![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Belichtungsreihe / neue Firmware D7/Hi
Moinsen,
ist es eigentlich möglich bei der D7/Hi den Korrekturwert der 3-fach Belichtungsreihe auf mehr als 1 EV einzustellen? Ich denke nicht und deshalb gleich mal meine nächste Frage (die ich mir vermutlich auch selbst beantworten kann ![]() Oder noch abstruser: Ist es in der Welt der digitalen Minolta-Kameras schon einmal vorgekommen, daß gewiefte Programmierer eine eigene Firmware für die Kamera entwickelt haben oder die vorhandene "improoved" haben? - So in etwa wie das mit der legendären Jukebox von Archos passiert ist, die jetzt Rockbox heißt und außer Kaffe kochen so ziemlich alles kann :-) Laßt mich raten: Nein ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Belichtungsreihe / neue Firmware D7/Hi
Zitat:
![]() Auf ein Update für die D7i/D7Hi kannst Du lange warten und wann (so wie im Fall der Konverter), wird die Software nur eben um diese eine Option erweitert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Auch Moin,
Markus, sach mal, wozu brauchst du Belichtungsreihen mit 1 EV?? Das ist ja doch schon ziemlich viel, oder? Cheers,
![]() |
#4 |
|
Ich muss Crimson beipflichten: Wann und wo braucht man Belichtungsreihen mit ±1 EV?
Selbst beim kritischen Fuji Velvia 50 habe ich nie mehr als ±0.3 EV benötigt, um ein korrekt belichtetes Dia aus der Reihe zu erhalten. Falls man mit einer Digitalkamera völlig daneben liegt, kann man doch schnell eine neue Reihe mit einem anderen Anfangs-EV-Wert starten. Nur: ±1 EV in einer Belichtungsreihe halte ich persönlich aus meiner Praxiserfahrung von 5 Jahrzehnten für völlig überzogen! Selbst Profis drehen eine kritische Reihenaufnahme motorisch nur mit der Stufung ±0.5 EV durch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Belichtungsreihen mit 1EV sind dann praktisch, wenn man den DRI-Ansatz verfolgt. Für eine einzelne Aufnahme ist es natürlich Humbug...
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Dat Ei,
Bingo! Es geht um DRI bzw. um Erweiterung des Dynamikumfangs. Siehe hier. Da hat Stefan Stoske ziemlich geniale Verfahren angewandt und Programme für diese Methoden entwickelt. Ein sehr interessantes Gebiet, in das ich gern durch eigene Experimente eintauchen möchte. Mir geht es ja nur darum, die Belichtung in weiten Bereichen zu verstellen ohne dabei die Kamera anfassen zu müssen. (wackel-wackel)
![]() |
#7 |
|
![]() ![]() das hört und liest sich sehr interessant... damit sofort nachvollziehbar.
![]() |
#8 |
|
Ich habe schon diverse "Experimente" mit dem Programm 'NoiseRemove' von Stefan Stoske gemacht und bin schwer begeistert.
Gruß: Hansevogel
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]()
|
|
|