![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildbearbeitung
Moin allerseits,
traue mich kaum, folgende Fragen hier überhaupt zu stellen, aber irgendwann muss ich es ja auch mal begreifen - das mit der Bildbearbeitung. Also, vorab: ich habe erst seit ein paar Wochen die A2, meine erste digitale Kamera, gekauft, weil ich gerade auf Dienstreisen keine Lust mehr auf das ganze Geschleppe mit der A-SLR habe. Auch deshalb, weil ich viele Bilder digital brauche (im Sinne von Schnappschüssen) und weil ich einfach neugiereig bin. Analog habe ich seit vielen Jahren nix mehr selber gemacht ausser foten, d.h. der ganze Entwicklungsprozess war für mich Film abgeben -> Bilder abholen bzw. Negative abgeben -> Bilder abholen. Super bequem und auch ziemlich teuer, wenn man von jedem Film noch eine CD brennen lässt. Zumal, wenn man, wie ich, davon ausgeht, auf ein brauchbares Bild etwa 3-5 unbrauchbare zu bekommen. Digital verfahre ich im Moment noch genau so, sehe aber, dass da offensichtlich viel mehr Potential in der Bearbeitung liegt - im guten wie im schlechten. Gut, ich verkleinere, gelegentlich mache ich Ausschnitte und ich schärfe (was ich mit IrfanView sehe, mit PS nicht). Der einzige wesentliche Unterschied: ich produziere mehr Ausschuss, aber nur weil der nix kostet. Meine Frage ist nun: wie und wo kann ich da mal etwas fundierter was lernen, ohne gleich reisen zu müssen - zu wenig Zeit. Alles was ich bisher an Büchern oder Tutorial gesehen habe scheint nicht für mich geschrieben zu sein, ich brauche das wie für einen sechsjährigen erklärt (irgendwo habe ich das heute schon mal gelesen ;-)) Vor allem muss es etwas sein, wozu ich kein neues Studium brauche - ich mache das nebenbei. Natürlich will und kann und werde ich keine Unsummen mehr für Software ausgeben, habe Irfan (kostjanix) und PS (Betrieb) und natütlich den DiVu. PS allerdings (Version 6.0) ist mir noch ein absolutes Rätsel, ich verstehe ehrlich gesagt gar nix. Nicht nur dort, aber bei PS ganz krass, ich verstehe die Nutzeroberflächen nicht, da sie nicht zeigen was sie tun. Mache nur nach, was vorgeschlagen wird, ohne was zu sehen oder zu verstehen. Unscharf maskieren z.B. sehe ich einfach keine Wirkung. Von der Bedienung ganz zu schweigen. Ich glaube, das liegt nicht nur am Zustand meiner Augen, sondern auch dass ich nicht weiss, was ich sehen soll. Vom Stempeln will ich gar nicht reden, ich kriege nicht mal die Grundschritte hin, vielleicht habe ich das Alter erreicht, in dem man nicht mehr so einfach lernt.... Was ich noch sagen muss, ich bin absoluter Hobby-Foter ohne irgendwelche professionellen Ansprüche (d.h. ich will niemals Geld mit sowas verdienen - wäre auch ein gar zu abstruser Anspruch). Meine Bilder sollen mir gefallen und ein paar Leuten in meiner persönlichen Umgebung. Ich habe, mangels Kompetenzen auf dem Gebiet, auch keinerlei Ambitionen irgendwelcher künstlerischer Art. Das heisst, für mich ist die Schwelle, ab der ein Bild brauchbar ist, wesentlich niedriger als bei anderen Leuten, aber immer noch sehr hoch im Rahmen derer die nicht photographieren sondern nur Kameras irgendwo hin halten (damit meine ich natürlich die meisten Leute in meiner persönlichen Umgebung! was sollten die auch anderes können und wollen). Allerdings lerne ich für diese Zwecke immer wieder gerne dazu und es wäre schon schade, wenn ich mir nicht irgendwann auch diesen Bereich der Digitalfotografie erschliessen könnte. Entschuldigung, dass es so lang geworden ist, aber ich hoffe, man kann mich ein wenig verstehen und ich hoffe ich finde durch gezielte Hinweise doch noch den richtigen Einstieg in die EBV.
Sponsored Links | |
|
|
|