Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » DRI Tankstelle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2009, 01:08   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

DRI Tankstelle

Heute Abend nach dem Münchner Stammtisch bin ich zwischen zwei Regenschauern schnell aus dem Auto gesprungen. Mich hat das DRI-Fieber gepackt :

-> Bild in der Galerie
Tankstelle im Regen

Das Motiv ist vielleicht etwas gewöhnlich, aber das Licht gefiel mir so gut, mit den Spiegelungen auf der nassen Straße. Schade, dass nicht noch ein paar Autos mehr mit ihren Rücklichtern so schöne rote Streifen ins Bild gemalt haben.
Und dass die Zweig-Tankstelle links im Bild direkt nach meiner ersten Aufnahmeserie die Lichter ausgeschaltet hat .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2009, 01:49   #2
Oliver Totzke

Hi,

also ich mag die Perspektive auch irgendwie mit den Spiegelungen auf der Straße.
Magst du verraten was für eine Blende du genommen hast? Die Lichtstrahlen an den Lampen müssten eigentlich viel dezenter bzw. schmaler sein bei einem DRI?!?
Alt 08.07.2009, 06:21   #3
amateur

Hallo Martin,

technisch finde ich das Bild einwandfrei. Sowohl die Lichter als auch Schatten zeigen mir keine Probleme. Die Farbtemperatur ist optimal getroffen, der blaue Himmel und die Reflektionen auf der nassen Straßen tun ihr übriges.

Nur das Motif selbst..., aber da hattest Du ja selbst schon mal was dazu geschrieben.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.07.2009, 07:09   #4
aidualk

Hallo Martin,

mich würde interessieren, mit welchem Objektiv und mit welchem Programm du das gemacht hast. - danke

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 07:21   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Halo Martin,

und damit ist eingentlich fast alles an Kritik ausgesprochen. Leichte Halo´s sind noch im Himmel zu sehen. Die fallen im Baum über der rechten Tankstelle besonders auf und müssen noch weg. An den Zapfsäulen der linken Tankstelle finde ich noch leichte Überstralungen die noch weg könnten. Was ich immer vermeinden würde, sind Lichtstreifen von Autos. Das ist nicht immer so leicht möglich, da man so manche Aufnahme noch einmal machen muss. Dein Motiv würde ohne diese Lichtstreifen jedoch durch die Leere der Straße besonders wirken.
Alt 08.07.2009, 07:46   #6
Kerstin

Halos in den Bäumen, gerade die linke Laterne sieht einfach nur wischiwaschi aus, völlig unnatürlich finde ich auch die ganze Tankstellenbeleuchtung und insgesamt fehlt es total an Kontrast.
Ich verweise gerade auf Digiachims Bilder, dort sieht man wirklich wie es aussehen sollte.
Aber dass dich das DRI-Fieber gepackt hat kann ich sehr gut verstehen!
Alt 08.07.2009, 08:02   #7
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Halos in den Bäumen, gerade die linke Laterne sieht einfach nur wischiwaschi aus, völlig unnatürlich finde ich auch die ganze Tankstellenbeleuchtung und insgesamt fehlt es total an Kontrast.
Ich verweise gerade auf Digiachims Bilder, dort sieht man wirklich wie es aussehen sollte.
Aber dass dich das DRI-Fieber gepackt hat kann ich sehr gut verstehen!
Die Bilder von Achim waren etwas anders im Motiv, bei jedem Bild hat es auch nicht so geklappt.
Man muß üben und üben, mit Photomatix kommt man, wenn man genug davon erstellt hat, dabei auf das Motiv und die Belichtungszeiten achtet, sehr gut Ergebnisse.
Dieses Bild macht einen eher mageren Eindruck, liegt aber sehr stark an der Lichtverhältnissen.
Bei solchem Wetter, ist es immer schwer, was richtiges zu machen, besonders wenn man sich in neue Bereiche begibt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 08:20   #8
Kerstin

Das sehe ich etwas anders, gerade DAS Wetter gehört doch zu den genialsten Bedingungen, die man sich für Nightshots wünschen kann, da macht man doch schon ohne DRI die stimmungsvollsten Aufnahmen. Und Kontraste hat man da en masse, verstehe überhaupt nicht wie man die jetzt auch noch künstlich wieder rausrechnen kann.
Jedoch würde ich auch die Mühe auf mich nehmen nach geeigneten Standorten zu suchen. Gibt doch um den Starnberger See herum wirklich mehr als genug wirklich schöne Städtchen.
Alt 08.07.2009, 08:26   #9
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Das sehe ich etwas anders, gerade DAS Wetter gehört doch zu den genialsten Bedingungen, die man sich für Nightshots wünschen kann, da macht man doch schon ohne DRI die stimmungsvollsten Aufnahmen. Und Kontraste hat man da en masse, verstehe überhaupt nicht wie man die jetzt auch noch künstlich wieder rausrechnen kann.
Jedoch würde ich auch die Mühe auf mich nehmen nach geeigneten Standorten zu suchen. Gibt doch um den Starnberger See herum wirklich mehr als genug wirklich schöne Städtchen.
Farge, wie viele von diesen Bilder hast Du schon erstellt
Ich habe bestimmt schon ein paar Hundert berechnet und kam zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, da kann ich deine Ansicht nicht teilen

Übrigens in Starnberg gibt es kein gutes Nachtmotiv

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 08:31   #10
Kerstin

Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Bearbeitungen, hier ging es doch um DRI (und nicht, wie ich raushöre, um Photomatix-Berechnungen). DRI ist für mich noch immer reine Handarbeit, und davon habe ich etliche gemacht, und auch mit viel Erfolg, aber das weißt du doch eigentlich noch.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » DRI Tankstelle

Forenregeln