SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL 58 Belichtungsfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 10:03   #1
whz

HVL 58 Belichtungsfrage

Hallo in die Runde!

Seit einiger Zeit habe ich den HVL58 an meiner Alpha 700 und bin eigentlich sehr angetan. Nicht ganz klar komme ich mit den Belichtungsunterschieden.

Beispiel:
Familienfest, Objektiv 16-80Z, eingestellt auf A, Fix Blende 5,0, Blitz direkt auf ADI und im Weitwinkel (16) mit Streuscheibe. Personen auf 1,5 m abgelichtet, zu dunkel. Gleiche Entfernung mit Einstellung 50, immer noch mit Streuscheibe (damit es weicher wird) und die Belichtung passt.

Variante: EInstellung auf 80, zwischen 2 Personen ein helles Fenster, Bild zu dunkel, helles Fenster ausgeblendet durch Verschwenken - Bild passt.

Irgendwie kenne ich mich nicht ganz aus

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus!
LG
Wolfgang

Geändert von whz (29.06.2009 um 10:52 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2009, 13:14   #2
aidualk

Wenn du wieder eine Situation hast in der die Blitzsteuerung unterbelichtet, schalte mal spaßhalber um von ADI auf TTL Steuerung und mache genau das gleiche Bild nochmal. Bei meinem alten 3600HS habe ich mit der 700 ein ähnliches Phänomen mit ADI, mit TTL passt es viel exakter.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 14:46   #3
Eyebecks

Ist ADI nicht auch TTL nur mit der Erweiterung, dass die Entfernung noch mit einbezogen wird, die das Objektiv zurückmeldet?
Und zeigt der HVL-F58AM nicht die um den Crop-Faktor veränderte Brennweite an? Ich habe jedenfalls mit dem Zeiss die WW-Scheibe gar nicht erst benutzt. Denn die 16mm des Zeiss an Crop entsprechen ja 24mm und dafür braucht der Blitz die Streuscheibe nicht.
Dass die Belichtung nicht ganz passt, wenn ein helles Fenster im Bild ist, könnte schlicht an der Belichtungsmessung liegen. Wenn die auf Spot oder mittenbetont eingestellt ist, die Personen außerhalb und das helle Fenster innerhalb dieses Messbereichs sind, kann ja nur Unfug herauskommen.

Oder rede ich gerade Unsinn?

Gruß,
Eyebecks

Geändert von Eyebecks (29.06.2009 um 14:52 Uhr)
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 15:29   #4
aidualk

Bei seinem "Beispiel" schreibt er nichts von hellem Fenster. Erst bei der "Variante".
Bei mir ist es so, je mehr WW umso ungenauer wird die ADI Messung, aber die TTL hat keine Probleme damit.
Probier es bei Gelegenheit einfach mal aus.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:46   #5
NetrunnerAT

uhm ... ich glaub die Streuscheibe ist dein Problem. Gib die mal nach oben und versuchs nochmal. Streuscheibe ist glaub ich für unter 24mm sinnvoll. Drüber kommt zu wenig Licht durch. Ich bild mir ein ... irgend was in diese Richtung steht in der Bedienungsanleitung ... kann aber sein das ich blödsinn rede!

[edit] wurde grad im andern Forum bestättigt ... liegt a der Streuscheibe, weil der Blitz in WW Modus geht! Steht sogar in der Anleitung!

Geändert von NetrunnerAT (29.06.2009 um 16:53 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL 58 Belichtungsfrage

Forenregeln