![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Archos Gmini 220 - Erste Eindrücke
Hallo,
in einem erneuten Anflug von Wahnsinn habe ich mir als kleiner Festplatten-Fetischist einen Archos Gmini 220 zugelegt. Ich hatte noch nicht viel Zeit, mich damit zu beschäftigen, also nur ganz kurz die ersten Eindrücke. Er ist relativ schwer, das mag aber auch an der Baugröße liegen, da man von kleinen Dingen erwartet, dass sie leicht sind. Im Gegensatz zu den Creative/Nomad-Leuten haben die bei Archos wirklich Ahnung von Miniaturisierung. Da ist nicht mehr viel Spielraum, eine Kombination aus Kunststoff, Metall und Gummi. Der Gmini ist kaum größer als ein MuVo². Das Kopieren von CF zur Platte läuft ersten Tests nach mit knapp 1.5MB/s, für meine Verhältnisse ist das tödlich langsam, das ärgert mich enorm. Ich werde aber erst noch die neueste Firmware einspielen, und dann brauchbare Tests machen. Nun zum interessanten Teil: Im Gmini werkelt eine 1.8" Hitachi TravelStar C4K40 (DK14FA-20 / HTC424020F7AT00). Wer nur an der Platte interessiert ist, sollte sich lieber mal die Archos Arcdisk anschauen. Sobald das 40GB Modell verfügbar ist, werde ich wohl zuschlagen. Über USB 2.0 beschneidet mein CardBus USB 2.0 Controller die Übertragungsrate auf 13MB/s. Der Clou an der Hitachi-Platte ist allerdings, dass sie nicht wie die 1.8" Toshiba im Längsformat und PCMCIA-Bauform daherkommt, sondern im Querformat mit normaler 2.5" IDE Schnittstelle. Da ich noch ein in der Praxis unbrauchbares 3.5" FireWire/USB 2.0 Gehäuse rumliegen hatte ("Dank" an K&M), habe ich die Platte gleich mal mittels vor einiger Zeit auf Verdacht gekauftem 2.5" auf 3.5" Adapter über FireWire betrieben. Das ergibt ein Diagramm wie aus dem Bilderbuch: 19.5~10.8MB/s. Hier die Diagramme: DK14FA-20 via FireWire und Archos Gmini am IBM CardBus USB 2.0 Adapter beschnitten auf 13MB/s. Weitere Details folgen. Gruß, Hans-Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|