenfalls neu A2 geschraubt und auf Vignettierung überprüft. Oh oh dachte ich. Da sind ja bis ca. 70mm Brennweite ganz schöne Schatten in der oberen rechten Ecke. Also Filter runter und siehe da, fast genau so viel Schatten. (Bilder hab ich leider keine, da noch die CF-Karte fehlt)
Frage: Ist das ein Garantiefall, oder wird eine neue Kamera da auch Probleme haben? Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Sebastian,
an einer nicht richtig montierten Sonnenblende liegt's aber nicht, oder etwa doch? Dat Ei
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Habs gleich nochmal probiert, mit und ohne Filter. Jetzt war die Ecke nicht mehr abgeschattet.
Aber ich hatte vorhin die Blende unten, sonst wäre mir das an und abschrauben des Filters schwer gefallen, außerdem schattet die Sonnenblende beide Ecken gleichmäßig ab. Komisch is das. Ich werds beobachten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das muss nicht sein! Wenn z.B. der Mittelpunkt des CCD nicht genau auf die optische Achse des Objektivs ausgerichtet ist, kann es durchaus zu Abschattungen kommen, die nicht symmetrisch sind, und folglich sind nicht beide Ecken gleichmässig abgeschattet.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das mit der falsch aufgeschraubten Sonnenblende hab ich nur versuchsweise probiert. Normal las ich sie schon einrasten, dann natürlich keine Abschattung. Aber stimmt schon, sie rastet etwas hart und das kostet Überwindung
![]() Hab nochmal etwas probiert: Ich glaub das hat was mit dem Antishake zu tun. Hab nach ner Stunde eingeschaltet und der AS Knopf hat geblinkt. Es war ein deutlicher Schatten rechts oben zu sehen. Also AEG, danach AS Knopf leuchtend und kein Schatten. Könnte das auf einen defekten AS hindeuten, oder kann das schon mal passieren?
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
wenn die SBL richtig aufgesetzt ist dürfen in allen Zoom-Bereichen keine Abschattungen auftreten. Ohne SBL erst recht nicht. Wobei beides ohne AS und mit AS ohne Schatten sein sollte. Wenn trotzdem (ohne SBL) Schatten auftreten und kein Filter vorgeschraubt ist, dürfte wohl der CCD nicht in der Mittellage justiert sein und deutet dann auf einen Umtausch oder Kuraufenthalt in Bremen an.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
nur nicht zu zimperlich sein, das sind immer noch Kameras und keine rohen Eier... so schwer geht die Blende ja nun auch nicht - ausserdem wird es nach den ersten 10-20 Mal leichter ![]() Cheers,
![]() |
![]() |
#9 |
|
Oh doch - und ob das Überwindung kostet... schließlich war die Cam ja nicht ganz billig...
Also ich mache das auch wie mit rohen Eiern. Vorhin ist mir das auch mal mit den Schatten passiert. ABER .. das war mein kleiner Finger. Ich hatte die linke Hand oben liegen....ist mir aber nur am PC aufgefallen.. weil wirklich nur ne kleine Ecke war... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() denkt mal (nur ganz kurz) darüber nach, wie die analogen SLR´s a la Nikon F behandelt werden/wurden... ist nicht wirklich vergleichbar, aaaber gerade diese Teile sind wirklich nicht als Schmuckstücke konstruiert worden (und mit gewissen Abstrichen erwarte ich das bei der Minolta auch) ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|