![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Mutter der Kompanie
|
Neulich in Moskau....
Hallo Forumskollegen,
ich "durfte" dienstlich zwei Tage nach Moskau, um dort einen wichtigen Workshop als "Co-Moderator" zu leiten. Glücklicherweise endete der Workshop jedesmal gegen 18 Uhr, sodass noch etwas Zeit blieb, die Stadt zu Fuss zu erkunden; unser Hotel war nur einen "Katzensprung" (4 km) vom Roten Platz entfernt... Ich hatte "vorsichtshalber" nur meine D7D mit SIGMA 17-35/2.8-4, Minolta 35-70/4 und Minolta 70-210/4 mitgenommen und meine Alpha700 zuhause gelassen. Da wir nicht sehr viel Zeit hatten und das Licht ab 21 Uhr nicht mehr so prickelnd ist, haben wir die Sehenswürdigkeiten im typischen Touristentempo abgelaufen. Trotzdem konnte ich ein paar Eindrücke festhalten: Basilius Kathedrale am Roten Platz: ![]() Blick über den Roten Platz: ![]() Christ-Erlöser-Kathedrale: ![]() Kaufhaus GUM: ![]() War meine Einstellung Moskau gegenüber vor der Reise auch eher "gedämpft", muss ich jetzt sagen: Moskau ist auf alle Fälle eine Reise wert! Auch fotografisch fühlte ich mich genauso "frei" wie in Prag. ![]() ![]() Fortsetzung folgt...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schöne Motive, gut gestaltet, korrekt belichtet nur mit der Kameraausrichtung hadere ich bei deinen Fotos etwas. Am wenigsten fällt es bei der Basiliuskathedrale auf, aber es ist durchgängig.
Die Erlöserkathedrale würde ich deutlich enger beschneiden. dann kommt sie näher ran und wirkt besser, 2 Laternen je Seite mindestens weg. Ich habe es mal mit diesem Foto ausprobiert und mit Photoshop besser gerichtet, ich würde es hier zeigen, aber mit der geringen Auflösung deiner Uploads lohnt sich ein erneuter Upload nicht. Ich wollte nur damit sagen, es geht und lohnt sich. Es grüßt Matthias Geändert von fallobst (04.07.2009 um 22:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Chefkoch, verstorben
|
Servus Klaus,
tolle Eindrücke hast du das aus Moskau mitgebracht ![]() ![]() @Matthias Klaus zeigt die Bilder in der Kiste - da ist zunächst mal keine Bildkritik erwünscht. Du hast mit deinen Anmerkungen sicherlich teilweise Recht (nicht aber was den Beschnitt der Erlöserkiche anbelangt) - aber wenn Klaus das hätte besprechen wollen, hätte er die Bilder ins Album eingestellt. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
|
Hallo Klaus,
das sind "schöne Bilder", und ich kann die "Vorsicht" bei der Mitnahme von höherwertigem Equipment durchaus verstehen ![]() [EDIT] jegliche Anmerkungen zu den Bildern gelöscht bzw. durch "schöne Bilder" ersetzt.[/EDIT] Geändert von Schnitte (05.07.2009 um 02:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
@ devil_206 - vergiss' meine kritischen Bemerkungen, in der Hauptsache gefallen mir ja die Bilder. Es grüßt Matthias |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
sehr schöne Aufnahmen. Finde den Schnitt der Erlöserkathedrale auch ok
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Mutter der Kompanie
Themenersteller
|
Zitat:
ich möchte mich hier auch nicht auf Diskussionen einlassen. Wenn das meine Intention gewesen wäre, dann hätte ich andere Bilder ins Album eingestellt. Die Bilder dieses Threads sind mehr oder weniger "im Vorbeigehen" entstanden und sollten auch eher einen kleinen Eindruck der Stadt widerspiegeln denn in Qulitätsdiskussionen zu enden. Der Grauanteil auf dem erwähnten Bild ist deshalb so hoch, weil die Kamera beim Auslösen auf dem Boden stand! ![]() Auch die "Schieflage", die beim Bild vom Kaufhaus GUM wohl am ausgeprägtesten ist, passt nicht zu "Architekturfotos", trotzdem kann man wohl den besonderen Flair des Gebäudes erahnen.. Nochwas zu deinem ersten Posting: Zitat:
Ich werde bei den nächsten Bildern etwas mehr auf "Ästhetik" achten! ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Mutter der Kompanie
Themenersteller
|
Wie bereits "angedroht", hier noch ein paar Bilder aus Moskau:
Nationalhistorisches Museum: ![]() -> Bild in der Galerie Lenin-Mausoleum und Erlöserturm: ![]() -> Bild in der Galerie Lenin-Mausoleum Frontale: ![]() -> Bild in der Galerie Der hochglanzpolierte braune Stein liess zu dieser Tageszeit mit der bereits tiefstehenden Sonne keinen besseren Kontrast zu. Lubjanka - ehemaliges KGB Hauptquartier: ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Es grüßt Matthias |
|