![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unterschied Fischauge 4,5, 8, 10, 15, 16mm?
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Brennweiten der Fischaugen erklären? Weil 180° nehmen die doch alle auf, oder? Ist dann die Verzerrung irgendwie unterschiedlich? Danke Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Eigentlich sind zwei Dinge zu unterscheiden: - die Sensorgröße: an KB "reicht" eine größere Brennweite als an APS-C, um denselben Bildwinkel zu erfassen. - 180° wo? In der Diagonalen, in der Horizontalen oder gar in der Vertikalen (also der kürzesten Sensorkante)? 180° diagonal erfassen horizontal natürlich deutlich weniger als 180°. Mind. 180° Grad vertikal zu erfassen ist m.W. nur mit sog. zirkulären Fisheye möglich, bei denen die Bildecken außerhalb eines Kreises in der Mitte schwarz bleiben. 180° in der Diagonalen sind hingegen auch mit vollständiger Sensorabdeckung möglich, es ergibt sich lediglich die Fisheye-typische Verzeichnung. Diese kann man ggf. auch entzerren, um eine rectilineare Abbildung zu erhalten, das rechnet, vereinfacht gesagt, einen Aspekt der Verzeichnung heraus. Man kann das analog zur Projektion der Erde auf eine 2D-Ansicht ansehen, flächen- und gleichzeitig linientreu geht halt nicht. Bzgl. Brennweite wäre hilfreich zu wissen, was beabsichtigt und wie groß der Sensor ist. Frank |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke, klingt logisch! hab ich alles nicht bedacht mit dem horizontal und so.
ich dachte, wenn da 180° drauf stehen sind auch 180° drin ![]() und ich hab die 180° in alle richtungen gemeint, sodass quasi alles nach der frontlinse mit auf dem bild ist irgendwie ![]() meine kamera ist eine a700 mit aps-c sensor
![]()
|
|
|